Erreichbarkeit MG iSMART APP

  • Oft ( nicht immer ) haben Leute einen HomeAssistant / iODocker oder ähnliches zu Hause laufen, der jede Stunde eine Anfrage an das Fahrzeug sendet.

    Dadurch wird da im Prinzip immer erstmal "voll hochgefahren", mit entsprechendem Stromverbrauch.

    So habe ich bei meinem ioniq5 auch mal die 12 V leer bekommen...

    ( Da ist allerdings das Abfragescript fehlerhaft, da jedes mal versucht wird, direkt das Fahrzeug zu erreichen, anstatt den Hyundai-Server ( dort werden nach abschalten des Fahrzeugs alle relevanten Werte abgespeichert ). Bzw. der Hyundai-Server leitet die Anfrage einfach weiter, ohne auf die zuletzt gespeicherten Werte zuzugreifen.

  • Ganz einfach, weil z.B. bei meinem MG die Nachladefunktion sich aufgehängt hatte und dann die Batterie "plötzlich" leer war.
    Lt. Werkstatt sind auch viele Batterien schon vom Transport vorgeschädigt oder defekt, weil sich die Funktion wohl auch abstellen lässt.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Das macht er auch. Deswegen verstehe ich nicht wieso bei manchen trotzdem die 12V-Batterie schon kaputt war.

    Ich konnte das bei meinen Tests mit einem BT-Modul an der Batterie bisher noch nicht erkennen dass er die 12V-Batterie bei Bedarf nachlädt. Woher kommt die Gewissheit?

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Ich habe die Daten regelmäßig über ioBroker abgerufen als die Batterie defekt war, da konnte man es nachverfolgen.

    Ganz davon abgesehen steht es sogar im Handbuch.

    Also ich hab die Batterie bis weit unter 11,5V entladen und getan hat sich da genau nichts. Der Test war allerdings auf ein vergessenes Abschalten der Lichter ausgelegt, daher auch innerhalb eines Tages entladen.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Im Handbuch steht das so beschrieben. Ich beobachte bei meinem auch das die Batterie gelegentlich bis auf 12,2V fällt und dann später aber wieder 12,7-12,8V hat ohne das ich gefahren bin. Eine bedenklich niedrige Spannung hab ich bisher noch nie gemessen. Auch der SoH und der Innenwiderstand sind einwandfrei.


    Außerdem wäre das auch töricht im E-Auto keine automatische Ladefunktion für die 12V-Batterie einzubauen. Es ist ja schließlich genug Strom da um die Batterie vor dem Entladungstod zu bewahren.


    Das mit dem Licht ist natürlich so ne Sache. Das wäre mir ein paar mal auch schon fast passiert. Darauf achte ich jetzt immer penibel. Ich könnte mir vorstellen das dann auch nicht nachgeladen wird um den HV-Akku nicht zu entladen.

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    2 Mal editiert, zuletzt von DeLorca ()

  • Das mit dem Licht ist natürlich so ne Sache. Das wäre mir ein paar mal auch schon fast passiert. Darauf achte ich jetzt immer penibel.

    Das haben wir auch schon erlebt (zuhause), schade dass MG da nicht mitgedacht hat, um das automatisch auszuschalten. Das hatte selbst mein oller VW Caddy und der ebenso alte Hyundai i10.

    Leider ist nicht sehr transparent, wie MG mit dem "Schlafen" verfährt. Es schaltet sich ja vernehmbar die HV Batterie beim Absperren aus, bisher war es auch - wenn Empfang vorhanden - nach längerer Standzeit möglich Kontakt zum Auto zu bekommen (maximum bisher drei Wochen). Allerdings mit immer wieder auftretenden Ausfällen, die bis zu drei Tagen dauern konnten (Plötzlich geht es wieder).

    Ich gehe davon aus, dass eigentlich das LTE und das BT Modul immer aktiv sind (sollte für die 12V Batterie ja eine minimale Belastung darstellen, kaum über der Selbstentladung) und die Ausfälle eher am miserablen Server von MG liegen. Wenn da dieselben Programmierer dran waren, wie bei der SW im Auto, dann ist alles klar...

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Zum Thema 12V Batterie: Was ist das eigentlich für ein rechteckiges Teil was am Minuspol der Batterie mit hängt? Wird damit die Ladung der Batterie gemessen?

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km