BAFA Antrag Bezeichnung von Model falsch

  • Nur so zur Info:
    Ich habe immer noch keine Rechnung bekommen.
    Weder für die Sonderzahlung noch für eine Leasingrate.

    MG abgeholt am 20.10.23
    Auf telefonische Nachfrage bei Arval, bekam ich die Info, dass ich am 20.12. die Rechnung bekommen werde, und alles (Sonderzahlung + 3 Leasingraten) am 05.01.24 abgebucht werden. Dann regulär monatlich.

  • Nachdem mein XP schon vor 5 Tagen zugelassen wurde, fehlt mir für den BAfA-Antrag noch die Leasingkalkulation. Habe bei Arval angerufen und hatte einen sehr hilfsbereiten Mann am Telefon, der mir die Kalkulation sofort per Mail schickte. Darin und auch im Leasingvertrag stehen allerdings 72 kWh drin.

    Der Arval-Mann kennt das Gedöns mit falschen Batteriedaten gegenüber der BAfA-Förderliste und schickte mir daher von sich aus ein Schreiben von MG Deutschland an Arval mit (Datum 01.06.23), worin die Batteriekapazitäten für MG4 Standard, Comfort und Luxury genannt werden - aber leider nicht für ER und XP.

    Hinsichtlich einer evtl. Bescheinigung der XP-Batteriekapazität verwies er mich an meinen Agenten. Aber was kann der als Nebenjob-Mitarbeiter von MG schon großartig machen?

    Daher habe ich als Ergänzung des Schreibens von MG Deutschland an Arval ein Screenshot-PDF der MG4-Webseite mit den Motor- und Batteriedaten von Standard bis XP gemacht und werde das beim BAfA zusammen mit dem Schreiben von MG Deutschland an Arval hochladen.

    Mal sehen, wie das BAfA darauf reagiert...

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Das mit den 72kWh steht bei mir auch. Das Zusatzschreiben für die Batteriekapazität enthält den XP nicht. Kann man sich eigentlich sparen. Aber ich denke das wird trotzdem klappen. Außer die Prämie wird in der Zwischenzeit ganz gestrichen. Das sollte mich auch nicht wundern bei unserer Schwachmaten-Regierung. :D Aber den Händler interessiert das natürlich auch nicht. Der hat das Geld für das Auto von Arval im Sack und ob und woher wir die 4.500€ bekommen juckt den nicht.

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    2 Mal editiert, zuletzt von DeLorca ()

  • Was oder warum interessiert sich die Bafa eigentlich bei einem rein Batterie betriebenem KFZ für die Akku Größe?

    Seinerzeit gings dem Bund doch bei der Fördersumme nur um die Anschaffungskosten.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • Das Zusatzschreiben für die Batteriekapazität enthält den XP nicht. Kann man sich eigentlich sparen. Aber ich denke das wird trotzdem klappen. Außer die Prämie wird in der Zwischenzeit ganz gestrichen.

    Vielleicht gibts ja eine Zwischenstufe in der Art "Nicht 100%ig korrekte Anträge kommen immer wieder ganz nach unten in den Stapel" in der Hoffnung, daß möglichst viele Antragsteller die Hoffnung verlieren und in Apahtie verfallen.

    Dann bäuchte der Bund die eigentlich berechtigten Umweltboni nicht auszahlen - im Namen des BVerfG-Urteils zum Nachtragshaushalt.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Was oder warum interessiert sich die Bafa eigentlich bei einem rein Batterie betriebenem KFZ für die Akku Größe?

    Immer dann, wenn die Akkugröße als Teil der Typenbezeichnung in der Liste der förderfähigen BEV steht.

    Und da heißt der XP nun mal

    Foerderliste_Auszug.JPG


    und eben nicht ...72 kWh...

    Daher können penible BAfA'ler den Antrag ablehnen, weil die eingereichten Leasingunterlagen auf ein Fahrzeug ausgestellt sein könnten, das nicht in der Förderliste steht.

    Deutsche Beamtenlogik eben <X

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC