Beiträge von DeepblueXL

Hi zusammen, also man wollte oder konnte mir kein Service Bulletin zu dem Problem nennen. Es ist bekannt das es entweder Probleme mit dem Empfang gibt, welcher wohl auf einen falsch Dimensionierten Buffer (SW Seitig) der Vollläuft und das Radio dann verstummt oder halt ein defektes DAB Modul. Hier (Buffer) soll R73 bei SWI68 oder R45? bei SWI69 helfen. Bei mir waren aber wohl Kommunikationsfehler vom DAB Modul gemeldet und es wurde deshalb getauscht. Kann thermische Probleme sein, welche das Modul schädigen. Die haben bei MG ein Ticket aufgemacht und das soll nun erstmal die Lösung sein. Ich werde berichten ob es funktioniert.

Auf Nachfrage wurde mir noch mitgeteilt, das alle MG4s vor MY24 so gebaut wurden, also mit externem DAB Modul.

Kurze Rückmeldung:

Ich habe laut Werkstatt die R73 (SWI68 Basis) und ein neues DAB Modul installiert bekommen.

Das Auto kann ich dann später abholen und schaue ob es dann besser ist.

Hi zusammen, nur als Info zu dieser Thematik, also rund um DAB hat sich wohl was geändert und kann u.U. erklären warum es SW Unterschiede gibt.

Hier Bilder von einer Ersatzteilseite aus Spenderfahrzeugen, mit ca. Baudatum und Auto Bezeichnung vom Typenschild X8/X9 :

FICM alt 2022-23 (EH32-X8)

FICM_ALT.png

FICM neu ab 2024- (EX32-X9)

FICM_Neu.png

So sieht das DAB/FM (RBRM) Modul mit FICM alt aus:

DAB_Modul.png

Also nur damit man versteht, das der Fehler vom Radio nicht unbedingt intern im FICM steckt, sondern das es durchaus das externe Modul bzw die Verbindung dazu sein kann.

Ob man bei einem Defekt noch einen Ersatz für das DAB-Modul bekommt, oder direkt die gesamte Hardware (inkl. FICM) getauscht wird, wird zwar online per Google behauptet, ob das Stimmt kann ich leider nicht prüfen.

Hatte ich gerade auch gesehen im Repair Manual. Gut das Modul sieht jetzt nicht nach "Bastellösung" aus, wird aber wohl per USB mit dem FICM verbunden und wird dann wohl manchmal nich richtig Initialisiert.

Bisher habe ich angenommen die Komponenten wären direkt Bestandteil vom FICM.

Man könnte auf jedenfall mal die Steckverbindung checken. Und es wäre zu prüfen ob neuere Modelle den Internen Tuner haben :).

Hi zusammen,

ich bin aktuell selbst von dem Problem betroffen, dass manchmal beim Starten die Symbole für das FM/DAB-Radio komplett vom Bildschirm verschwinden oder ausgegraut sind. Ich warte hierzu noch auf die Rückmeldung von meiner Werkstatt. Weil mir das Ganze aber keine Ruhe gelassen hat, bin ich tiefer in die Recherche eingestiegen und habe mir die Infos zu den Service-Meldungen von MG/SAIC mal mithilfe einer KI (Gemini) strukturiert zusammenfassen lassen.
    Dabei kam die eigentliche Ursache heraus. Falls euer MG4 auch aus dem Bauzeitraum Mitte 2023 stammt (meiner ist von Juni), solltet ihr das hier wissen:

Das Problem: Der "Not-Tuner" hinterm Handschuhfach
    Wegen des damaligen Chipmangels konnte SAIC das Radio nicht normal im Hauptrechner verbauen. Die Übergangslösung war ein externes DAB-Tuner-Modul, das quasi hinter dem Handschuhfach versteckt und über ein internes USB-Kabel mit dem FICM verbunden ist.
    Das Problem: Diese Konstruktion hält den Temperaturen im Auto oft nicht stand. Außerdem fliegen beim Starten so viele Daten durchs Auto, dass der Hauptrechner den externen Tuner manchmal einfach „übersieht“ (ein Handshake-Fehler). Das Ergebnis: Für das Auto existiert in dem Moment kein Radio, und das Menü bleibt leer.

Die Lösung von MG/SAIC
    SAIC kennt das Thema genau. Es gibt eine interne Service-Mitteilung für die Werkstätten. Da es kein Sicherheitsrisiko ist, gibt es keinen automatischen Rückruf – man muss also selbst beim Händler aktiv werden.
    Die echte Lösung ist: Das alte Setup fliegt komplett raus und es muss ein neuer Hauptrechner (die sogenannte FICM- oder Silver-Box) eingebaut werden. Bei diesem neuen Teil ist das Radio direkt fest auf der Platine verbaut, der externe Kasten hinterm Handschuhfach wird entfernt und alles auf eine neue Software geflasht.

Ich habe das Gehäuse hinter dem Handschuhfach zwar selbst noch nicht überprüft/gesehen, – aber nach allem, was ich herausgefunden habe, gehe ich felsenfest davon aus, dass genau dieser Ersatztuner die Ursache für mein/euer Problem ist. Falls erstmal nichts gefunden werde schaue ich mal ob das Modul da ist, dann kann ich bei der Werkstatt weiterfragen..

Ihr könnt das Thema selbst ja auch bei erfragen und euch die Details erklären lassen.

Im Zusatz sucht mal nach Buffer-Overflow MG4 Radio, dann wird es auch erklärt -> Dabei hilft dann eigentlich nur ein Software Update

Zumindest beim Update von R63 auf R67 gibt es da keine Probleme. Ich kann auch ohne SIPS-Update weiter die Ladegrenze im Auto einstellen.

Ok ich korrigiere.. wenn man von R46 oder R59 beim Lux (SWI68 Platform) kommt und auf R63 oder direkt auf R67 updated muss das Update (MCU) zwingend erfolgen.

Sonst kann die Ladegrenze nicht mehr verstellt werden. Was weiter im Hintergrund dann auch nicht passt kann ich nicht sagen.

Von der R63 zu der R67 ist es nicht nötig.

Ist ein Bug, betrifft nur Android Auto. Carplay funktioniert da einwandfrei.

Bisher nicht behoben bei R67 Lux MY23.

Jop habe ich.. mein MG4 ist auf dem letzten Stand, heute noch die MCU vom Infotainment installiert (68.4.9.0)

Es ist aber wie gesagt nicht ohne Risiko verbunden und man bei Fehlverhalten seinen Garantieanspruch verlieren kann.

IPK (Tacho) sowie FVCM (Kamera) dauern beispielsweise sehr lange (45m-1h) zum Updaten und brechen auch mal ab.

Konnte man aber durch reprogramm wieder in Griff bekommen und lag an einer veralteten VNCI Firmware, deshalb aktuelle Firmware auf dem VNCI Interface ist Pflicht (1009).

Alle Details und Infos sind in diesem Thread zu finden:

Diagnostic VDI, VNCI, MDI with MG4
    Hi all my other cars I have/the wife has owned I've had the diagnostic interface & dealer software Like Tech2 & TIS2000 for Saab MDI & GlobalTIS for…
    www.mgevs.com

Da diese Art von Update nicht für Privatkunden gewollt ist, empfehle ich euch nur den verlinkten Beitrag bei Interesse durchzulesen.