Liste für Übergabe und Hilfe bei sonstigen Problemen

  • MGKern warten wir es ab. Noch wissen wir nicht, von wem der Schaden ist: Aufgesetzt in der Produktion oder beim Transport? Oder doch beim Montieren der Allwetterreifen? Selbst dann: Wenn ich die Räder wechsele, ist das mein Problem. Wenn MG oder deren Agent das tut, ist es ihrs.

    Die MG Bedingungen sind ganz klar: Lackschäden müssen unverzüglich repariert werden. Na dann...

    MG4 Lux rot/schwarzes Dach mit AHK seit Juni 23

    Wohnwg Qek Junior (Leer 360kg, Bj 1991) seit Mai 23

  • Das ist Ok. Tuh dir keinen Zwang an bei der Reklamation. Lass uns das Ergebnis zukommen. Würde mich Interessieren.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Moin zusammen,


    bei uns ist es jetzt auch endlich soweit. Unser MG 4 Lux ist beim Agenten eingetroffen. Wir werden das Fahrzeug wahrscheinlich nächste Woche Dientag/Mittwoch abholen können.


    Leider ist es wie befürchtet. Ichh muss das Auto erst abholen und dann alles an der Software bemängeln was mir auffällt. Leider wird nicht direkt überall der neuste Stand aufgespielt.


    Ich habe bisher viel mitgelesen und von daher erstmal großen Dank an alle die sich so zahlreich und ausführlich beteiligen.


    Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich bei der Abholung, außer die bereits aufgenommen Dinge in der Liste?


    Gruß,

    Chris

  • Vor dem Losfahren:


    Hauptbildschirm nach links wischen (=Menü Seite 2)

    => Zahnradsymbol (Einstellungen) antippen

    => Auf "System" gehen

    => 5x auf "Entertainment System Version" tippen

    => Pin-Code wird abgefragt

    => 200519 eingeben


    und die Software-Version(en) – vorzugsweise mit dem (wahrscheinlich staunenden) Händler auf dem Beifahrersitz ansehen und gleich einen Termin für SW-Update in der Werkstatt machen. Die (mutmaßlich) veraltete Software direkt als Mangel bei der Übergabe notieren lassen.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Danke für die Information

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • und die Software-Version(en) – vorzugsweise mit dem (wahrscheinlich staunenden) Händler auf dem Beifahrersitz ansehen

    Danke für den Tipp. Gibt es denn einen Hinweis, wie ich erkenne, ob die aktuellste Version vorhanden ist? Wird das Datum der Version angezeigt?

    MG4 elektric Luxury, Erstzulassung 14.8.2023, orange, helles Interieur

  • Das Problem ist, selbst wenn du eine ältere Version der Software hast, hast du seitens dem Agenten keinen Anspruch auf ein Upgrade. Da der Agent diese Tätigkeit ( Software Update ) von MG Motor bezahlt bekommen möchte. Also nur wenn du etwas zu Reklamieren hast, nachdem du das Auto gefahren hast, kannst du dies bei deinem Agenten tun und der muss sich dann die Erlaubnis von MG holen das Update auf zu spielen…….

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Mir ist als aktuelle Infotainment-Version das „R33“ am Ende wichtig – bei mir ist es noch „R24“.


    Was den Austausch betrifft, ist das so eine Sache: Als Kunde darf ich den Anspruch auf aktuelle Software stellen – bei mir stand das so im Kaufvertrag. Dann muss die auch installiert sein. Allerdings wird bei MG aktuell wohl nur „auf Zuruf bei Mängeln“ SW ersetzt – vermutlich, weil sie so rausfinden wollen, wo es die größten Schwächen gibt, die vorrangig behoben werden müssen.


    Faktisch kannst du natürlich erst einen Mangel geltend machen, wenn du ihn feststellen kannst – die Software-Version allein ist noch kein Mangel. Allerdings kannst du ggf. schnell aufzählen, was alles dysfunktional ist – und den Termin für die Software musst du so oder so erst vereinbaren, das dauert wohl 1-2 h und „einmal um den Block fahren“, weil der Spurassistent wohl tatsächlich im Fahrbetrieb justiert werden muss (!).

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023