Verbrauchsvergleich MG4 - Benziner

  • 12,2 kWh/100km bei 47km/h Durchschnittstempo: Wow, das finde ich wirklich erstaunlich.

    Umso mehr, wenn Anfangs- und Endpunkt der 29,2km Strecke auf gleicher Ortshöhe liegen sollten...?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Dazu müsste man die Strecke mal mit Höhenprofil abbilden.

    Oder einen "From Start" Screenshot der anderen Richtung mit möglichst gleichem Tempoprofil posten ;)

    Denn bei mir machen geschätzte 20 -30 Höhenmeter auf 3km Strecke schon mehrere kWh /100km Unterschied zwischen Hin- und Rückweg aus 8|

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Mein letzter Verbrenner (530D) hat 8 Liter Diesel verbraucht. Ich nehme den mal als Vergleich, weil der bis auf die Endgeschwindigkeit(die ist für mich eh nicht so relevant), an die Fahrleistung von meinem Lux ran kommt.

    Im Sommer fahre ich meinen MG mit rund 14-15 KW/h

    Im Winter mit Ca. 18-19 KW/h

    Laden tue ich ausschließlich zu Hause mit PV Überschuss, was mir an sehr vielen Tagen im Jahr gelingt. Jetzt in der düsteren Jahreszeit eher weniger.

    Da ich noch einen alten PV Tarif habe, bekomme ich sogar noch 16 Cent für die KW/h die ich selber verbrauche. Und 28 Cent die ich einspeise.

    Demnach kostet mich umgerechnet die geladen KW/h 12 Cent.

    Also fahre ich im Sommer für 1,80 Euro und im Winter für 2,28 Euro mit dem MG

    Der BMW hat da mehr als das 10 Fache verbraucht.

    Das erste Jahr habe ich deutlich über 20K KM gemacht. Da habe ich schon eine Ersparnis von über 2000 Euro im Jahr. Da sind Wartungskosten, Steuerersparnis un d THG noch nicht mit drin.

    Der MG hat sich, wenn er die Garantiezeit übersteht, absolut bezahlt gemacht.

    Da kann ich dann sogar mit den 120-130 Km/h Reisegeschwindigkeit leben.

    Da tut es dann auch nichts zur Sache, wenn man 1 Mal im Jahr(ist aber noch nicht vorgekommen) auf Langstrecke für einen höheren Betrag für den Strom geht.

  • Blöde Frage, du bekommst Geld, wenn du deinen eigenen Strom verbrauchst?


    Ich rechne da anders: Strom kostet mich zur Zeit 33 Cent, bei mir beträgt die Einspeisung 12 Cent.

    Also kostet mich jede Kwh, die ich nicht einspeise und selbst verbrauche, 12 Cent.


    Mir ist aufgefallen, dass die Heizung bei den Minusgraden in meinem Fall nur auf 20 bis 21 Grad laufen muss, das reicht mir völlig. Muss keine kuscheligen 24 oder mehr Grad haben.

    Ich glaube, das spart extrem.

    Sobald ich versuche die Heizung/Klima während der Fahrt auszumachen, beschlägt es viel zu schnell und ich mache sie wieder an. Da wäre durchlaufen bestimmt besser...

    Ich verbrauche aktuell mit dieser Heizungseinstellung auf Kurzstrecken 3 bis 15 km ungefähr 18 bis 22 kwh/100km

  • Sobald ich versuche die Heizung/Klima während der Fahrt auszumachen, beschlägt es viel zu schnell und ich mache sie wieder an.

    Ohne AC bzw. Heizung beschlagen jetzt bei leichten Minusgraden auch meine Scheiben ziemlich schnell. Aber zwischen An und Aus gibt es im manuellen Modus noch etliche Zwischenstufen ;)

    Z.B. ich fahre (alleine im XP) jetzt mit Gebläsestufe 3 und 23°C, denn bei Stufe 3 und 22°C hatte ich vorne noch leichte Beschlagprobleme. Ohne Heckscheibenheizung beschlägt es auch jetzt noch hinten, daher läuft sie je nach Bedarf.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Blöde Frage, du bekommst Geld, wenn du deinen eigenen Strom verbrauchst?

    Jau, meine Anlage ist von 2011. da gab es sowas. Ich bekomme 28 Cent für das Einspeisen und wenn ich selber verbrauche, bekomme ich die 28 Cent natürlich nicht aber 16 Cent, weil ich die Netze entlaste. demnach lade ich für 12 Cent. habe ich dieses Jahr für ca. 20000 Km geschafft. Ist natürlich mit heutigen Anlagen nicht zu vergleichen.

    Da war ich mal zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort 8)