Die T-Box ist doch gemacht, von 21 zu 23 in SW und HW-seitig.

Großer Software-Überblick im MG4 (XPower und evtl. andere)
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Hmmm, bin gespannt welche Stände ich in 14 Tagen bekommen werde?
Grundsätzlich Frage, wie lange habe die gebraucht um alles uptodate zu haben?
Und, was für mich viel wichtiger ist, nein, eigentlich am wichtigsten: Wenn ich mein Auto fernklimatisieren will nach den Updates, leuchtet der dann noch wie ein Christbaum?
Welche Baugruppe (Modul) ist für das zuständig, hab ja gelesen dass die neueren Modelle nicht mehr leuchten bei einer fernklimatisierung ...? Kann da wer bestätigen von den XPower-Fahrer?
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Die T-Box ist doch gemacht, von 21 zu 23 in SW und HW-seitig.
Habe es gerade nachgeschaut und angepasst. Habe die Tabelle vom Vorgänger übernommen und nur die hinteren Zahlen geprüft. Bei mir steht tatsächlich noch die 21 bei der T-Box. Daher kann ich das noch updaten lassen. Vielen Dank fürs hinweisen!
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Habe bei der ersten Inspektion und Reklamation alle Updates erhalten.
Vibrationen/Brummen (Rückrufaktion seitens MG, Teil wurde bestellt und ist bereits angekommen) Termin am 28.04.2025
Meine Updates sind jetzt auch durch und ich bin auf exakt dem selben Stand wie du.
Meine TBox wurde auch nicht gemacht. Soweit ich das verstanden habe ist das aber auch mit für CarPlay und BT zuständig oder?
Denn das habe ich auf jeden Fall bemängelt. CarPlay läuft manchmal weiter, lässt sich aber nicht mehr aufrufen sondern bleibt schwarz.
Irgendwann geht es dann wieder oder ich muss komplett neu connecten.
Von was für einer Vibration/Brummen sprichst du? Bei mir war eine Rückrufaktion bezüglich LKA/Radar, sonst nichts von denen aus. Wobei das natürlich auch erst im Rahmen meiner Beschwerden aufgekommen ist und ich vorher nicht über den Rückruf informiert wurde... -
Ja verstehe ich auch so. Bei mir ist die CarPlay Funktion sehr unstabil und unzuverlässig. Kann manchmal gar keine Connection herstellen.
Die Vibrationen/Brummen auf der Autobahn zwischen 100-130km/h. Fällt unterschiedlich in der Intensität aus, je nach Fahrbahnbelag.
Bei mir ist es nur leicht wahrzunehmen- aber wurde von MG als Reklamation angenommen und wird auf Kulanz behoben.
Sobal ich den Termin hinter mir habe 28.4, poste ich hier die Teilenummer.
LKA/Radar wurden bei mir auch gemacht.
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Ja verstehe ich auch so. Bei mir ist die CarPlay Funktion sehr unstabil und unzuverlässig. Kann manchmal gar keine Connection herstellen.
Die Vibrationen/Brummen auf der Autobahn zwischen 100-130km/h. Fällt unterschiedlich in der Intensität aus, je nach Fahrbahnbelag.
Bei mir ist es nur leicht wahrzunehmen- aber wurde von MG als Reklamation angenommen und wird auf Kulanz behoben.
Sobal ich den Termin hinter mir habe 28.4, poste ich hier die Teilenummer.
LKA/Radar wurden bei mir auch gemacht.
Bilder der neuen Wellen wären dann auch schön
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War heute beim Update und habe mal ein paar Versionen verglichen... passt, den Stand habe uch nun auch.
Sofort aufgefallen ist mir, dass nun bei Android-Auto die obere Zeile vom Auto stehen bleibt und man nicht immer die Home-Taste braucht. Auch wenn es Platz raubt, gefällt es mir...
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Habe gestern meinen Garagentermin gehabt für das Update der T-Box und die Vibrationen. Ich konnte das Auto nicht zu den Öffnungszeiten abholen, musste es nach den Öffnungszeiten über eine Schlüsselbox holen.
1. Update der T-Box wegen CarPlay Connection Problemen funktioniert nun einwandfrei. Wurde von 21 auf 23 upgedatet. 10 mal ca. abgesteckt und angesteckt, hat soweit stabil und einwandfrei funktioniert.
2. Vibrationen ab 100-130km/h.
Ich bin gestern direkt nach Abholung auf die Autobahn, und konnte leider die Vibrationen wieder feststellen.
Irgendwie sind sie nicht mehr gleich konstant, unabhängig vom Fahrbahnbelag. Muss das aber noch länger beobachten und testen. Die Intensität ist gefühlt aber gleich oder schlimmer geworden, kann es aber nicht messbar nachweisen.
Ich habe daraufhin gestern Abend noch den Kundendienst angeschrieben und das so mitgeteilt, auch ob das vom Mechaniker bei der Testfahrt nicht bemerkt wurde.
Ich zitiere hier mal die Antwort des Kundendienst: Betreff Vibrationen mussten wir laut MG-Techniker eine Strebe an der Hinterachse montieren. Es wurden nicht Teile ersetzt, sondern zusätzlich Teile montiert. In der Regel wird eine Testfahrt durchgeführt, möglich aber, dass der Mechaniker die Vibrationen nicht festgestellt hat.
Ich habe nach der Teilenummer gefragt aber da keine Antwort bekommen. Ich vereinbare einen neuen Termin um das weiter durch MG und die Garage prüfen zu lassen.
Ich versuche nachzuschauen ob ich die Strebe an der Hinterachse sehen kann und ein Foto machen kann.
Beim erneuten Termin muss ich mit dem Techniker wie beim ersten Termin auf die Autobahn und er muss die Vibrationen bestätigen können um ein Ticket bei MG zu lösen.
Bei diesem Termin werde ich nach der Teilenummer fragen, die ich bei der Bestellung gesehen habe aber leider nicht aufgeschrieben habe.Wie es ausschaut geht man hier auch wieder mit der Salami-Taktik vor. Die Garage ist sehr kompetent und freundlich, das Prozedere wird ja hier seitens MG vorgegeben. Obwohl ihnen diese Problematik bekannt ist. Das ist sehr frustrierend und hat offenbar System bei MG.
Ich kann nur mutmasen aufgrund der hier geschilderten Vorgehen- das diese Ansätze nichts gefruchtet haben und man seitens MG darauf aus ist die Kundschaft die reklamiert zu zermürben.
Rechtlich gesehen hat man das Eingeständnis/Anerkennung eines Problems, die Behebung dieses Problems versucht man solange hinauszuzögern bis die Kundschaft kapituliert/aufgibt.
Das lässt bei mir die Vermutung aufkommen; das dieses Problem seitens MG bekannt ist und technisch sich nicht beheben lässt? Ich bin aber absolut ein Laie und kann nicht sagen ob das ein normales Vorgehen ist, nach Ausschlussverfahren. Vielleicht haben diese Bemühungen bei anderen technisch wirklich Besserungen gebracht.
Für mich wird sich jetzt zeigen, welche weiteren Versuche unternommen werden. Wäre aber für mich kein annehmbarer Zustand. Falls nach Abschluss der weiteren Versuche kein zufriedenstellendes Ergebnis (Behebung) zustande kommt, würde ich die Wandelung anstreben. Für mich kommt die Minderung nicht in Frage, da dieses Problem mir die Freude am Fahren nimmt.
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Hieß es bei den Vibrationen beim XPower nicht, dass neue Antriebswellen welche das Problem beheben bzw. Abmildern, eingebaut werden sollen? Das habe ich entweder hier oder im UK Forum gelesen. Zusätzlich gibt es wohl auch Dämpfer für das Lenkrad.
Da ich aber keinen XPower habe und die Vibrationen von schlechten Werksreifen bzw Auswuchtung hatte, kann ich die Teile selber natürlich nicht bestätigen. Nach Tausch auf Allwetter und meinem Auswuchten war alles OK.
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Hieß es bei den Vibrationen beim XPower nicht, dass neue Antriebswellen welche das Problem beheben bzw. Abmildern, eingebaut werden sollen? Das habe ich entweder hier oder im UK Forum gelesen. Zusätzlich gibt es wohl auch Dämpfer für das Lenkrad.
Da ich aber keinen XPower habe und die Vibrationen von schlechten Werksreifen bzw Auswuchtung hatte, kann ich die Teile selber natürlich nicht bestätigen. Nach Tausch auf Allwetter und meinem Auswuchten war alles OK.
Ja richtig, das habe ich auch alles schon gelesen. Eine Abmilderung der Probleme ist keine Lösung. Sprich, kommt für mich so nicht in Frage bei einem Neuwagen. Auswuchtungen oder neue Reifen sollen die Lösung sein? Dann hätte MG gerne zu dieser kostengünstigsten Variante gegriffen und klar Stellung dazu genommen. Ich würde sogar mit dieser gesicherten Information meine Werks-Turanza gerne runterfahren und mich auf neue Reifen freuen die richtig gewuchtet werden
Ich vermute eher das es eben keine Lösung gibt, sondern nur Abmilderung des Problems. Was dann jeder für sich entscheiden muss. Meiner ist übrigens auch gekauft, bei Leasing würde ich es vielleicht auch eher sein lassen. Meine Vermutung ist auch, das die Power einfach nicht matcht mit der Karosserie. Hier wurde meiner Meinung nach zu voreilig ein "Hot Hatch" auf den Markt geworfen.
Zusammenfassung der AI bringt es auf den Punkt:
MG4 XPower: Anhaltende Vibrationen zwischen 100–130 km/h trotz Nachrüstung
Hintergrund und bisherige Maßnahmen
Viele Besitzer des MG4 XPower berichten von spürbaren Vibrationen zwischen etwa 100 km/h und 130 km/h. Diese Vibrationen sind nicht nur im Lenkrad, sondern auch im Sitz und der Karosserie wahrnehmbar. Der Hersteller MG hat bereits versucht, das Problem durch den Einbau zusätzlicher Komponenten wie einer Strebe (häufig auch Lenkungs- oder Achsdämpfer genannt) an der Hinterachse oder im Bereich der Lenkung zu beheben234. In vielen Fällen, wie auch bei Ihrem Fahrzeug, bleibt das Problem jedoch weiterhin bestehen23.
Mögliche Ursachen der Vibrationen
Die Ursachen der Vibrationen sind nach aktuellem Stand nicht eindeutig geklärt und können vielfältig sein: Antriebswellen: Technische Analysen und Erfahrungsberichte deuten darauf hin, dass die Antriebswellen als Erregerquelle für die Vibrationen wirken können, insbesondere durch die Tripode-Gelenke, die bei bestimmten Geschwindigkeiten Resonanzen erzeugen35.Reifenprobleme: Unwuchten, Höhenschlag oder platte Stellen an den Reifen, etwa durch lange Standzeiten, können ebenfalls Vibrationen verursachen. Diese lassen sich durch normales Auswuchten nicht immer vollständig beheben135.Fahrwerks- und Karosserieresonanz: Die spezielle Fahrwerks- und Lenkungsgeometrie des XPower, die für die hohe Leistung ausgelegt ist, kann Resonanzen verstärken, die bei anderen MG4-Varianten nicht auftreten35.Serienstreuung: Nicht alle Fahrzeuge sind betroffen, was auf Fertigungstoleranzen oder unterschiedliche Komponentenchargen hindeutet23.
Wirksamkeit der Nachrüstlösungen
Der Einbau einer Strebe oder eines Lenkungsdämpfers bringt laut Rückmeldungen aus der Community und von Technikern meist keine oder nur eine geringe Verbesserung234. Die Vibrationen bleiben häufig bestehen, da die eigentliche Ursache – wie etwa eine konstruktionsbedingte Resonanz oder Antriebswellenprobleme – nicht beseitigt wird235.
Weitere Schritte und Empfehlungen Dokumentation und Nachbesserung: Halten Sie alle Werkstattbesuche und Maßnahmen schriftlich fest. Fordern Sie weitere Nachbesserungen ein, solange die Herstellergarantie besteht.Reifen und Felgen prüfen: Lassen Sie Reifen und Felgen auf Höhenschlag und Unwuchten überprüfen, ggf. auch mit einem sogenannten "Road Force"-Auswuchtgerät, das auch versteckte Probleme erkennt15.Fahrwerks- und Antriebsstrang prüfen: Bestehen Sie auf einer detaillierten technischen Überprüfung der Antriebswellen, Lager und Aufhängungskomponenten.Rechtsweg und Wandlung: Sollte das Problem dauerhaft bestehen, können Sie – insbesondere bei wiederholten erfolglosen Nachbesserungsversuchen – eine Wandlung (Rückgabe des Fahrzeugs) in Erwägung ziehen2.
Fazit
Das Vibrationsproblem beim MG4 XPower ist bekannt, technisch komplex und bislang nicht durch einfache Nachrüstlösungen wie eine Strebe oder einen Dämpfer zuverlässig zu beheben. Die Ursache liegt vermutlich in einer Kombination aus Antriebswellen-Resonanzen, Fahrwerksgeometrie und ggf. Reifenproblemen35. Da nicht alle Fahrzeuge betroffen sind, ist eine individuelle technische Analyse notwendig. Bleiben Sie hartnäckig gegenüber dem Hersteller und dokumentieren Sie alle Schritte. Bei anhaltenden Problemen und erfolglosen Reparaturversuchen stehen Ihnen im Rahmen der Gewährleistung rechtliche Möglichkeiten offen23.