Berechnete Reichweiten in den einzelnen Fahrmodi?

  • Unter 20% oder über 80% SoC schadet den Akku nur wenn er so längere Zeit rumsteht.

    Es schadet überhaupt nichts wenn ich den Akku am Abend oder über Nacht auf 100% lade und dann am nächsten morgen eine längere Strecke Fahre.

    Und auf längeren Strecken schadet es auch nicht wenn man den Akku bis auf 10% runterfährt und dann bis 80% lädt, vor allem profitiert man da von der maximalen Ladegeschwindigkeit.

  • Ich hab gelesen leer fahren (unter 20%) oder volladen (über 80%) wäre grundsätzlich schädlich für den Akku und sollte vermieden werden. Gestern hab ich auch gemerkt, dass der XP mit 22% Ladung nicht mehr die volle Leistung gebracht hat. Von daher werde ich immer darauf achten spätestens bei 20% nachzuladen.

  • Nein das ist nicht grundsätzlich schädlich, man soll ihn halt nur nicht zu lange in dem Zustand stehen lassen.

    Ja bei den aktuellen Temperaturen scheint der Akku nicht mehr genug Power für den XP bereitzustellen oder das BMS regelt runter, aber schädlich ist das für den Akku nicht.

    Kann höchstens beim Überholen blöd sein wenn man mit der normalen Power rechnet.

    MG4 Lux Modell 23 in Silber

    R46

    SNAKP21E32

  • Unter 20% oder über 80% SoC schadet den Akku nur wenn er so längere Zeit rumsteht.

    Es schadet überhaupt nichts wenn ich den Akku am Abend oder über Nacht auf 100% lade und dann am nächsten morgen eine längere Strecke Fahre.

    Und auf längeren Strecken schadet es auch nicht wenn man den Akku bis auf 10% runterfährt und dann bis 80% lädt, vor allem profitiert man da von der maximalen Ladegeschwindigkeit.

    Das ist richtig, das entspricht auch meiner Info. Wichtig dabei ist dass man die Batterie nicht fordert.

    Wenn man also auf Langstrecken die Batterie bis unter 10% fährt (mache ich auf Lengstrecken auch immer so) dann sollte man gemächlich fahren, dann leidet die Batterie nicht darunter.


    Zum "stehenlassen": Wichtig ist dabei auch die Umgebungstemperatur. 100% laden (bei der NMC Batterie) und stehen lassen bei sehr hohen Umgebungstemperaturen schadet der Batterie. Bei der LiFePo- Batterie im Standard kann man auch voll laden und stehen lassen (aber nicht mehrere Wochen).


    VG

    SieDu

  • Ich hab gelesen leer fahren (unter 20%) oder volladen (über 80%) wäre grundsätzlich schädlich für den Akku und sollte vermieden werden. Gestern hab ich auch gemerkt, dass der XP mit 22% Ladung nicht mehr die volle Leistung gebracht hat. Von daher werde ich immer darauf achten spätestens bei 20% nachzuladen.

    Richtig, "nicht mehr die volle Leistung" ist genau der Batterieschutz damit man die Batterie eben nicht schädigen kann.


    VG

    SieDu

  • Bei geringer Ladung soll der Innenwiderstand sehr hoch sein und das wäre eben schädlich für den Akku. Diverse Akku-Instandsetzer sagen daher "nicht unter 20% leer fahren". Dies sei generell nicht gut. Naja gut ich hab davon keine Ahnung. Trodzdem werde ich es so handhaben und den Akku immer bei 20 oder 30% wieder auf 80% aufladen. ;)

  • Jeder darf sein Fahrzeug so benutzen wie er es für richtig hält. Dann musst Du halt mit etwas mehr als der Hälfte der Batterie vorlieb nehmen wenn Du Langstrecken fährst.

    Aus meiner Erfahrung bedeutet das bei längerren Strecken 1x öfter laden als notwendig.


    VG
    SieDu

  • heute 63% Vollgas hoch bis 97% und sofort wieder runter auf 85% uns langsam sinkend.

    Ähnliches habe ich in letzter Zeit auch schon gesehen und im Popometer gefühlt.

    Mit dem größeren ER-Akku würde der XP wohl jeweils etwas weniger Shub verlieren, aber dafür wäre er auch ein Stück schwerer - was immer auf die Beschleunigung drücken würde.

    Daher gefällt mir der mittlere Akku im XP sogar besser :S

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC