Ladestärke einstellen

  • Leute, ich bin blutiger Anfänger…… hab mein Baby ja erst eine Woche….

    Ab Januar fahre ich täglich 120 km….

    360 km mit einer Ladung ist wohl nur unter wltp Bedingungen möglich, sodass ich am 2 Tag laden muss. Daheim habe ich eine 11 kw ABL wallbox. Mein Händler meinte, dass 11 kw laden überhaupt kein Problem darstellt.

    Auf „Null“ runterfahren geht nicht, dann hätte ich immer noch ca 30% „ im Tank“


    Thema Balancing… würdet ihr jetzt die wallbox z.B. am Wochenende auf eine Phase begrenzen?


    Grüße

    Vogelnarr

  • Ich vermute mal das es relativ egal ist wie geladen wird. Es gibt ja mittlerweile einige Studien von anderen E-Autos die immer 100% mit DC geladen wurden und nach 100tkm war der Akku noch einwandfrei

    Das waren aber MG4-Std oder Model3-Stdrange mit LFP Akku. Unsere NMC Akkus mögen mit 100% oder 0% Ladung herumstehen gar nicht. Das ist auch der Grund, warum im Hobbykeller so viele Akkubetrieben-Geräte beim Dauerladen an billige Ladegeräten oder leer in der Verpackung schlapp machen.


    passt :) akkulagern

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Thema Balancing… würdet ihr jetzt die wallbox z.B. am Wochenende auf eine Phase begrenzen?

    So wie ich das bisher verstanden habe, mögen Akkus das langsame Laden besonders gerne.

    Wenn Du Deinen Akku also optimal behandeln willst, lade ihn immer 1-phasig, wenn genug Standzeit vorhanden ist. Dabei sind aber (angeblich) die Ladeverluste am höchsten ?(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Angeblich ist ein NMC-Akku für Laufleistungen bis zu 1,5 Millionen Kilometer geeignet. Da mache ich mir jetzt keine Sorgen das der in 48 Monaten und 40 tkm kaputt geht wegen DC-Ladung. ^^ Man liest ja auch immer wieder das die Akkus länger halten als das restliche Auto. Das ist wahrscheinlich noch so ein Ammenmärchen aus vergangenen Zeiten mit der Akku Lebensdauer bei E-Autos. Genauso wie mir bei der Auslieferung gesagt wurde ich solle mit dem Mattlack nicht in die Waschstraße fahren. Stattdessen soll ich den Lack abspritzen und mit einem Mircofasertuch trockenreiben! :huh: Da kann man auch gleich 2000er Schmirgelpapier nehmen. Das ist genauso ein Quatsch.

  • Angeblich ist ein NMC-Akku für Laufleistungen bis zu 1,5 Millionen Kilometer geeignet. Da mache ich mir jetzt keine Sorgen das der in 48 Monaten und 40 tkm kaputt geht wegen DC-Ladung. ^^

    So generell kann man das nicht sagen, da die Zusammensetzung eines NMC (oder auch LFP) -Akkus sehr unterschiedlich sein kann.
    Man geht bei NMC von 1.000 bis 3.000 Vollladezyklen aus (grob 300.000 km bis 1.200.000 km) und bei LFP von 3.000 bis 5.000 Vollladezyklen (grob 750.000 bis 1.500.000 km). Jeweils auf die beim MG4 üblichen Akkugrößen außer LongRange) bezogen.
    Danach sind die Akkus übrigens nicht tot, sondern sollen weniger als 80% der ursprünglichen Kapazität haben.


    BEVs geben also nicht wegen des Akkus, sondern wegen allen möglichen sonstigen Problemen den Geist auf.
    Man braucht sich mit einem NMC-Akku also keine Sorgen machen - mit einem LFP-Akku ohnehin nicht. Die Akkus überleben wahrscheinlich die Autos.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric