LEDs zur Ladestandanzeige funktionieren nicht mehr

  • Sledge

    Hat den Titel des Themas von „LED zur Ladestandanzeige funktionieren nicht mehr“ zu „LEDs zur Ladestandanzeige funktionieren nicht mehr“ geändert.
  • Er lädt aber (hoffentlich)?


    Ich schätze die Kommunikation zu den LEDs geht über Zentralsteuergerät. Vermutlich ist da Kommunikation gestört.. Glaube nicht, dass alle 4 gleichzeitig putt sind.


    Oder einfach "Wackler" am Stromanschluss an diese LEDs..

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Ich habe das auch festgestellt, das die LED manchmal nicht an sind. Nach Prüfung und Verifizierung komme ich zu folgendem Ergebnis:


    Es kommt nur vor wenn folgende Dinge alle gegeben sind ->

    1. 11kW-Wallbox (bei anderen Boxen kommt es nicht vor)

    2. Die Ladung wird nicht direkt beim Anschluss gestartet, sondern zu einem bestimmten Zeitpunkt (über App Fahrzeug oder Wallbox)

    3. Das Fahrzeug ist abgeschlossen. Bei geöffnetem Fahrzeug sind die LEDs an.

  • Ich habe das auch festgestellt, das die LED manchmal nicht an sind. Nach Prüfung und Verifizierung komme ich zu folgendem Ergebnis:


    Es kommt nur vor wenn folgende Dinge alle gegeben sind ->

    1. 11kW-Wallbox (bei anderen Boxen kommt es nicht vor)

    Heute hatten / haben auch bei mir "LEDs leuchten nicht" Premiere, scheinbar passend bei den ersten Ladeversuchen mit meiner 11kW-Wallbox. Geladen wird aber IMO ganz normal - Anzeige Wallbox 9,9kW, Anzeige im MG4-Display 9,0 <-> 9,4kW hin und her springend.


    2. Die Ladung wird nicht direkt beim Anschluss gestartet, sondern zu einem bestimmten Zeitpunkt (über App Fahrzeug oder Wallbox)

    Das stimmt bei meinem XP nicht: ich lade immer sofort.


    3. Das Fahrzeug ist abgeschlossen. Bei geöffnetem Fahrzeug sind die LEDs an.

    Scheint bei mir auch nicht zu stimmen: Ich habe mehrere Male ver- und entriegelt, aber die LEDs bleiben immer aus.


    Mich stört der Bug aber kaum, weil ich

    1. an meiner WB und auch am Ladeziegel immer die aktuelle Ladeleistung ablesen kann

    2. jederzeit auch bei verriegeltem Fahrzeug den Ladestatus sehen kann, indem ich die Schließen- oder Heckklappen-Taste des Schlüssels drücke, oder ohne etwas auf dem Schlüssel zu drücken kurz die Heckklappe öffne und wieder schließe: Dann erscheinen im Fahrerdisplay kurz der aktuelle SoC + Reichweite + restliche Ladezeit, ohne daß der Ladevorgang unterbrochen oder beendet wird.


    Update:

    Heute habe ich das Laden mehrmals absichtlich unterbrochen, u.a. wegen der "toten" LEDs, aber sie blieben konstant dunkel - auch beim Weiterladen.

    Doch nachdem alles fertig war (Laden bis 80% plus Ausgleichsladen laut Fahrerdisplay bei ~ 0,3kW WB-Anzeige), die WB endlich 0,0kW anzeigte und ich mal wieder den Ladestecker abgezogen hatte - da leuchteten die LEDs plötzlich wieder blau, wie gewohnt. Dann schalteten sie auf weiß um, gingen beim Schließen der Ladeklappe aus und beim Öffnen wieder an. So als wenn nix gewesen wäre :huh:


    Fazit: Auch bei meinem XP scheinen die Ladeport-LEDs zu streiken, wenn eine 11kW-Wallbox angesteckt wird. Werde das bei den nächsten Ladungen weiter beobachten.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

    3 Mal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Zeigt das Display hinterm Lenkrad eine offene Ladeklappe an wenn Du die Klappe öffnest und die Ladeport-LEDs nicht funktionieren ?

    Das muß ich beim nächsten Laden beobachten, das wird aber mindestens 1 Woche dauern. Im Moment leuchten die LEDs wieder jedesmal weiß, wenn ich die Ladeklappe testweise öffne.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Zeigt das Display hinterm Lenkrad eine offene Ladeklappe an wenn Du die Klappe öffnest und die Ladeport-LEDs nicht funktionieren ?

    So: Grade läuft die nächste Ladung an der Wallbox. Habe mit 6A bzw. 4kW begonnen und nach ~ 2 Stunden auf 16A bzw. 11kW umgeschaltet... und die LEDs leuchten (wieder) ganz normal.

    Deine Frage kann ich daher nicht beantworten :(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC