Welche Winterreifen für den MG4 Lux?

  • Hallo Forum,

    ich kann meinen Lux voraussichtlich am 13.01. in Karlsruhe abholen. Ausgeliefert wird er mit Sommerreifen. Da ich im Hochtaunus wohne sind hier Winterreifen angesagt. In der Zulassung steht folgende Bereifung: 215/50R17 95V. Ich möchte nicht zu viel ausgeben, da ich das Fahrzeug nur für 2 Jahre lease, aber auch keine NoName Reifen. Gibt es von Eurer Seite Empfehlungen für Winterreifen?

    Danke

    Matthias

    MG4 Luxury Brighton Blue (MY 22) - seit 13.01.2024

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP18E32

  • Also ich hatte mir die günstigsten Alufelgen auf Felgenshop mit ABE für den MG4 geholt in 16" und dazu Michelin Alpin 6 in 205/60/96H. Allerdings hatte ich die reifen über einen Bekannten sehr günstig bekommen. Und bei meinen früheren Autos bin ich meist mit Nexen reifen gut gefahren im Winter.

  • LordValium (geiler Name übrigens): Danke für den Tipp. Ich wundere mich nur wegen der 17" Felgengröße. Meiner ist zwar ein Modelljahr 2022 Luxury, aber es sollten ja eigentlich 235/45 R18 98V laut Prospekt sein, in der Zulassung stehen aber nur die 215/50 R17 95V. Darf ich dann 16" Felgen/Reifen aufziehen?
    Sorry wegen der doofen Frage, aber so kurz vor der Rente werde ich unsicher :)

    MG4 Luxury Brighton Blue (MY 22) - seit 13.01.2024

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP18E32

    Einmal editiert, zuletzt von HG-MD ()

  • in der Zulassung stehen aber nur die 215/0 R17 95V. Darf ich dann 16" Felgen/Reifen aufziehen?

    Rechtlich gesehen erstmal eher nein. Aber mit genug Glück stehen im COC noch die alten 16" Räder, dann darfst Du 16" fahren.

    Wenn im COC keine 16" stehen, darfst Du sie auch nicht fahren, selbst wenn es technisch problemlos möglich sein sollte (Freigängigkeit der Bremsen).

    Vielleicht schreibt ja unser TÜV-Insider dearred noch etwas dazu ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • ulf hat eigentlich schon alles gesagt.


    Ergänzend: Für den alten Lux gibt es noch genügend KBA-Räder in 16 Zoll. Wenn man das wünscht, einfach bei online Handel der Wahl etwas aussuchen und ich gegenchecke das, falls ich ZB1 zu Gesicht vom jeweiligen Fz dafür bekomme.


    Diesbezüglich auch gerne ohne Umwege über PN an mich.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Hab bei meinem Lux (22er Modell) extra ins COC Paper geschaut, bei mir waren 16" drin gestanden

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Gibt schon Erfahrungen zu den nachfolgenden Winterreifen, was den "Verbrauch" angeht?

    Conti TS 870

    Bridgestone Blizzak LM-005


    Meinetwegen auch im Vergleich zu den vorhanden Sommerreifen?

    Ich suche nach Winterreifen mit sehr guten Werten auf trockener und nasser Fahrbahn - Schnee ist bei uns eher selten.

    Und da möchte ich gerne welche haben, die den Verbrauch nicht so exorbitant nach oben drücken.


    Gast