Gleiche Bremsen im 23er Luxury und XPower?

  • Hier hat Autobild den MG4 Luxury (mit 18" Felgen und 235/45 R18 Reifen) mit dem VW ID3 verglichen und dabei wohl auch einige Meßwerte ermitelt, die nicht in den (MG-)Pressemappen stehen.

    Verblüfft haben mich die Bremswegdaten des Luxury ganz unten:


    Testwerte MG4_ID3_Autobild.PNG


    33,9m (warm) ist exakt der offizielle Wert für den XPower!


    Was will mir das sagen?

    1. Wird beim Lux inzwischen die gleiche Bremsanlage verbaut wie beim XP?

    2. Oder ist die gleiche Bereifung (Brigdestone Turanza mit gleicher Größe) "schuld", während Scheibengröße usw. gar keine wichtige Rolle spielen?


    Wer mag, kann ja mal bei seinem 23er Lux die Felgenblenden abziehen und nachsehen, ob die Felgen auch so knapp über die Bremsen passen wie beim XP:


    Bremse_XP_vorne.png


    ... vermutlich ohne die orangen Showblenden, aber der Sattel darunter dürfte beim XP wohl kaum weniger ausladend sein.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • ... vermutlich ohne die orangen Showblenden, aber der Sattel darunter dürfte beim XP wohl kaum weniger ausladend sein.

    Haben diese Blenden irgendeine Funktion? Mir gefallen die nicht. Kann man die einfach entfernen? Oder gibt es dann Garantieverlust oder ähnliches?

  • Ganz einfach, passen auf den LUX 17" Felgen?

    Beim XPower geht nichts, absolut nichts unter 18" rauf ;)

    MG XPower MJ 2024 - es macht unglaublich viel Spaß elektrisch zu fahren, hätte nie gedacht das mal zu sagen, als 70íger Bj.... :D :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Haben diese Blenden irgendeine Funktion? Mir gefallen die nicht. Kann man die einfach entfernen? Oder gibt es dann Garantieverlust oder ähnliches?

    Mir ist keine Funktion erkennbar. Zum Lösen einfach die beiden Inbusschrauben rausdrehen, aber: Zumindest die vorderen Blenden bekommt man nicht rausgefädelt, ohne das Rad abzumontieren. HInten habe ich es nicht probiert.

    Garantieverlust könnte es allenfalls geben, wenn jemand die Demontage bemerkt. Also im Ernstfall vorsichtshalber wieder dranschrauben ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Die Blenden sehen doch gut aus. Mich stört nur der oberflächliche Rostansatz an den Bremsscheiben rund um den "Bolzenzylinder" oder wie auch immer man den Bereich nennt. Das sieht scheiße aus wenn man beim XP durch die Felgen auf die rostigen Stellen blickt. Ich hab mal ein Bild zugefügt welche Stellen ich meine.