Wie man den Akku schonen oder versuchen kann, ihn möglichst schnell zum Garantiefall zu machen

  • Hi


    ich habe heute wieder das Ausgleichsladen beobachtet. Akku stand bei 61% und damit wurde er an die AC 11kW Wallbox angeschlossen und auf 100% geladen weil ich danach eine längere Fahrt vor hatte,


    Er hat bis 100% geladen, dann hab ich drauf geguckt und obwohl die App 100% Akkustand sagt, läd er noch mit 6,5kW weiter und zwar 7 Minuten, nach den 7 Minuten ist es auf 4,5kW abgefallen und weitere 23 Minuten mit den 4,5kW geladen. Erst danach ist er auf 0,2kW und kurz darauf (ne Minute oder so) auf 0 gefallen und dann hat die Wallbox das laden beendet. Sah für mich recht eindeutig nach Ausgleichsladen aus,


    Gruß Chris

  • Ja das ist Ausgleichsladen.

    Wenn man in dem Moment wo der eingestellte SoC erreicht ist und die Ladeleistung sich verringert mit der App aufs Auto zugreift geht das kleine Display hinter dem Lenkrad an und dort steht sinngemäß „Batterieladung wird angeglichen“

    MG4 Lux Modell 23 in Silber

    R46

    SNAKP21E32

  • Wie soll man es am besten beschreiben...vielleicht so: Die meisten BEV werden aller Wahrscheinlichkeit nach keine Oldtimer. ;) Bzw. Sind nach 25-30 Jahren nur noch eingeschränkt betriebsfähig.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Das muss nicht zwingend so sein.

    Wenn er nicht weggerostet ist und evtl. die Batterie in 15 Jahren platt sein sollte ist das dann vermutlich nix anderes wie heutzutage ein Motorwechsel bei einem Verbrenner.

    Da gibt es mit Sicherheit auch genug Firmen die das deutlich preiswerter können wie der Hersteller und das Auto erfährt dann evtl. sogar ein Upgrade durch eine leistungsfähigere Batterie und eine optimierte Ladeelektronik.

    Eigentlich ist es schön das wir gerade noch ziemlich am Anfang sind und abzusehen ist das da noch einiges kommt.

    Und der Verbrenner ist weitestgehend ausgereizt.

    MG4 Lux Modell 23 in Silber

    R46

    SNAKP21E32

  • Kürzlich fand ich (bisher) 2 Videos, in denen u.a. das Schnellladen als unschädlich oder sogar nützlich für den Akku beschrieben wird. Hier jeweils mein persönliches Extrakt und abschließend meine Gedanken zu einigen der Thesen.


    Video 1:

    Die Märchen Supercharging- DC laden schadet dem AKKU
    Es wurde viel über das schädliche Schnellladen / Supercharging oder Hypercharging genannt, die letzten Jahre berichtet, aber wir dürfen dabei nicht vergessen...
    www.youtube.com

    Interviewter Fachmann = Inhaber der BEV-Klinik Zagreb.

    1) 3:00min: Der Fachmann liest Akkus mit eigener Software aus und stellt fest, daß Supercharging den Akkuzellen nicht schadet. Sondern die Ladewärme vertreibt (Kondens)Wasser aus dem Akkupaket, das sonst auf die Dauer zu Problemen und Defekten in der BMS-Elektronik führt.

    2) 5:30min: Jemand hat immer morgens mit kaltem Akku am Supercharger nebenan geladen, nach 100.000km war der Akku kaputt. Erklärung: „Batterie hasst Kälte“. Das sei aber nur ein Problem, wenn der kalte Ladestrom nicht akkuverträglich begrenzt wird.

    3) 7:55min 0-100% Laden dient nur nur Softwarekalibrierung, aber Zellenbalancing passiert nur zwischen 50 und 95% SoC.

    4) 9.50min: Unter 15%SoC leerfahren ist problematisch, weil der Innenwiderstand (zu weit) ansteigt.


    Video 2:

    Mythen der Akku- Gesundheit bei Elektroautos
    Es geht um:- ist Superchargen schlecht für den Akku?- Was ist Gift für den Akku- Akku bei Kälte- das ist übel, wie kann ich vorbeugen? - Kalter Akku und dann...
    www.youtube.com

    Interviewter Fachmann = Entwickler der Telsa-Logger-App; Datenbasis: ca. 100.000 Lade-Datensätze von Tesla-BEV.

