SoH-Schätzung mit Displaydaten - ein Versuch

  • Die Akkudegradation (aka Kapazitätsverlust) gehört zu den Realitäten im Leben mit BEV und bestimmt u.a. maßgeblich den Wiederverkaufswert.

    Daher bieten inzwischen einige Dienstleister meßdatenbasierte Berechnungen der aktuellen Akkukapazität an. Hier ein nicht mehr ganz neues Video zu dieser Thematik ohne Anspruch auf Vollständigkeit der Anbieter:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am anderen Ende der Aufwand-Skala läßt sich die verfügbare Kapazität auch mit Displaydaten abschätzen, die unsere MG4 dem Fahrer nach jeder Fahrt anbieten. Dafür habe ich ein kleines Excelsheet gebastelt (hier ein Screenshot mit Daten von meinem XP):

    SoH_Beschaetzrechnung.PNG

    Die nutzbare Akkukapazität = 61,7kWh wird AFAIK von MG nicht offen kommuniziert, aber man findet sie z.B. in den Blättern der EVDB.

    Die Abweichung zwischen beiden Ergebnissen (Spalte result. kWh bzw. Abweichung gegenüber Katalog-kWh) wundert mich schon etwas, weil die letzte Zeile nur die Fortsetzug der Zeile darüber ist.

    Wenn man das Excelsheet nicht als pure Kaffeesatzleserei abtut, wollen scheinbare 4 kWh Verlust innerhalb von 57km Fahrstrecke (80 bis 137 km) erstmal erklärt werden. Als mögliche Ursachen sehe ich aktuell niedrigere Außentemperaturen als auf den ersten 80km, einen höhrenen Anteil von Maximalbeschleunigungen und evtl. auch den erhöhten Heizanteil beim Verbrauch.


    Ich will die Tabelle bis mindestens Sommer 2024 weiterführen, um mir dann hoffentlich einen Reim auf die Streuungen machen zu können.


    Wer seinen MG4 parallel dazu auswerten will, kann sich die .xls im Download abspeichern und meine Daten in den gelben Feldern einfach überschreiben:

    SoH_MG4_Forum.zip

    Die blauen Daten nicht löschen, denn das sind automatisch berechnete Formelfelder!!


    Ich fände es interessant, wenn im Laufe der Zeit möglichst viele von Euch auch die Ergebnisse ihrer MG4 hier posten würden. :)


    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ich wrüde mal ins Blaue hinein vermuten dass sich die Abweichungen durch Toleranzen und Verluste erklären lassen.


    Toleranz bei der Messung und Berechnung des aktuellen SoC

    Verlust durch die Erwärmung der Batterie (je nach entnommener Leistung)

    usw. usf.


    VG
    SieDu

  • Ich habe den Rechenweg so vereinfacht, daß er ohne die bordseitige Reichweitenschätzung / -berechnung auskommt.

    Im Lademanagement gibt es ja den "blauen Kreis" (oder je nach Verbrauch von AC usw. als blau-roter Kreis), der die verbrauchten kWh je nach Auswahl seit Start oder seit der letzten Ladung anzeigt.

    Und im Fahrerdisplay wird immer der aktuelle SoC angezeigt; die verbrauchten SoC-Prozente lassen sich leicht als "Ende der letzten Ladung minus aktueller SoC" berechnen.

    Teilt man die verbrauchten kWh seit Ladung durch die zur gleichen Zeit verbrauchten SoC-Prozente, dann bekommt man einen theoretischen kWh-Wert für 100% SoC. Dazu sollte man noch die 3kWh "Below-Zero-Reserve" addieren, die ein UTuber für den 64kWh-Akku im Luxury mal in einem Video mit 3kWh rausgefahren hat.

    Den so beschätzrechneten SoH (= berechnete Nutzkapazität geteilt durch 61,7 kWh Soll-Nettokapazität) kann man zwischen 2 Ladungen jederzeit z.B. duch Eingabe in ein Excelsheet berechnen, wobei das Ergebnis allerdings für jede verbrauchte kWh mehr oder weniger schwankt.

    Ein entsprechendes Diagramm für meinen XP von 80 bis 18% SoC ab 6kWh verbrauchter Ladung sieht so aus:


    SoH_Berechnung_Borddaten.jpg


    Runde 90% SoH am Ende sind zwar noch weit von der 70%-Garantiegrenze für den Akku entfernt, allerdings hat mein XP grade erst 922km auf der Uhr. Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt - und angesichts der Preise für BEV-Akkus im Moment einmal mehr froh, daß ich den XP nur geleast statt gekauft habe...


    Falls jemand auch bei seinem MG4 die so beschätzrechnete SoH-Entwicklung verfolgen will, findet er mein Excelsheet im Anhang.

  • Genauso sehe ich es auch. Gestern ein Video von Elektrobays gesehen, über einen Tesla Model Y über 1000.000 km auf dem Tacho, nur auf Langstrecke bewegt worden, lt. Software hatte der Akku knapp 10% verloren. Geschont wurde das Auto also nicht. Somit ein gutes Ergebnis.

  • genug Langzeiterfahrungen mit älteren E-Autos und da ist der Akku so gut wie nie problematisch.

    Aber es gibt auch die andere Seite derer, die beim Akku ganz offenbar A****karten gezogen haben. Mir sind konkret 2 Fälle mit Kia 6 bekannt: Einmal mit SoH-Checks bei ca. 83.000km u.a. wegen drastisch gesunkener Reichweite. Der Kia-Tester meldet 100% SoH, Aviloo bescheinigt nur noch 75% SoH und nennt sogar ganz gezielt die defekte Zelle:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein ähnlicher Fall im weiter fortgeschrittenen Stadium:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    IMO erkennt man insgesamt ziemlich klar, wie Kia sich dreht und windet, um nicht die hohen Kosten einer wirklichen Akkureparatur oder eines Tauschs übernehmen zu müssen, obwohl beide Wagen offenbar wegen Akkuproblemen mehr oder weniger unbrauchbar sind - jedenfalls verglichen mit dem Neuzustand. Da wundert es auch nicht, daß die Kia-internen Akkutestprozeduren (scheinbar) darauf getrimmt sind, bei Teildefekten noch hohe SoH-Daten zu liefern, um insgesamt möglichst wenig Garantiefälle einzugestehen und bezahlen zu müssen.


    Nun könnten wir natürlich hoffen, daß SAIC bzw. MG Deutschland im Ernstfall eher zugunsten der Kunden handeln würden - aber darauf würde ich angesichts der bisherigen Erfahrungen in Sachen Service etc. (noch) nicht wetten wollen.

    Daher würde es mich freuen, wenn sich wenigstens einige von Euch mit ihren MG4 bei meinem Primitiv-Ansatz der SoH-Beobachtung beteiligen würden, um wenigstens ein paar Vergleichsdaten während der Nutzungsdauer unserer Akkus zu bekommen ;)

    Denn wenn man diese Werte alle paar Tkm aufnimmt und mit den bisherigen "Messungen" vergleicht, wird man IMO trotz aller prinzipiellen aber gleichbleibenden(!) Fehler eine passende Änderungs-Tendenz des SoH erhalten, in der kein Autobauer (à la Kia) gezielt rumgerührt hat, um Garantieansprüche abzuwehren.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

    2 Mal editiert, zuletzt von ulf ()