Verbrauchsvergleich MG4 - Benziner

  • Jeden Samstag fahre ich (Rentner!) meine längsten regelmäßigen Strecken: Hin und zurück insgesamt 41km Landstraße mit ca. 100m Höhenanstieg und anschließend wieder ca. auf die gleiche Höhe runter.

    Mit meinem Verbrenner brauche ich dafür bei den aktuellen Temperaturen (ca. 5°C) und zügig-sparsamer Fahrweise insgesamt ~ 6,7l Super+ / 100km. Bei 8,67 kWh/Liter Energiedichte verbraucht der Polo in diesem Fahrprofil also rund 58kWh / 100km.

    Der XP zeigte mir heute (Klima permanent OFF) bei praktisch gleichem Tempo in Fahrmodus "Normal" trotz ca. 50% Mehrgewicht gegenüber dem Polo als Mittel für Hin- und Rückfahrt 16,8kWh / 100km an, also einen Verbrauchsvorteil von ~ 70% :) :) ^^

    Daß der Vorteil selbst beim XP so deutlich sein würde, hätte ich nicht gedacht.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Ich rechne das etwas anders:

    Mein Verbrenner (BMW E91 318i) hatte einen Verbrauch von 8,7L / 100km.

    Bei etwa 1,80€ / L sind das auf 100km 15,66€.

    Den XPower fahre ich seit knapp 1700 km mit 20 kWh, das sind bei 30ct kWh 6€ auf 100km.

    Da ich zusätzlich noch eine PV Anlage habe ist der Preis natürlich noch günstiger. Trotz des sehr schlechten Wetters habe ich aktuell etwa 20% PV Zuschuss beim Laden.

    MG 4 XPOWER - Hunter Green

    Bestellt: 03.08.23

    Liefertermin 17.10.2023


    Youtube: Derbrunnenbohrer

  • Da ich zusätzlich noch eine PV Anlage habe ist der Preis natürlich noch günstiger.

    Ketzerisch...die PV wurde dir geschenkt? ;)

    30ct/kWh Fahrstrom laden gibt es wohl eher auch nur in einer Komfortzone. Beim öffentlichen Laden bist du eher ab 50 ct/kWh unterwegs. Mein e91 320d Touring Automatik hat sich über rund 300TK rund 7 l/100km genehmigt. Und da bin ich eher 170/180 gefahren. Bei 130 wie jetzt mit dem MG4 ginge das mit Sicherheit in Richtung 5-6 l/100 km. Wenn du nachrechnest wirst du feststellen, Diesel und BEV sind nicht wirklich weit entfernt. ;)


    btw. ulf diese Rechnung interessiert keine Sau. Mich interessiert was ICH zu bezahlen habe im Vergleich zum Verbrenner. ;) Und da ist die Rechnung alles andere als 70% Vorteil für BEV!

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Naja die PV Anlage war vor dem MG4 da. Im Sommer speise ich täglich mehr als 60kWh ins Netz ein und bekomme einen lächerlichen Betrag dafür.

    War also klar den BMW gegen ein E Auto zu tauschen.

    MG 4 XPOWER - Hunter Green

    Bestellt: 03.08.23

    Liefertermin 17.10.2023


    Youtube: Derbrunnenbohrer

  • Nun ja Verbrauchsvergleich hin oder her, auf den ersten Blick ist der Stromer nicht viel billiger.


    Autobahn mit 120 kmH

    ca. 18 kW a 51 Cent sind 9,18 € (ENBW mit ADAC meine Referenzen bei 3-4° und Dauerregen)

    6,5 l Benzin a 1,80 € sind 12,80 € (Reverenz ist mein alter Nissan Qashqai)

    5,9 l Benzin a 1,80 € sind 10,62 € (Referenz Hyundai i20 der Schwiegermutter)


    Die gleiche Strecke hatte ich im Oktober mit ca. 16 kW gefahren da war ich dann bei 8,16 €


    Und im Stadtverkehr und Arbeitsweg brauche ich im Schnitt aktuell 15,5 kW bei warmen Temperaturen 13,5 kW alleine dort war ich mit meinem alten Benziner teurer.


    Aber wenn ich daheim lade was ich zu 80% tue bei einem Strompreis von 30 Cent ohne PV, dann sieht die Sache ganz anders aus. Geschweige den, dass ich halt Zuhause "tanke" das ist mit einem Benziner nicht so einfach.

    Was auch nicht zu verachten ist sind die zusätzlichen Betriebskosten bei einem Benziner. (Kundendienst und Steuer)

    Dazu kommt das Benzin komischerweise immer vor der Urlaubszeit teuer wird und an den Raststätten auch nicht 1,80 € kostet 😡 und die Benzinpreise sich bestimmt nicht nach unten bewegen (aber das ist Glaskugellesen)


    Was aber auch nicht zu verachten ist sind die Anschaffungskosten da verliert der Stromer eindeutig gegen den Benziner. Ich gehe bewusst vom Kaufpreis aus da ich meinen gekauft habe.


    Und wenn mein Plugin aus dem Leasing geht werde ich mir als Leasingfahrzeug auch einen Stromer holen, da ich von der Antriebstechnik und dem Fahrgefühl (Spaß) überzeugt bin.


    Ich denke jeder soll für sich selber entscheiden ob ein Elektroauto für ihn günstiger ist, in meinem Fall eindeutig ja. In diesem Sinne - möge der Saft 🔋 mit euch sein....

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Die Kosten pro Liter Sprit bzw. kWh Strom sind auch hochgradig politisch bedingt (Steuern, CO2-Zuschlag, EEG-Umlage etc. pipapo).

    Um diese wechselhaften Einflüsse auszublenden, habe ich meinen Vergleich im Startpost am rein technischen Energieverbrauch ausgerichtet.

    Und für mich ist einfach der Gedanke angenehm, daß mein MG4 mich trotz gravierendem Mehrgewicht mit einem Bruchteil des Energieverbrauchs meines Benziners von A nach B bringt. :) :thumbup:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Nun ja Verbrauchsvergleich hin oder her, auf den ersten Blick ist der Stromer nicht viel billiger.

    Naja, also ich finde die 39,4% Mehrverbrauch (in Euro ausgedrückt) gegen über dem BEV schon eine ganze Menge, (9,18 EUR zu 12,80 EUR).
    Wir lden unsere Autos zu 99% zuhause für 28,8 Cent mit Netzstrom oder 7,3 Cent PV-Strom. Die seltenen Mal, wo dann DC-Laden mit 50-60 Cent anstehen, spielen kaum eine Rolle.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • ... denke jeder soll für sich selber entscheiden ob ein Elektroauto für ihn günstiger ist, in meinem Fall eindeutig ja. ...

    kermit ich habe viele im bekannten Kreis die nicht privat laden können deshalb die Aussage. Weiter unten sage ich meine persönliche Meinung. Man muss immer versuchen neutral zu sein....

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • In den sechs Monaten, den ich dem MG4 habe bin ich etwa 5800 km mit dem Auto gefahren, dafür habe ich 993 kWh Strom geladen.

    704 kWh aus der PV-Anlage und 299 kWh aus dem Netz.

    Verbrauch einschließlich Ladeverlust 993/5800*100 = 17,1 kWh/100 km.


    Kosten

    299 * 0,37 = 110,63 € plus 704 * 0,082 = 57,83 € insgesamt 168,46 €

    Kosten je 100 km 168.46/58 = 2,90.


    Mein letzter Verbrenner hat bei gleicher Fahrweise um die 6,0 Liter Super E10 gebraucht =

    6,0 Liter * 1,80 € = 10,80 €.

    Die Kosten sind also knapp 2/3 geringer als beim Verbrenner.


    Wenn ich jetzt die 320 € THG-Prämie dagegen rechne, dann fahre ich im ersten Jahr praktisch ohne Verbrauchskosten.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung