Erreichbarkeit MG iSMART APP

  • Welche Smartphones machen denn diese Probleme?

    Meine Frage zielt auf das Betriebssystem ab - ich hab mit meinem Android-Gerät keine Probleme ...

    Die Version meiner iSmart-App ist v2.0.2 ...

  • Das hat mit dem Smartphone überhaupt nichts zu tun. Es gibt keine direkte Verbindung vom Smartphone zum Auto, das läuft immer über einen MG Server. Und der Server antwortet dann evtl mit: „Die Anfrage ist abgelaufen. Bitte später erneut versuchen.“


    Sobald MG eine neue Version der APP zur Verfügung gestellt hat, wird man beim nächsten Start der App aufgefordert die neue Version zu laden. Die alte Version ist dann nicht mehr lauffähig. Es wird also keinen User geben, der eine ältere Version als die v2.0.2 nutzt.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • ...

    Nur ist es mir wahrscheinlich zu stressig, das beim Händler anzusprechen, woraufhin eh nix passiert.

    Kann ich gut verstehen - zumal die App ja für den eigentlichen Fahrbetrieb nicht wirklich gebraucht wird.


    Auf der anderen Seite: Wenn _wir_ hier keinen Druck ausüben, z.B. durch regelmäßige Fehlermeldungen per Mail (, App?) oder eben auch Anrufe beim Agenten, wird sich genau gar nichts ändern. Wir selber können ja mit MG direkt nicht wirksam kommunizieren, wir können nur gemeinsam den Agenten regelmäßig mit Fehlermeldungen auf die Nerven gehen. Dann werden die allein schon aus Eigenschutz bzw. Eigennutz die Beschwerden weiterleiten und so hoffentlich irgendwann erforderliche Verbesserungen triggern.

  • Da hat Weichreite völlig recht: nur durch stetigen (hoffentlich wachsenden) Druck wird MG etwas verändern. Die steigenden Verkaufszahlen lassen da hoffen: wenn mehr Leute sich beschweren, wird sich hoffentlich etwas tun.

    Und ich glaube wirklich, dass z.B. bei dem Notfall-Spurhalteassistenten (der wirklich bedrohlich in manchen Situationen war) einige Meldungen beim KBA schon was bewirkt haben. Das KBA sagt dann dem Hersteller schon, dass es wohl bald ein echtes Problem für ihn wird, wenn nicht schnell was geändert wird (bevor ein Rückruf erfolgen muss).

    Gut ist der leider trotzdem noch nicht geworden...

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • wenn das Auto mehrere Tage steht bekommt die App keine Verbindung mehr zum Auto

    Moin,


    das soll auch so sein !

    Das Fahrzeug legt sich nach einer definierten Zeit ( x Tage ) quasi "schlafen" ( 12V Batterie schonen ) und ist somit für den Server nicht mehr erreichbar.

    Macht mein Ioniq5 nach ein paar Tagen Tagen auch so ( steht da aber auch in der Anleitung ;) )

  • Das Fahrzeug legt sich nach einer definierten Zeit ( x Tage ) quasi "schlafen" ( 12V Batterie schonen ) und ist somit für den Server nicht mehr erreichbar.

    Das ist so auch richtig. Nur die Zeitabstände sind oft unterschiedlich. Manchmal funktioniert die App mehrere Tage nach der letzten Fahrt noch und dann gibt es Tage wo sie schon am Abend oder am Morgen danach den Dienst quittiert. Nach welchen Kriterien das gesteuert wird ist nicht nachvollziehbar.

  • Moin,


    das soll auch so sein !

    Das Fahrzeug legt sich nach einer definierten Zeit ( x Tage ) quasi "schlafen" ( 12V Batterie schonen ) und ist somit für den Server nicht mehr erreichbar.

    Macht mein Ioniq5 nach ein paar Tagen Tagen auch so ( steht da aber auch in der Anleitung ;) )

    Wenn man nicht sicher stellen kann, das die APP auch nach ein paar Tagen noch funktioniert, dann sollte man auf so eine Funktion verzichten.

    Das die 12 Volt Batterie geschont werden muss und deshalb der minimale Stromverbrauch um den Empfänger im Standby Modus zu halten gespart werden muss, halte ich für nicht nachvollziehbar. In jedem Smartphone hält eine wenige Milliamperestunden starke Batterie das Gerät über mehrere Tage im Standby Modus.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • In jedem Smartphone hält eine wenige Milliamperestunden starke Batterie das Gerät über mehrere Tage im Standby Modus.

    Ja, aber beim Smartphone ist im Standby Mobilfunk ( sowie WLAN, BT und oft auch GPS ) deaktiviert.

    Wie lange so ein Akku hält, kommt übrigens auch davon ab, wie gut der Mobilfunkempfang ist.

    Mast in Sichtweite ist etwas anderes als in einem Betongebäude 10 km vom Sendemast entfernt.

    Klar ist aber auch, daß beim Auto im Boden noch ein 64kWh Akku ist, der die 12 V ab und zu mal nachladen müsste.