    5) 5:50min: trotz 95% SoH-Kapaziztäts-Zertifikat ist ein hoher Innenwiderstand möglich. Symptome: Supercharger-Dauer 2 Stunden, Vmax wird nicht erreicht, manchmal kein Laden bis 100% möglich, Stehenbleiben bei 20-30km Restreichweite. Diagnose: viel zu hoher Innnenwiderstand.

    6) 15:45min: Tesla - Akkudaten nach 300Tkm und 100% Supercharging sind nicht (deutlich) schlechter als nach 100Tkm üblich. Bei einem Tesla über 600Tkm haben viele Module einen hohen Innenwiderstand, Vollladung ist nicht mehr möglich, es gibt Liegenbleiber bei 80km Restreichweite. Fazit: Dieser Akku ist bis zur Unbrauchbarkeit verschlissen.

    7) 18:45min: 3kW AC-Laden fördert (bei Tesla-Zellen) schädliche chemische Prozesse, weil keine gute Ladetemperatur erreicht wird und das insoweit schädliche Kaltladen besonders lange dauert. Wenns geht: AC mit 11kW Laden.

    8 ) 21:30min: Kälte ist schlimm für den Akku, ganz besonders für LiFePo: die werden beim Laden unter -5°C geschädigt.

    9) 26:15min: Mit kalter Batterie sollte man nur langsam fahren.



    Meine Gedanken zu beiden Videos:

    1) Es gibt keine Infos über die Qualität der selbstgemachten Akku-Auslese-Software, bzw. ob sie die Daten richtig bewertet. Wassereintritt im Akku ist keine Folge der üblichen Ladeleistung, sondern ein Konstruktionsfehler, dessen Folgen sich mit regelmäßigem Supercharging verringern lassen. Aber ob häufiges Supercharging deshalb wirklich unschädlich für die Zellen ist, läßt sich daraus nicht folgern.

    2) Zu hohe Ladeleistungen bei kaltem Akku können offenbar sehr wohl schädlich sein.

    4) Es wird nicht erklärt, ob und welche Folgeschäden beim Fahren mit (zu) hohem Innenwiderstand entstehen können: schade.

    5) Die Herstellergarantien beziehen sich auf die Restkapazität nach x Jahren / y Tkm Laufleistung, daher zeigt das Zertifikat als Mittel zur evtl. Geltendmachung von Garantieansprüchen auch (nur) die Restkapazität. Der Innenwiderstand hat großen Einfluß auf die abrufbare Motorleistung, ist aber (leider) kein Garantiekriterium.

    6) Es gibt keine Infos über die Qualität der selbstgemachten Telsa-Logger-App, bzw. ob sie die Daten richtig bewertet.

    7) Tesla-Akkus bestehen AFAIK aus Tausenden kleiner Rundzellen, der MG4 hat nur rund 100 (größere) Zellen, vermutlich in Quaderform. Ob sich alle chemischen Vorgänge in den Teslazellen 1:1 auf die MG4-Akkus übertragen lassen, erscheint mir fraglich. Immerhin gilt laut MG4-Handbuch jegliches AC-Laden bis 11kW auch als empfehlenswert und besser als Schnellladen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Tipps wie man Akkus länger leben lässt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Akkus und Haltbarkeit allgemein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dia anderen videos auf dem Kanal sind auch recht sehenswert.

    Ein heißes Kuchenblech sieht genau so aus wie ein kaltes.

  • ulf: Deine Antworten wirst Du auf Youtube nicht finden. IN den von Dir geposteten Videos reden keine Batterieentwickler sondern jemand aus einer Werkstatt (Detail-KnowHow bzgl. Batterien gleich Null) und APP-Entwickler (was überhaupt nichts über sein technisches KnowHow aussagt).


    Wenn dann musst Du Leute fragen die in der Entwicklung von Batterien arbeiten und das notwendige KnowHow besitzen.


    VG

    SieDu

  • SieDu

    Etwas ähnliches habe ich ja in #47 angedeutet:

    Es gibt keine Infos über die Qualität der selbstgemachten Akku-Auslese-Software, bzw. ob sie die Daten richtig bewertet... Es gibt keine Infos über die Qualität der selbstgemachten Telsa-Logger-App, bzw. ob sie die Daten richtig bewertet. ;)

    Daher glaube ich auch eher den Videos won Batteriefachleuten wie z.B. Bötticher (#48) oder den Grundaussagen solcher Diagramme:AkkuDegradation_Entladetiefe_2.JPG

    AkkuDegradation_Entladetiefe_3.JPGAkkuDegradation_Zyklen_SOC.JPG

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC