Ladestärke einstellen

  • Leute, ich bin blutiger Anfänger…… hab mein Baby ja erst eine Woche….

    Ab Januar fahre ich täglich 120 km….

    360 km mit einer Ladung ist wohl nur unter wltp Bedingungen möglich, sodass ich am 2 Tag laden muss. Daheim habe ich eine 11 kw ABL wallbox. Mein Händler meinte, dass 11 kw laden überhaupt kein Problem darstellt.

    Auf „Null“ runterfahren geht nicht, dann hätte ich immer noch ca 30% „ im Tank“


    Thema Balancing… würdet ihr jetzt die wallbox z.B. am Wochenende auf eine Phase begrenzen?


    Grüße

    Vogelnarr

  • Ich vermute mal das es relativ egal ist wie geladen wird. Es gibt ja mittlerweile einige Studien von anderen E-Autos die immer 100% mit DC geladen wurden und nach 100tkm war der Akku noch einwandfrei

    Das waren aber MG4-Std oder Model3-Stdrange mit LFP Akku. Unsere NMC Akkus mögen mit 100% oder 0% Ladung herumstehen gar nicht. Das ist auch der Grund, warum im Hobbykeller so viele Akkubetrieben-Geräte beim Dauerladen an billige Ladegeräten oder leer in der Verpackung schlapp machen.


    passt :) akkulagern

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Thema Balancing… würdet ihr jetzt die wallbox z.B. am Wochenende auf eine Phase begrenzen?

    So wie ich das bisher verstanden habe, mögen Akkus das langsame Laden besonders gerne.

    Wenn Du Deinen Akku also optimal behandeln willst, lade ihn immer 1-phasig, wenn genug Standzeit vorhanden ist. Dabei sind aber (angeblich) die Ladeverluste am höchsten ?(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC