ADAC Autotest MG4 Luxury 2/24

  • In der heutigen Zeit kauft man kein Auto mehr. Leasing oder Abo sind die erste Wahl.

    Das ist eindeutig eine Frage der Sichtweise.

    Schon wenn ich lese, welche Gedanken man sich machen vor jeder klitzekleinen technischen Erweiterung machen muss!

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • In der heutigen Zeit kauft man kein Auto mehr. Leasing oder Abo sind die erste Wahl.

    Und andere Leute wie ich ziehen es vor, das Fahrzeug zu kaufen, damit ich es so lange behalten kann, wie ich will, und damit machen kann, was ich will (im Rahmen der Herstellergarantie).

    In diesem Fall kaufe ich einen neuen Xpower mit einer Garantie von 7 Jahren und 150.000 km, so dass ich mir keine Sorgen machen muss.


    Die Zukunft wird mir zeigen, ob ich richtig gehandelt habe oder ob ich hätte leasen sollen. ;)

  • Allerdings denken die meisten Kunden "noch" anders.


    Manche Kunden wollen kein Leasing, sie möchten das Auto lieber kaufen und es nicht als vorübergehendes Gut betrachten, sondern als Eigentum, das man nur dann zurückgibt, wenn man sich dafür entscheidet.

  • Schon wenn ich lese, welche Gedanken man sich machen vor jeder klitzekleinen technischen Erweiterung machen muss!

    Richtig.

    Aber in meiner anderen Waagschale liegt die risikofreie "Entsorgung" nach einer definierten Nutzungszeit des BEV. Egal wie kaputt dann Mechanik, Elektronik und / oder Akku sein sollten: mir steht im Worst Case kein fahruntauglicher Schrotthaufen in der Garage, für den ich nicht nur nix mehr bekomme, sondern auch noch eine teure Entsorgung blechen müßte.

    Das ist mir als bisheriger Fahrer europäischer Verbrenner im "doppelten Neuland" mit China-BEV schon so wichtig, daß ich beim MG4 gut auf irreversible Basteleien verzichten kann ;)


    Und falls sich der XP während der 4 Jahre so bewähren sollte, daß er alle meine Bedenken zerstreut, kann ich ihn vlt. auch noch länger leasen oder sogar kaufen - je nachdem ob und welches Angebot Arval mir dann machen würde.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Was hat die Entscheidung "Leasing oder Kaufen" mit dem ADAC-Autotest zu tun, um den es hier geht?

    Das wäre der erste Thread, der nicht nach wenigen Beiträgen in OT abbiegt...

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • Zum Thema Geräusche:

    Also das Geräusch ist tatsächlich extrem dezent und von innen hört man quasi nichts (dafür aber die erwähnten Bremsbelege). Bin zum Überprüfen absichtlich mal beim Anfahren neben dem Auto gestanden.

    Laut EU-Regelung muss es bis 20km/h progressiv lauter werden und darf dann abnehmen (weil Abrollgeräusche).


    Zum Thema Leasing:

    Normalerweise würde ich sagen dass das nicht unbedingt in einen Autotest gehört, aber bei Chinesischen Herstellern (MG, BYD, NIO etc) die derzeit ausschließlich in China produzieren würde ich eine Ausnahme machen.


    Im Gegensatz zu den "etablierten" Produzenten besteht hier ein nicht zu unterschätzendes politisches Risiko was die langfristige Versorgung mit Ersatzteilen/Support/Werkstätten angeht (gerade wenn die Autos älter werden und mehr benötigen).

    Egal ob so etwas aus der EU oder China kommt es ist etwas das Käufer bedenken sollen und deshalb auch in einem Test erwähnt werden kann.

    "Geopolitisches Risiko" werden wohl die wenigsten auf der Autokäufer auf dem Schirm haben ;)


    (Kilometer)Leasing ist die risikoärmere (wenn auch eventuell teurere) Entscheidung weil das Restwertrisiko vom Leasingeber übernommen wird und für den Leasingnehmer kalkulierbar ist.


    Zumindest war das für mich persönlich so (und weil ich SAIC noch nicht traue was deren langfristige EU-Strategie angeht).