Ladestatus jederzeit am Auto ansehen (ohne drin zu sitzen oder einzusteigen)

  • Auto und Ladestation kommunizieren ja prinzipiell miteinander. Die Station muss ja wissen wie der Ladezustand ist. Wieviel Leistung geht. ENBW z.B. hat ja neuerdings den Auto-Connect. Anstecken und ohne weiteres wie Handy-App oder Karte wird automatisch geladen. Dazu muss die Station ja Daten aus dem Auto erhalten. Und ja. Die kann den Stecker auch blockieren.

  • Bei jedem Ladevorgang verriegelt das Auto den Stecker.

    Beim AC Laden wird ja nur ein "runder" Stecker eingesteckt (Typ2, der obere Teil im Auto, der keine Abdeckung hat). Der Stecker hat seitlich rechteckige Löcher, da hinein wird vom Auto verriegelt.


    Beim DC Laden ist der Stecker ja um die beiden Gleichstromkontakte "erweitert" (der untere Buchsenteil im Auto, der eine Abdeckung hat). Da wird der Stecker ebenfalls an den Löchern vom AC-Teil verriegelt, weil der Stecker ja eine Einheit ist.


    Übriegens sind im AC-Stecker ja auch die Kommunikationskontakte für die "Unterhaltung" Auto - Wallbox / Ladesäule / Schnelllader.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Die Station muss ja wissen wie der Ladezustand ist. Wieviel Leistung geht.

    Das ist nicht ganz richtig. Die Ladesäule bietet immer alles an verfügbarer Leistung, das Auto nimmt sich nur so viel wie es kann!


    Stell es dir wie bei einem Wasserhahn vor: der hat einen großen Zufluss und immer den gleichen Druck. Je nachdem wie dick der angeschlossene Schlauch ist geht mehr oder weniger Wasser gleichzeitig durch.