Ladeleistung an Wallbox für Dummies

  • Deshalb habe ich Mennekes geschrieben. Die haben Schukodosen die das aushalten, kosten um die 30€. Es gibt auch noch andere Hersteller.

    Mag sein, dass es Modelle gibt, die das materiell aushalten, eine Zulassung für den Betrieb mit 16A Dauerlast haben sie dennoch nicht.

    Mir persönlich egal, aber wenn mal was passiert, seit euch sicher, dass andere dann sehr genau hinschauen werden, weil es besten falls um viel Geld geht, schlimmsten falls um Menschenleben. Und dann muss man erklären was passiert ist.


    „Ich konnte ja nicht ahnen, dass der Kaffee, den ich mir zwischen die Beine geklemmt habe, brühend heiß ist. Das hätte man mir ja sagen müssen…“

  • Mag sein, dass es Modelle gibt, die das materiell aushalten, eine Zulassung für den Betrieb mit 16A Dauerlast haben sie dennoch nicht.

    Mir persönlich egal, aber wenn mal was passiert, seit euch sicher, dass andere dann sehr genau hinschauen werden, weil es besten falls um viel Geld geht, schlimmsten falls um Menschenleben. Und dann muss man erklären was passiert ist.


    „Ich konnte ja nicht ahnen, dass der Kaffee, den ich mir zwischen die Beine geklemmt habe, brühend heiß ist. Das hätte man mir ja sagen müssen…“

    So, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.

    Ich habe jetzt einige zeit mit einem Freund telefoniert der die letzten 40 Jahre als Elektromeister gearbeitet hat. Vom Bau bis zur Abnahme von explosionsgeschützten Anlagen war alles drin.

    Fazit: Ich ziehe meinen Vorschlag zurück. Als Dauerlösung nur CEE.

    Eine Schukodose sollte nur als Notlösung angesehen werden und dann den Ladestrom auf 8 bis 10A begrenzen. Und immer mal wieder die Dose ansehen während des Ladevorgangs.

    Der Lidl Lader hat eine Temperaturerkennung im Schukostecker. Das kann ein bisschen helfen. Er benutzt das Gerät auch wenn seine Tocher zu Besuch kommt. Auf 10A begrenzt.

    Mein persönliches Fazit: Auch wenn ich das vor knapp 50 Jahren mal gelernt habe, lieber mal die Klappe halten.

    Ein heißes Kuchenblech sieht genau so aus wie ein kaltes.

  • Ich habe bis letzte Woche auch gedacht, es wäre Humbug…

    Ich wollte ja eigentlich nicht hier mit diskutieren, Es gibt verschiedene Themen wo ich genau auf die Elektroinstallation Hinweise. Querschnitt/Kabellänge Art der Materialien und Ladeziegel ohne deutsche Zulassung.


    Ich kann immer nur sagen wenn ein Brand entstanden ist und es wird festgestellt, dass die Ursache auf nicht fachmännisches Material oder Installation zurück zu führen sind. Haftet keine Versicherung.


    Der einsame Reiter Weshalb Klappe halten die Physik hat sich seit 50 Jahren nicht geändert, ich habe vor 30 Jahren auch in dem Bereich gearbeitet.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Offtopic: Wie sind die Hankook Reifen? Ich hab die auf meinem Dacia und bin bei Nässe nicht ganz zufrieden. Die drehen beim Anfahren oft durch.

    Wir haben beim RWD kein Problem mit den Reifen. Beim Dacia und anderen mit FWD ist ein gelegentliches Durchdrehen bei Nässe kaum zu verhindern.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Wollte kein neues Thema aufmachen.


    Frage an die Luxury Fahrer, wenn ihr zu Hause an der 11KW Wallbox ladet, was zeigt den die App für eine Ladegeschwindigkeit an?


    Bei unserem Standard sind es zwischen 2.9 und max. 3.1 KW / Std.


    Ist es beim Lux doppelt so viel/ schnell?

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • Hab zwar kein lux aber nachdem der Lux nicht einphasig lädt sondern 3 phasig wird er die vollen 11kw bzw mindestens 10kw anzeigen.