MG4 Luxury, E-Auto Supertest mit Alex Bloch

  • Der Astra hat auch nur 156PS. Ist eigentlich klar das der Verbrauch dann geringer ausfällt. Ich bin mit dem XP mal eine Weile im Eco-Modus unterwegs gewesen und kam dabei -ohne ausgesprochen ökologisch zu fahren- auf 18 kW/h. Wenn man das wiederum vergleicht kann man nicht behaupten der Opel sei ein Sparwunder.


    Aber das war eben ein Test wo man sich irgendwas einfallen lassen sollte um den MG4 schlecht zu machen und VW und Opel ins rechte Licht zu rücken.

  • Naja. Gerade mal geguckt. Den Opel hat er vor dem 05.10. gefahren (da kam der Bericht raus). Da hatte es bei uns geschmeidige 20 Grad. Den MG jetzt bei 5 Grad dagegen zu halten ist schon sehr „fragwürdig“? Und den ID3 FL hat er im Juni gefahren. Hier würde ich dann so langsam mal tatsächlich die Vorgehensweise zwecks Vergleichbarkeit von Ergebnissen anzweifeln.


    Außerdem kann man so Sachen wie Lenkverhalten im CUSTOM einstellen. Dann ist die Lenkung auf Sport auch straffer. Genauso beschlagen meine Scheiben nie seitdem ich das richtig eingestellt habe. Der Auto-Modus ist Mist. Wenn man das auf Aussenluft umstellt und Frontscheibe dann beschlägt bei mir nix.

  • Der ID3 FL meiner Freundin verbraucht in Sommer so ca. 13 -14 kw auf ihrer Strecke. Jetzt im Winter sind es 18 - 19 kw. Gleiche Strecke. Gleiche Fahrweise.


    Da liegt mein Lux im Sommer etwa 1 kWh höher aber jetzt auf gleichem Niveau.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Habt iht such am Spoiler gewackelt? Meiner ist fest.

    Bloch hat da schon etwas fester zugepackt. Das zeigt die Bewegung seines ganzen Körpers (nicht nur der Arme!) beim Spoilerwackeln recht deutlich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich so an meinen XP rangehe, läßt sich mein DKS auch anheben.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • AMS will es sich doch nicht mit seinen guten deutschen Werbekunden verderben. Da Bloch einen ganz guten Ruf hat, werden Leute, die das Auto nicht kennen, den MG4 aussortieren und sich auf ID3, Born und Astra konzentrieren. Ziel erreicht. Auch wenn er diesmal zumindest beim Verbrauch unseriös vorgeht. Bei einem deutschen Fabrikat hätte er minutenlang auf die unterschiedlichen Temperaturen hingewiesen und genau erklärt warum man 3 - 4 kWh abziehen muss.


    Ausserdem ist er ein schlechter Tester, der sich über das Testobjekt nicht informiert hat. Sonst hätte er sich nämlich noch unters Auto gelegt und fünf Minuten über den welligen Unterboden hergezogen. :D

  • Bei einem deutschen Fabrikat hätte er minutenlang auf die unterschiedlichen Temperaturen hingewiesen und genau erklärt warum man 3 - 4 kWh abziehen muss.

    Passenderweise hat er grade ein Erklärvideo rausgebracht - Warum und vieviel BEV im Winter mehr verbrauchen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ich bin auch eher enttäuscht. Bisher war ich der Meinung und Überzeugung bei Bloch bekommt man Objektivität geboten.

    Leider sind viele Negativ-Punkt ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Wer zum Geier wackelt so brutal am Heckspoiler rum!? :/

    Dieser Test ist leider streckenweise sehr subjektiv zu Gunsten einheimischer bzw. europäischer Hersteller und das war/ist wohl auch Intention dieses Tests. Was mich aber eher ärgert ist das sich Bloch für so etwas einspannen läßt.

    Ich nehms trotzdem gelassen, ein ID.3 oder Astra kann dem MG4 in Bezug Preis/Leistung nicht ansatzweise das Wasser reichen. Unter 40K gibts da nicht mal die Basisversion!

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Bisher war ich der Meinung und Überzeugung bei Bloch bekommt man Objektivität geboten.

    Das war auch mein Eindruck.

    Und sein über lange Zeit aufgebautes Kapital namens Glaubwürdigkeit verbraucht er nun zu einem erheblichen Teil mit dem MG4-Supertest. Schade.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC