• Ich bin heute 370 km gefahren?

    Ich bin mit 100 % SoC losgefahren und habe 25,2 kWh nachgeladen das sind 86,9 kWh bei 61,7 kWh Nettokapazität.

    Nach Bordcomputer habe ich 17,4 kWh /100 km also insgesamt 64,4 kWh Verbrauch.

    Es müssten also noch 25.5 kWh in Akku sein, also knapp 40 %.

    Angezeigt wird aber ein SoC von 14%.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • 25,2 kWh nachgeladen

    Ich hab deine Rechnung jetzt nicht komplett überprüft aber falls der Wert von der Ladesäule kommt, kannst du schonmal hier ~10% abziehen an Ladeverluste.


    1%SoC entspricht beim Luxury laut Api genau 0,64kWh, er rechnet also mit einen 64kWh Akku die SoC Prozente aus.

    Beispiel meiner hat aktuell laut API 65.8% SoC und 42,1kWh im Akku. Mit bisschen Dreisatz müsste da pro Prozent genau 0,64kWh raus kommen (habs jetzt nicht überprüft aber bisher hat das immer exakt gestimmt, Achtung in der API werden noch mehr Stellen nach den Komma angegeben die kürze ich in meiner Anzeige aber weg, kann also sein das es minimal daneben liegt).

    Ob die Verbrauchsanzeige so stimmt, lass ich mal dahin gestellt, ich würde da noch die größte Unsicherheit vermuten.


    Gruß Chris

  • bis jetzt hat ich den Eindruch das die Akkustandsanzeige selbst relativ präzise ist

    Relativ ist relativ ^^

    Meine Anzeige scheint einen gewissen Tankuhr-Effekt zu haben: je weiter man den Tank leerfährt, umso schneller läuft die die Nadel in Richtung Null.

    Beim MG4 zeigt die Relation "Reichweite / SOC", z.B. im Normalmodus etwas ähnliches:

    281km bei 80% SOC ergibt 3,51km / %

    188km bei 55% SOC ergibt 3,42km / %

    128km bei 39% SOC ergibt 3,28km / %. Das sind immerhin 7% weniger als bei 80% SOC.


    Weiter als 39% habe ich ihn noch nicht leergefahren, aber die Tendenz ist IMO eindeutig. Bei 10% SOC schätze ich, daß als Reichweite nur noch runde 3km / % berechnet werden. Wohlgemerkt beim "ineffizienten" XP.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • row-dy deine Screenshots zeigen unterschiedliche Fahrmodi. So extreme Sprünge habe ich auch noch nie gehabt


    ulf das SOC Verhältnis kann auch nur konstant bleiben wenn sich der Durchschnittsverbrauch für die Restreichweite sich nicht ändert, in wahrscheinlich. Sonst beim laden von 19% auf 80% kommen bei 61KW ungefähr die Zahlen was die die Wallbox reinpumpt, natürlich Abweichungen im Bereich der Ladeverluste

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22)

  • DeJe63,


    klar bin ich sicher, das über Nacht nicht geladen wurde.

    Ich habe das Auto gestern Abend mit 14 % in die Garage gestellt und nicht angeschlossen. Heute morgen stand da plötzlich 31 %.

    Ich hatte gestern zuerst nur etwa 10 kW nachgeladen, weil ich nur noch 40 km bis nach Hause hatte. Ausfällig war dann, das der SoC sehr schnell weniger wurde, sodass ich nach ca. 15 km noch einmal etwa 15 kW nachgeladen habe. Sonst hätte es entsprechend der Anzeige nicht bis nach Hause gereicht.

    Man konnte zusehen wie die Batterieladung abnahm.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Vielleicht wird dein Auto in der Garage induktiv geladen. 8o Die Zukunft hat bei dir also schon Einzug gehalten. :D

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Ich halte dieses Verhalten der Anzeige für ein erhebliches Problem. Gestern bin ich das erste Mal bei nasskalten Wetter gefahren. Als die Temperatur um die 4° C lag, war alles i.O., bei etwa 2° C verlor der Akku laut Anzeige sehr schnell an Ladung. Heute morgen bei 4° war die Anzeige wohl wieder richtig. 31 % sind etwa 18 kWh und entspricht dem was ich erwartet hätte.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung