PV und mein MG4 wie schauts aus mit den Vor u. Nachteilen?

  • ...das Lademanagement der MG iSMART App, die auch macht was sie soll.

    Bisher steuert bei mir Loxone, wieviel Strom an die Wallbox geht - meine Autos sind "dumm".
    Da bin ich ja gespannt =O , ob sich iSMART und Loxone vertragen... :love:

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • Die letzten Tage konnte ich täglich ca. 6kwh Überschuss mit melnen mg4 laden.

  • Ich habe mir jetzt kurzerhand ein go-e charger Gemini flex bestellt.

    Der sollte an die vorhandene CEE-Dose passen und hat ein offenes lokales API mit dem sich praktisch alles steuern läßt. Da spare ich mir sogar noch die Installationskosten. ;)


    Die Steuerung (auch für die PV + Tibber) übernimmt ein Raspi.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Tante Edit sagt: Der Lader ist angekommen und funktioniert einwandfrei.

    Absolut krass was man mit dem Teil alleine schon mit der App anfangen/programmieren kann.

    Ein kurzer Test hat gezeigt das der MG4 einen Ladestop übel nimmt und nicht mehr (sofort) wieder anfängt zu laden. Ladestrom in laufendem Betrieb hoch/runterschalten funktioniert, Phasenumschaltung (1-3 und 3-1) habe ich noch nicht probiert...


    Was mir derzeit einzig nicht gefällt ist die sehr kurze Zuleitung zum CEE-Stecker. Die könnte durchaus 50cm länger sein... Dadurch muß ich den Lader in Kniehöhe anschrauben, meine Kraftsteckdose ist halt knapp über Boden installiert. :(

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Es geht weiter bei mir.

    Der MG4 toleriert doch alle Umschaltungen, Phase 1-3-1, 6-16 A durchschalten. Bei Phasenanpassung dauert es ein paar Sekunden bis er wieder anfängt zu laden, absolut in Ordnung.


    Derzeit läuft das aber im Handbetrieb über openHab 3. Eingebunden ist bisher die E3DC-PV und der Go-e Charger. Demnächst teste ich das SAIC-Binding und Tibber-Binding steht auch auf dem Plan. Die Automatisierung (Rules und Scripte) muß ich noch angehen...


    "Händisch" hat es heute schon ganz gut geklappt die PV-Leistung in das Auto zu bekommen (etwas über 30 kWH sinds geworden :D) ohne am Grid zu nuckeln.

    Die Ladeleistung steckt in "Home" (gelbe Kurve) beim Diagramm.


    Screenshot 2023-02-28 164121.png

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Da hast du aber einen riesigen Speicher! Eher unüblich würde ich vermuten. ;)


    Ich habe nur 7 kWp PV und 10 kWh Akku. Und beim 10 kWh-Akku kann man max. 3000W ziehen.

    Eigentlich ist das Ziel aber "Überschussladen". Der Hausakku sollte wenn möglich auch nicht leer gesaugt und eher ebenfalls voll werden. ;)

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von DeJe63 ()

  • Da hast du aber einen riesigen Speicher! Eher unüblich würde ich vermuten. ;)


    Ich habe nur 7 kWp PV und 10 kWh Akku. Und beim 10 kWh-Akku kann man max. 3000W ziehen.

    Eigentlich ist das Ziel aber "Überschussladen". Der Hausakku sollte wenn möglich auch nicht leer gesaugt und eher ebenfalls voll werden. ;)

    Du hast mich falsch verstanden :) ich brauche für meine täglichen 60 km ca 9-10 kw und diese gibt mein Speicher bei Sonnenschein auch her.

    Wenn keine Sonne scheint und der Speicher leer ist natürlich nicht :)