Auslieferung des XPower in Australien gestoppt

  • Glaube ich nicht. In Testvideos ist der schneller auf 200 als man gucken kann. Da braucht der normale MG4 mit 204PS von 100 auf 160 km/h denke ich schon länger. Selbst gestandene Sportwagen müssen sich richtig anstrengen um den XPower auf kürzeren Strecken wieder zu packen. Der These das er nur bis 100 schnell ist und darüber eine lahme Krücke, glaube ich nicht. Hab ihn zwar noch nicht gefahren aber man sieht das wie gesagt in den Videos.

  • In Testvideos ist der schneller auf 200 als man gucken kann.

    Na ja... bis 190 stimmt das im Prinzip, aber da bemerkte ich auf meiner Probefahrt einen leichten Ruck, der Schub ließ deutlich nach, und gleichzeitig begann die %Power-Anzeige von 100 sehr schnell nach unten zu laufen (was auch Videos zeigen, in denen die Power-Anzeige erkennbar ist). Da hatte ich dann wirklich den Eindruck, als ob einer der Motoren weggeregelt wird.

    Aber eben ab 190 und nicht schon bei 100.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • ich wollte eigentlich auf die zwei motoren eingehen, welche ja nur bis 100 km zusammen spielen

    Wie kommst Du darauf? Im Lademenü gibt es diese Grafik zum Energiefluss, ganz eindeutig arbeitet der zweite Motor bis zur Vmax mit. Ich bemerke auch keine verminderte Beschleunigung oberhalb 100km/h. Erst bei ca. 190 beginnt er langsam abzuriegeln.

    Rekuperiert wird allerdings nur hinten.

  • Was die Grafik angeht da gebe ich nichts trauf, wenn ich mit meine Tuareg 4,0 beschleunige ziehet es dich bis 250 in die Sitze .

    Auch mein Verkäufer hat mir das bestätigt, vielleicht nicht bei 100, aber über hundert tut es sich schon schwer, da kommt definitiv nicht die Leistung welche vorgegaukelt wird.

  • wenn ich mit meine Tuareg 4,0 beschleunige ziehet es dich bis 250 in die Sitze

    Leistungsgewicht Touareg 4.0 TDI laut ADAC-Daten: 5,46kg/PS

    Leistungsgewicht XPower: 4,32kg/PS.


    Um das lärmbedingte gefühlte Beschleunigung-Plus beim Diesel auszublenden, kannst Du ja mal auf freier BAB z.B. die 120-160 Zeiten beider Wagen stoppen und vergleichen. Bei gleichen Bedingungen (Strecke, Fahrtrichtung, Wind, Nässe bzw. trockene Piste) dürfte bis Tacho 180 IMO immer der XP die Nase vorne haben 8)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Das geht jetzt alles meiner Meinung nach zu weit.

    Es muss jeder für sich entscheiden ob gut oder schlecht.

    Ich bin halt enttäuscht, weil ich mir viel mehr erwartet habe.

    Probefahrten sollten des halb nicht auf ein paar Stunden begrenzt sein, meinen leaf konnte ich eine Woche lang testen.

    Und habt ihr mal den Verbrauch angesehen bei normaler Fahrt, früh wen er kalt ist da stehen 29 kwh bei 50 km/h .

    Er ist einfach sein Geld nicht wert. Meine Meinung


    Ich muss jetzt das teil halt 2 Jahre fahren und dann wahrscheinlich nie wieder mg.

  • man schätzt die Beschleunigung beim E-Auto falsch ein, weil man keinen Motor aufheulen hört

    Definitiv: Krach gaukelt mehr Kraft bzw. Beschleunigung vor als tatsächlich da ist.

    Warum sonst schrauben sich so viele Führerscheinneulinge "Sport"auspuffanlagen (die außer mehr Lärm nichts bewirken, oder teilweise sogar Leistung kosten) unter ihre gebrauchten minimalmotorisierten Kleinwagen?

    Und warum werden selbst in vielen Mittelklassewagen ab Werk "Soundaktuatoren" und ähnliche Peinlichkeiten verbaut?


    Beim BEV kommt noch der heftige Anfahrbumms hinzu, den praktisch kein Verbrenner der gleichen Leistungsgewichtsklasse erzeugen kann.

    Weil dieser BEV-Bumms aber meistens schon unter 100km/h in Richtung des unbarmherzigen Leistungsgewichts (das für Verbrenner und BEV gleichermaßen gilt) abzufallen beginnt, fühlt man den BEV-Beschleunigungsverlust viel deutlicher als beim Verbrenner. Dazu noch der fehlende Krach (der wie gesagt beim Verbrenner mehr Schub vorgaukelt als tatsächlich da ist) ... und schon fallen manche Leute ;) in ein BEV-Frust-Loch.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Was die Grafik angeht da gebe ich nichts trauf, wenn ich mit meine Tuareg 4,0 beschleunige ziehet es dich bis 250 in die Sitze .

    Auch mein Verkäufer hat mir das bestätigt, vielleicht nicht bei 100, aber über hundert tut es sich schon schwer, da kommt definitiv nicht die Leistung welche vorgegaukelt wird.

    Beschleunigt dein Tuareg 4.0 auch einen mehr oder weniger aktuellen BMW M2 aus? Das würde mich jetzt echt wundern. 8)

    Der XPower hat es "bewiesen", zumindest bis 200...mehr geht halt nicht.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic