• das SOC Verhältnis kann auch nur konstant bleiben wenn sich der Durchschnittsverbrauch für die Restreichweite sich nicht ändert

    Theoretisch ja. Praktisch scheint mir der letzte Durchschnittsverbrauch nur einen minimalen Einfluß auf die Berechnng der Restreichweite zu haben.

    Ich werde weiter Daten sammeln und irgendwann mal einen Thread darüber aufmachen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Ich habe das Auto gestern Abend mit 14 % in die Garage gestellt und nicht angeschlossen. Heute morgen stand da plötzlich 31 %.

    IMO könnte das BMS über Nacht ein Balancing gemacht haben.

    Dabei vermute ich, daß die 14% SoC auf die schwächste der 104 Zellen bezogen waren, die aus den anderen Zellen heraus im Stand wieder auf 31% aufgeladen wurde.

    Daraus würde folgern, daß unsere 64kWh-Akkus immerhin ein aktives BMS haben, anstatt Ausgleiche nur über das teilweise Verheizen der Ladungen der fittesten Zellen zu erledigen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • IMO könnte das BMS über Nacht ein Balancing gemacht haben.

    Dabei vermute ich, daß die 14% SoC auf die schwächste der 104 Zellen bezogen waren, die aus den anderen Zellen heraus im Stand wieder auf 31% aufgeladen wurde.

    Daraus würde folgern, daß unsere 64kWh-Akkus immerhin ein aktives BMS haben, anstatt Ausgleiche nur über das teilweise Verheizen der Ladungen der fittesten Zellen zu erledigen.

    Das halte ich für nahezu ausgeschlossen. Die Range von 14-31% ist viel zu groß. Außerdem findet ein Balancing sinnvollerweise nach dem Vollladen statt.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX