Ladestatus jederzeit am Auto ansehen (ohne drin zu sitzen oder einzusteigen)

  • Vielleicht bin ich der einzige hier, der kein Smartphone hat.

    Aber wenn ich all die Frustposts a la "Keine Verbindung via App" sehe, scheint mir auch nicht allzuviel zu entgehen ^^


    Zum Thema: Als doppelt langsamer Schuko-Lader möchte ich zwischendurch manchmal den aktuellen SoC wissen, bzw. wie lange es noch dauert, bis ich den Ziegel abstecken kann.

    Beim Ladestart kann ich mir das ja im Fahrerdisplay ansehen...

    Lade_Infos.JPG

    ... aber wenn das Display nach dem Abschießen des MG4 dunkel wird, waren die Nr.4 bzw. die inhaltsgleiche Anzeige im Zentraldisplay-Lademenü meine einzige INformation.

    Für zwischendurch habe ich bisher den MG4 entriegelt, um wieder die o.a. Anzeige zu sehen. Mit der Folge, daß jedesmal das Laden unterbrochen wurde und teilweise nicht mehr fortgesetzt wurde, bis ich den Ladestecker abgezogen und wieder neu eingesteckt hatte.

    Heute beim Laden von 60 bis 80% SoC habe ich etwas mehr herumprobiert und sah, daß beim einfachen Druck auf die Verriegeln-Schlüsseltaste fast nichts passiert, aber wieder die o.a. Anzeige im Fahrerdisplay erscheint, ohne daß das Laden unterbrochen wird.

    So kann ich also jederzeit am MG4 den SoC und die aktuell berechnete Rest-Ladezeit sehen. ohne den Ladevorgang zu unterbrechen - was vermutlich für eine 0-100% Aussgleichsladung wichtig sein könnte.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ich bekommen ja meinen xpower erst morgen, aber wenn ich so mitlese und ins Handbuch schaue, frage ich mich - Warum muß man das Auto abschließen um zu Laden bzw. warum unterbricht das Laden wenn ich aufsperre?

    Ob das Auto verschlossen ist oder nicht hat ja nicht per se etwas mit dem Ladevorgang zu tun.

    Gibt es dafür eine Erklärung oder hat jemand eine Idee?

  • Warum muß man das Auto abschließen um zu Laden

    Muß man nicht. Das Laden startet auch bei offenem Auto und geht beim Zusperren weiter.

    Aber wenn es danach nochmal entriegelt wird, endet das Laden - bzw. wird manchmal nur unterbrochen, wenn keine Tür geöffnet wird.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Wenn man das Fahrzeug entriegelt, wird auch die Ladestecker entriegelt. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, den Ladestecker zu entriegeln ohne das Fahrzeug zu entriegeln.

    Bevor der Ladestecker entriegelt wird muss die Ladung mindestens unterbrochen sein.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, den Ladestecker zu entriegeln ohne das Fahrzeug zu entriegeln.

    Vielleicht war es Zufall, aber als ich vorhin zum XP ging um nochmal per Verriegelungstaste das "Wie lange noch?" nachzusehen, zeigte das Display kurz " 80%, Ausgleichsladung" und dann "Laden beendet". Anschließend wurd der Ladestecker freigegeben, ohne daß ich etwas weiteres gemacht habe.

    Und als Sahnehäubchen wurde sogar die Ladeklappe nach dem Zudrücken automatisch verriegelt - dafür mußte ich bisher auch einmal ent- und wieder verriegeln.

    Und nein, ich habe noch kein Softwareupdate bekommen. Es sei denn, unbemerkt als OTA...

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ich gehe davon aus dass die Entwickler der Meinung sind dass der Kunde mit dem Fahrzeug wegfahren will wenn er das Auto aufsperrt, daher wird beim Aufsperren die Ladung beendet.


    VG
    SieDu

    Ich hatte Anfangs auch das Problem das beim Aufsperren bzw. Tür öffnen immer die Ladung pausiert wurde.


    Wichtig und das steht auch im Handbuch das man vor jedem Ladevorgang das Auto über das Infotainment Ausschaltet.


    Dann kann ich zumindest das Auto so oft auf und zu schließen wie ich will, die Ladung bricht erst ab bzw. pausiert wenn der Fahrersitz belastet wird.


    Ulf sollte die Seite parat haben, der hat ja das Auto studiert ;)


    Gruß Kilian

  • Wenn man das Fahrzeug entriegelt, wird auch die Ladestecker entriegelt.

    Wenn man Glück hat ja. Ich stand aber auch schon zweimal an der Ladesäule und der Stecker ging erst nach ner guten Viertelstunde und großer Rumprobiererei und Anrufen beim Betreiber wieder raus.


    Wobei ich mir aber nicht sicher bin ob das am Auto liegt oder an manchen Ladesäulen. Ich hab vor Ort eine Stammsäule von EnBW. Hier hatte ich bisher keine Probleme damit.

  • Wichtig und das steht auch im Handbuch das man vor jedem Ladevorgang das Auto über das Infotainment Ausschaltet.
    Dann kann ich zumindest das Auto so oft auf und zu schließen wie ich will, die Ladung bricht erst ab bzw. pausiert wenn der Fahrersitz belastet wird.

    Wieder was gelernt :)

    Allerdings steht im Hand nichts explizit "per Infotainment ausschalten":

    Zitat

    (Handbuch S. 188) Verwendung eines Wechselstrom-Ladegeräts:

    1. Stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung des Fahrzeugs ausgeschaltet ist und alle Türen geschlossen sind.

    Aber ich gebe zu, daß ich das bisher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte und werde Deine Taktik mal gelegentlich probieren.


    Ich stand aber auch schon zweimal an der Ladesäule und der Stecker ging erst nach ner guten Viertelstunde und großer Rumprobiererei und Anrufen beim Betreiber wieder raus.

    Ich nehme an, die Säule (und nicht der MG4) hat das Kabel nicht mehr freigegeben?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC