Der MG4 Standard geht auf große Reise um es den Freunden zu beweisen

  • Morgen in einer Woche soll es soweit sein: Der neue MG4 soll auf große Reise gehen.

    Viele Freunde und Nachbarn betrachten das Elektroauto an sich noch skeptisch. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, aus mehreren Gründen: Umwelt, eigene PV und bereits seit Januar Wallbox am Haus, kostenfreies Laden auf der Arbeit (zusätzlich zum Benzin-Firmenwagen) und Fahrspaß.

    In den nächsten Tagen bekommt der Standard noch seine Allwetter-Pneus, und der ChargeNow-Gutschein vom Kauf ist auch bereits eingetroffen und aktiviert. Das Zusammen führte zu dem Entschluss, den Wagen - der eigentlich nur für den hiesigen Arbeitsweg der Familienmitglieder gedacht war - für den Besuch bei meiner Mutter nördlich von Hamburg zu nutzen und die Tauglichkeit für eine längere Reise (900km) zu prüfen.

    Am Montag. den 13.11. soll es am frühen Morgen von Köln nach Hamburg gehen. Der Wagen wird vollgeladen seine Reise antreten und ich bin gespannt über die Fahrleistung auf der Autobahn, der Reichweite und dem Laden in der Praxis - bisher war der Wagen nie unter 50% und nur einmal am Schnelllader zum Test. Ich werde versuchen alles zu dokumentieren, um auch den oben erwähnten Freunden und Nachbarn berichten zu können wie sich das gestaltet. So wird es Montag die Reise in den Norden gehen, und Dienstag wieder zurück.

    Warum ich hier schreibe?
    1. Ich weiß selber nicht was mich erwartet. Ich bin neugierig über die Reichweite, das Verhalten des Fahrzeugs unter "Dauerbelastung" und die Handhabung. Ich würde das gerne mit Euch teilen, vielleicht hilft es anderen (zukünftigen) Fahrern.
    2. Vielleicht hab Ihr Ideen, auf was ich achten und/oder dokumentieren soll.


    Ich freue mich auf Input und auch Interesse.

    MG4 Standard Dover Weiß MY23

    Einmal editiert, zuletzt von JW113E ()

  • für mich wäre interessant wie er mit einer Dauergeschwindigkeit umgeht. für mich wären 120-130 kmh interessant und der verbrauch bei solch einer belastung.

    ich habe gestern meinen xpower auf der autobahn nur 20 km mit 200 kmh testen können, wegen der baustellen.

    ich kam dabei zu dem ergebnis das ich nur was über 100 km mit diesem fahrstiel komme.

  • Ich merke, dass es nun mit Winterreifen und bei kalten Außentemperaturen (ich mags mollig warm im Auto) einen deutlich größeren Verbrauch gibt (20-22kW im Vergleich zu 15-17 kW im Sommer/Herbst mit Sommerreifen).


    Wünsche dir für die Reise viel Spaß!

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Ich bin jetzt schon ein paar mal Langstrecke mit dem Standard gefahren.

    Meine wichtigsten Utensilien:

    iPhone mit mobility+, Tesla App und Google Maps


    Reichweite je nach Profil und Wind von 100% bis 0% im Oktober in Bayern zwischen 250 und 320 km. Also wirklich 100 - 0.

    Geschwindigkeit 120 und freie Bahn. Ich bin nur nachts gefahren, heißt kein Verkehr und nur in Baustellen und bei Beschränkungen langsamer.

    Heizung und Klima an, weil ich nicht frieren will und keine beschlagenden Scheiben möchte.


    Schnelllader habe ich immer bei Bedarf geguckt was gerade in der Nähe ist. Ich lade gerne bei Tesla. Geht schnell und kostet oft weniger als die anderen.


    Ansonsten viel Spaß beim fahren.

    Erwarte nicht zu viel Einsicht bei deinen Freunden. Gibt immer genug Gründe dagegen ;)

  • Vielen Dank schon mal für die Infos und den Input. Ich habe für mich ein paar Sachen definiert:

    Mein Ziele:
    - den Endpunkt der Reise - Pinneberg hinter Hamburg - mit einer Ladung unterwegs zu erreichen. Ich gehe aber zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, das ich das nicht unbedingt schaffen werde.

    - Da ich mit 100% ab Haus losfahre werde ich bis zur ersten Ladung versuchen, den Tempomat bei 110km/h zu halten und schauen wie weit ich komme. Vor allem die Strecke von Köln bis Dortmund ist hügelig und ggf. Batteriesaugend ;)
    - Nur das ChargeNow-Guthaben fürs Laden zu verwenden. Dabei geht es nicht ums Geld an sich, sondern um das von MG verteilte Guthaben und dessen Praxistauglichkeit. (*)(**)
    - Herausfinden von versch. Fahrprofilen und Reichweiten. Gestartet wird mit 110km/h, welches sich auf der Strecke nach Dortmund (fahre ich sehr häufig) als gut geeignet herausgestellt hat. Nach dem Laden irgendwo soll der Rest mit 100km/h Tempomat bis zum Ziel gefahren werden. Die Rückfahrt wird mit 120km/h gebucht - so der Plan.
    - Verhalten der Heizung/Klimaanlage bei längeren Fahrten. Mir ist bisher aufgefallen das die 25°C nach ca. 30 Minuten Fahrt dann plötzlich doch viel sind.


    (*) ChargeNow ist unverschämt teuer. Als Reseller/Roaming-Anbieter auch kein Wunder. Mich würde interessieren ob MG auf die Idee kam das anzubieten oder ob ChargeNow sich damit in den Markt drücken möchte und wer die 3000€ letztendlich auf der Rechnung stehen hat.
    (**) Ich nutze ChargePrice zur Ladesäulenfindung und habe neben Tesla und dem ADAC (mobility+) noch Bonnet als App zum bezahlten Laden verfügbar.

  • So, ich bin wieder zurück nach zwei Tagen Standard-Fahrt.

    Vorweg: Es kommt natürlich anders als man denkt. Ich versuche es aber so gut wie möglich zu beschreiben. Der Wagen wurde vor Fahrantritt - weil kalt - mit der Batterievorheizungsfunktion gestartet. An der Wallbox hat er dabei in 45min 2,1kwh gezogen. Die Zuladung zum Fahrzeuggewicht betrug max. 130kg (Gepäck & Person). Die Klimaanlage war die ganze Zeit an (25°, Lüftung 3).

    Hinfahrt:


    EreignisLadestandTempomatAussentemperaturFahrmodusUhrzeitDurchschnittsverbrauch 100km /
    Menge Ladestrom
    FahrstreckeBemerkung
    Start Fahrt Köln100 %110ECO06:25
    Zwischenstop Autohof Ladbergen37%08:3217kwh180kmDer Chef rief an - die Pause wurde direkt zum Laden genutzt. Früher als gedacht, aber gut.
    Ladung ARAL
    25kwhAlle anderen Ladesäulen waren besetzt, die Ladeleistung im Autohof Ladbergen (Aral) war massiv heruntergesetzt.
    Start Fahrt Ladbergen82%110ECO09:22
    Zwischenstop Bremen Brinkum33%10:5017,9kwh136kmHier wollte ich sowieso einen Stop einlegen - Shopping auf der anderen Strassenseite
    Ladung EnBW
    27kwhAlle anderen Säulen auch besetzt, leichte Reduktion der Ladeleistung
    Start Fahrt Bremen Brinkum82%110ECO11:31
    Ankunft Pinneberg36%13:1417,4kwh
    Ladung EnBW-> 80%13:4924kwh132kmDa ich vor Ort noch etwas gefahren bin - was hier nicht dokumentiert wird, habe ich nochmal geladen.


    Rückfahrt:
    Die komplette Rückfahrt war geprägt von Regen und starkem Gegenwind, zusätzlich viel Stau vor dem Elbtunnel. Es war merklich schwierig gegen den Wind zu fahren, vor allem zwischen Hamburg und Bremen.


    EreignisLadestandTempomatAussentemperaturFahrmodusUhrzeitDurchschnittsverbrauch 100km /
    Menge Ladestrom
    FahrstreckeBemerkung
    Start Fahrt Pinneberg68%12010°ECO09:40
    Zwischenstop Bremen Brinkum10%11°11:4321,4kwh132kmAuch heute wieder die letzte freie Säule erwischt. Nochmal Shoppen ;)
    Ladung EnBW

    40kwhAlle anderen Säulen auch besetzt, leichte Reduktion der Ladeleistung
    Start Fahrt Bremen Brinkum83%11011°ECO12:24
    Zwischenstop Autohof Senden14%11°14:1219,7kwh165km
    Ladung ABB

    36kwhDer Ladevorgang startete erst beim 3. Versuch - auch das Nachbarfahrzeug hatte hier Schwierigkeiten. Hinweis an der Säule, das die nicht geeicht ist.
    Start Fahrt Autohof Senden80%11011°ECO14:42
    Ankunft Köln25%12°16:4418,3kwh148km


    Eigentlich wollte ich auf der Rückfahrt ausschliesslich auf Raststätten auf der Autobahn laden - ich habe drei Stück angefahren, bei KEINER waren die Ladesäulen funktional.


    Die in den Tabellen angegebenen Zeiten sind plus/minus eine Minute. Zwischen den Fahrten wurde immer die ganze Zeit an Schnellladern geladen.


    Fazit: Im Gegensatz zum Benziner braucht man um einiges mehr an Zeit, aber es ist, wenn man eben nicht auf Zeit achten muss, ein völlig entschleunigtes Reisen. Wer öfters Reisen über 400km macht sollte auf jeden Fall vom Standard Abstand halten. Die Ladeinfrastruktur bedarf weiterer Modifikationen, auch preislich ist es nicht attraktiv. Durch den ChargeNow-Gutschein war mir das aber völlig egal und wurde auch nicht beachtet.
    Ehrlicherweise nehme ich beim nächsten Mal wieder die Bahn, oder wenn es notgedrungen das Auto sein muss, den Benziner. Nicht immer kann ich für eine Strecke, die ich sonst in 5h schaffe, 7,5h einplanen. Der Standard ist hier einfach das falsche Fahrzeug, aber in meinem Fall ist er als reines Stadtauto angeschafft worden.
    Die Software hat gut funktioniert, ich bin die ganze Zeit TJA gefahren. Der Spurhalteassistent ist NICHT aufdringlich, hat aber seine Schwächen bei Starkregen und in der Dämmerung/Dunkelheit bei Regen. In Baustellen kam er manchmal etwas durcheinander, das schafft der vom Ford und der vom LandRover auch. Ansonsten gab es hier keinerlei Unterschiede.

    Der Fahrkomfort ist im übrigen sehr gut, man sitzt gut, die Sitze sind sehr bequem. Einzig die Mittelkonsole nervt wenn man mal das Bein wegknicken möchte.

    Habe ich was vergessen? Einfach fragen ;)

    MG4 Standard Dover Weiß MY23

    Einmal editiert, zuletzt von JW113E ()