MG4 Luxury, E-Auto Supertest mit Alex Bloch

  • Sledge

    Hat den Titel des Themas von „Mg4 Luxury, E-Auto Supertest mit Alex Bloch“ zu „MG4 Luxury, E-Auto Supertest mit Alex Bloch“ geändert.
  • Ja, die Tests vom Bloch sind zwar ganz unterhaltsam, aber die Bewertung soll, wie er selbst sagt, "streng absolut" sein, bezieht sich aber dann doch immer wieder auf Preis und Klasse und hängt sich für mein Dafürhalten gerne an Nichtigkeiten auf. Ob man bei den Beschleunigungen von 0 auf 100 auf Stellen hinter dem Komma achten muss und das bewertungsrelevant sein soll, kann man jetzt diskutieren, mir ist es aber Latte, danach habe ich noch nie einen Wagen ausgesucht. Manche Punkte stimmen, man darf aber den Preis nicht vergessen. Eine fehlende Lordosenstütze würde ich im 60.000 Euro Mercedes bemängeln. Im MG4 aber eher nicht. An der Lenkung hat er sich aufgehängt, daran hat er ja kein gutes Haar gelassen, ich hingegen kann da überhaupt nichts dran aussetzen. Aber gut, das ist meine eigene Meinung, man darf das natürlich anders sehen. Die Konsequenz ist dann eben, ich muss mehr Geld ausgeben. Das ist ja auch ok so. Qualität darf auch Geld kosten. Unterm Strich fand ich, dass der Verriss, nichts anderes war das, dem MG nicht gerecht wird. Von ein paar Softwaremacken mal abgesehen macht er seine Sache sehr gut, finde ich.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Hola,

    dem Video nach ist das einzig gute am MG4 die Ladeleistung und die Bremse, alles andere ist eher mau.


    Was meist zu kurz kommt ist die Gewichtung vom Preis/Leistung Verhältnis, das war jedenfalls mein Grund den MG4 zu kaufen. Für meinen Einstieg in die EV-Welt geb ich doch keine 50k aus.

  • ... alles andere ist eher mau.

    Auch hier muss ich ihm vehement widersprechen. Die Sitze zum Beispiel. Ja, es sind keine AGR Sitze. Es sind auch keine Recaro Sportsitze. Aber seiner Beschreibung nach gleichen die Sitze im MG4 einem Barhocker oder Holzstuhl. Das kann ich so absolut nicht bestätigen. Ich sitze sehr gut auf diesen Sitzen und auch auf Langstrecke steige ich entspannt aus. Selbst meine Frau, die seit einem unfreiwilligen Abstieg vom Pferd mit Rückenproblemen zu kämpfen hat, findet die Sitze ziemlich gut. Die Sitzfläche ist vielleicht etwas kurz, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich hatte vorher einen Grandland X Hybrid mit AGR Sitzen. Ja, diese Sitze waren gut. Ja, da konnte man viel einstellen. Aber dass diese jetzt wahnsinnig besser gewesen wären, kann ich nicht sagen. Schmunzeln musste ich auch, dass er sichtbare Schweißnähte verteufelt hat. Das ist mir bis dato gar nicht aufgefallen. Ich weiß nicht so recht, ich mag den Bloch und seine Videos zwar, aber mit diesem Test bzw. dessen Ergebnis bin ich in vielen Punkten nicht einverstanden. Es sei gesagt, dass ich auch kein Auto Enthusiast bin, ich bin da sehr pragmatisch. Ich streichle nicht das Leder und sage hui, da ist aber eine Falte. Fairerweise muss man sagen, ja, es gibt Punkte, die gingen besser. Ein Verbrauchswunder ist er nicht. Das behauptet er aber auch zu keiner Zeit. Wie gesagt, ich bin der Meinung, diese Bewertung wird dem Auto nicht ganz gerecht.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Man muss auch die Kirche mal im Dorf lassen. Ich spreche jetzt für den XP. Man bekommt für rund 40.000€ ein schickes, gut ausgestattetes Auto mit 435PS und Allradantrieb. Wo gibt`s das sonst? Wenn ich das Auto kaufe ist mir eigentlich klar, dass nicht alles perfekt sein kann zu dem Preis. Vieles was der Bloch dort bemängelt ist übertrieben. Über das Fahrwerk und die Sitze kann ich nicht meckern. Die Materialauswahl war im ID.3 bis zum Facelift keinesfalls besser. Für meinen Geschack sieht zumindest der XP im Innenraum durchaus wohnlich aus. Da wird sich nächstes Jahr beim Facelift sicherlich aber auch noch was ändern. Falten in den Ledersitzwangen gibt`s auch bei deutlich teureren Autos, wenn man sich beim Ein- und Aussteigen immer schön darauf rumwälzt. Aber wenn man alles perfekter und hochwertiger haben will, dann muss man auch bereit sein 20.000€ mehr auszugeben würde ich sagen. Mich sollte es auch nicht wundern wenn die deutsche Autoindustrie die Presse (gegen Bezahlung) beauftragt hat gegen chinesische Fabrikate zu schießen.

  • Huephuep,


    ich bin da voll und ganz bei dir.

    Ein Auto soll mich zuverlässig, sicher und bequem von A nach B bringen und genau das macht der MG4. Auch nach 200 km steige ich entspannt aus dem Auto.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Bei Meinem Erstkontakt mit dem MG4 ist mir die Qualität innen und die Spaltmasse aussen als erstes aufgefallen . Der Schaumstoff der Sitze ist viel zu weich , der Stoff ist faltig genäht, die Oberflächen der Armaturen etc. Innen und aussen sind extrem kratz empfindlich. Der Filz der Hutablage und der Rückbank ist von geringer Qualität.

    Für den seinerzeit aufgerufenen Preis aber akzeptabel.


    Sicherlich kann ein Autotester eine Lenkung und ein Fahrwerk anders beurteilen, als Otto Normal Fahrer. Aber mal ganz ehrlich, wann fahre ich schon mal in extrem Situationen wie ein Tester.


    Was ich in diesem Test sehr interessant fand, die Argumentation zu Verbrauch und Reichweite im Vergleich zum Opel. Diesen Aspekt hatte ich so noch gar nicht betrachtet und werde so etwas beim nächsten Kauf mit in die Waagschale legen. Es muss sich natürlich auf die Dauer rechnen, in Anlehnung zu einem dann höheren Kaufpreis.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • Hi.


    Also ich bin totaler Fan von "Beiden", ich mag meinen MG4 "Lux" und auch den Alex Bloch.


    Was er aber hier beim Supertest vom MG4 abgeliefert hat, schaut mir doch sehr verdächtig nach "Schützenhilfe" für die Deutsche Automobil-Branche aus.


    Wenn man so verzweifelt versucht, ein zugegeben nicht fehlerfreies Auto, mit allen erdenklichen Mitteln schlechter als die "deutsche" Konkurrenz aussehen zu lassen

    dann kann ich so einen Test einfach nicht richtig Ernst nehmen.

    Bei einigen Sachen hat er Recht (Software, Assistenzsysteme usw.) aber bei anderen Dingen wie Fahrwerk, Sitze und Verarbeitung, sorry da kann ich teilweise nur den Kopf schütteln.

    Oder hat von euch schon mal einer an seinem "Lux" den Heckflügel gepackt und versucht ob der bei Gewalteinwirkung wackelt und Geräusche macht. Völlig absurd !

    Schweißnähte an den Türholmen, geht's noch. Die sieht man bei den Deutsche Konkurrenten nur nicht, weil sie von Billigplastik-Abdeckungen überdeckt sind.

    Spaltmaße an der Karosserie, zu dem Thema sollte man sich vorher mal das Video von "Car Maniac" und seinem Mercedes EQS anschauen. Das relativiert das Thema in Bezug auf unsere MG4 ziemlich schnell.


    Frei nach dem Motto: Wer unbedingt Fehler sucht, der findet auch welche. Selbst wenn sie noch so absurd und für den täglichen Gebrauch völlig ohne Nährwert sind.


    Ich finde die meisten Videos von Alex Bloch wirklich gut gemacht und auch für normale Menschen sehr gut erklärt und verständlich.

    Allerdings bei dem "MG4-Supertest" hat er definitiv übers Ziel hinaus geschossen und ob das wirklich seine persönliche Meinung widerspiegelt, lassen wir eh einfach mal dahingestellt.


    Unsere MG4's sind m.M. ein gutes Stück entfernt von "Perfekt" aber zu behaupten dass er auf einem Entwicklungsstand von einem 4-5 Jahre altem ID3. ist halte ich einfach für übertrieben.

    Vorallem wenn man den Preisunterschied zum ID3.-Modell von vor 4-5 Jahren und auch heute betrachtet.


    Ich kann gut leben mit den "Zicken" und "Macken" von meinem "Lux". Er macht das, was er machen soll und mit jedem Update wird er wohl auch immer besser. Ich hatte mich vorher schon

    ausgiebig informiert gehabt und hab ihn trotzdem gekauft und bis dato. nicht bereut.

    • MG 4 Luxury Mj. 2022

      Fizzy Orange / black&grey - 19" Borbet mit Pirelli-Ganzjahresreifen

      Bestellt: Februar 2023

      Liefertermin: März 2023

    • Aktueller Softwarestand: R46 (seit 10/2023)

  • Mich sollte es auch nicht wundern wenn die deutsche Autoindustrie die Presse (gegen Bezahlung) beauftragt hat gegen chinesische Fabrikate zu schießen.

    Was er aber hier beim Supertest vom MG4 abgeliefert hat, schaut mir doch sehr verdächtig nach "Schützenhilfe" für die Deutsche Automobil-Branche aus.

    Das ist auch mein Gesamteindruck.

    Dazu noch der Verbrauchsvergleich mit dem neuen "Primus" dieser Disziplin (Opel Corsa e) ohne jeden Hinweis auf die jeweiligen Meßbedingungen :thumbdown:

    Angesichts des erheblichen Einflusses besonders der Außentemperatur und dem Einsatz der AC ist es eines Dipl.Ing einfach unwürdig, die Daten völlig unkommentiert zu präsentieren:!:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC