Ladeklappe schließt nicht mehr

  • Moin zusammen,


    Während alle anderen scheinbar ihre Ladeklappe aufgrund des Wetters nicht auf bekommen habe ich das gegenteilige Problem: Sie geht nicht mehr zu.


    Weder der push-to-open Mechanismus funktioniert, noch kann ich die Klappe verriegeln.

    Ich höre aber sehr wohl, dass im inneren etwas schaltet, wenn ich die ZVR betätige.


    Hat das noch jemand?

    Hilft vielleicht anfönen oder sollte ich mir die lokale Wärme in der Nähe der Ladebuchse besser sparen?



    Aktuell klebt Gaffa drauf, aber das ist ja auch nicht die Lösung für mehrere Tage mit täglichen Autobahnfahrten...

  • Hatten wir gestern auch. Wir haben über Nacht geladen. Dann ging morgens die Klappe nicht mehr zu verriegeln. Zum Glück konnte man aber fahren. Wir haben den Wagen dann in die geheizte Garage gestellt. Nach 10 Minuten war die Klappe wieder zu verriegeln. Ich würde es mit einem Fön versuchen. Es ist bestimmt das runde Teil am Fahrzeug eingefroren. Eventuell kannst du es auch mit Türschlossenteiser einsprühen

    Sportliche Grüße

    Wolfgang


    MG4 Luxury Black 10/2022

    MGB Black 10/1974

    Einmal editiert, zuletzt von wolli ()

  • Ich höre aber sehr wohl, dass im inneren etwas schaltet, wenn ich die ZVR betätige.

    Das könnte evtl. auch die Verriegelungsmechanik für den Ladestecker sein.

    Was zeigen denn die LEDs rund um die Ladebuchse? Die gehen normalerweise aus, wenn man bei offener Klappe mit einem passend dünnen Werkzeug in das Loch für die Verriegelungsstange drückt. Wenn die LEDs sich nicht schalten lassen, könnte etwas eingefroren sein.

    Mindestens 10 Minuten lang mit einem Fön da draufzielen (so daß das Plastik so warm wird, daß längeres Anfassen unangenehm ist) könnte evtl. helfen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Danke für die Ratschläge!

    Heute morgen ging es dann irgendwie einfach wieder. Sind ganze 2 Grad wärmer als gestern, aber das scheint zu reichen.


    Die Lampen gingen noch aus, wenn man den Kontakt eingedrückt hat und man konnte auch am Stift fühlen, dass definitiv was am Schloss schließt.


    Jetzt kommt noch Ballistol drauf zur Sicherheit.

  • Hallo zusammen,

    bei meinem MG4 Comfort aus Dezember 2023 hatte ich auch das Problem der eingefrorenen Ladeklappe. Sonneneinstrahlung, Föhn oder Garagen-Parkung haben geholfen.

    Aber: Zuletzt habe ich in gefrorenem Zustand die Ladeklappe geschlossen und dabei war ich sagen wir mal nicht zimperlich. Seitdem kriege ich beim Starten des Fahrzeugs immer die Meldung "Ladeklappe geöffnet". Die ist aber zu.

    Kann es sein, dass beim mehrfachen Versuch, die Klappe zu schließen der Sensor kaputt gegangen ist? Oder vielleicht hat der Sensor zwei Zustände "auf" und "zu" und beim fehlgeschlagenen Versuch die Klappt zu schließen ist der Zustand gewechselt und beim erneuten Schließen dann auf "auf" gesprungen, so dass zwar die Klappe zu ist aber der Sensor "glaubt", sie sei offen?


    Habt ihr Tipps für mich?

  • Fahr zum Händler und reklamiere das. Gar nicht lang rummachen, bekommste ohne Werkstatt eh nicht gewuppt.

    Einfach sagen, öhhhm, geht nicht mehr, kaputt und nix mit eingefroren oder so .

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22