Berechnete Reichweiten in den einzelnen Fahrmodi?

  • Heute morgen vor dem Losfahren habe ich bei 80% SOC und 5°C mal kurz die Fahrmodi durchgeschaltet und die berechneten Reichweiten des XP aufgeschrieben (Gesamtlaufleistung = 150km):

    Eco (nur RWD mit deutlich gedrosselter Beschleunigung) = 295km

    Snow und Normal = 281km

    Sport (permanent 4WD) = 267km


    Zwischen Minimum und Maximum liegen also ~ 10% Abweichung. Natürlich sind das größtenteils theoretische Daten, aber in der Annahme, daß alle für das gleiche Fahrprofil (WLTP?) berechnet werden, kann man daraus IMO schon einen groben Anhalt für Tourenplanungen entnehmen.

    Der Eco-Reichweite linear hochgerechnet auf 100% ergibt 369 km, d.h. zum offiziellen Wert (385km) fehlen da 16 km bzw. 4%. Nicht dramatisch, aber IMO schon bemerkenswert.


    Wer mag, kann hier gerne seine entsprechenden Daten posten, zwecks Vergleichbarkeit am besten auch bei 80% SOC abgelesen, bzw. auf 80% umgerechnet. Möglichst auch mit Angabe der Laufleistung wegen evtl. Akkudegradation.

    Daraus könnten wir z.B. einen ungefähren Vergleich mit den Herstellerdaten der einzelnen Modelle ziehen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Interessant zu beobachten war auch die letzten Tage bei stark schwankender Außentemperatur die Anpassung der Reichweite:

    Fz Stand 24h bei 71% SOC. Gestern 16 Uhr nachm Tag mit strahlendem Sonnenschein und um die Uhrzeit 10 Grad im Schatten waren noch 217km Restreichweite.

    Am Abend, 23.45 bei mittlerweile 2 Grad warens nur noch 207km.

    Und heute morgen bei -2 Grad - 201km.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Heute morgen vor dem Losfahren habe ich bei 80% SOC und 5°C mal kurz die Fahrmodi durchgeschaltet und die berechneten Reichweiten des XP aufgeschrieben (Gesamtlaufleistung = 150km):

    Eco (nur RWD mit deutlich gedrosselter Beschleunigung) = 295km

    Das hatte ich noch nie. Wenn ich auf 80% lade zeigt er im Eco-Modus immer 265km an. Egal ob es 10 Grad oder -5 Grad waren.

  • Das kenne ich. Die Anzeige der Restreichweite schwankt bei gleichem SoC je nach Außentemperatur. Momentan gut zu sehen, da morgens -3 Grad und Nachmittags +8 Grad.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

    .

    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU22Q3 202210091858

    SWI68-29958-1300R40, SNAKP21E32, 6.2.60.1.42964-P, HERE_EU_22Q3 202210091858

  • Ist mir gestern auch aufgefallen, die Reichweite variiert nicht nur je nachdem welchen Fahrmodi ich eingestellt habe… auch die Außentemperatur spielt eine Rolle, macht auch Sinn, beim KIA ist das auch so dass die Außentemperatur Einfluss auf die RW hat, da werden zur Berechnung mehrere Faktoren mit einbezogen, eingestellte Innenraum Temperatur, Sitzheizung, der Fahrmodi, usw…

    MG XPower MJ 2024 - es macht unglaublich viel Spaß elektrisch zu fahren, hätte nie gedacht das mal zu sagen, als 70íger Bj.... :D :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Eben hab ich nach ca. zweistündiger Fahrt aufgeladen von 22 auf 80% und er zeigte dann zu meiner Überraschung zunächst 286km im Eco-Modus an. Allerdings fiel die Anzeige nach 500m Fahrstrecke abrupt auf 270km. Dann bin ich noch ca. 8km bis nach Hause gefahren und nun werden 268km angezeigt.


    Sehr gut war heute der Verbrauch. Ich bin knapp 100 km Autobahn gefahren mit 120 km/h zumeist und 5km davon Vollstrom. :evil: Dann kamen noch rund 80 km Landstraße und Stadtverkehr dazu und ich kam auf gute 18,2 kW/h. Da kann man nicht meckern. ;)

  • Bei Geschwindigkeiten über 100km/h fängt jedes e-Auto "zum Saufen" an. Zwischen 25 und 30 kWh/100km bei 150km/h sind da schon drin.

    Das ändert sich erst bei hochpreisigen e-Autos die teilweise ein 2-Gang Getriebe verwenden um bei hohen Geschwindigkeiten den Verbrauch etwas zu minimieren.


    VG
    SieDu

  • Für schnelles Fahren auf der Autobahn ist ein E-Auto denke ich nicht gedacht. Da musst du dann alle 100km an die Ladesäule. :P Die tatsächliche Reichweite beträgt beim XP sowieso nur knapp 200km. Unter 20 oder über 80% soll sich der Ladestand möglichst nicht befinden. Das schadet dem Akku. Also kann man praktisch nur 60% nutzen und das sind dann knapp 200km. Ist aber für mich auch kein Problem da ich mit dem Auto nur selten lange Strecken fahre. Wenn hab ich entweder sowieso frei oder Urlaub und dann stört es mich auch nicht unterwegs irgendwo zu laden.