Auto läd mit 1A weniger als Wallbox dem Auto sagt

• Hi

nachdem ich in letzter Zeit das PV Überschussladen mit Home Assistant programmiert habe, ist mir aufgefallen das aus mit unerfindlichen Gründen immer mehr Strom ins Netz zurück ging als erwartet. Heute habe ich mir das mal genauer angeguckt und bin drauf gestoßen, dass das Auto mit ziemlich genau 1A weniger läd als eingestellt. Somit bleibt Überschuss übrig da ich nach eingestellten Wert regel.

walli2.jpgwalli1.jpg

Hier sieht man es jeweils gut. Oben groß was das Auto aktuell zieht, darunter mittig in den blauen Kringel wieviel Ampere eingestellt sind und ganz unten nochmal den Strom den die Wallbox misst. Wie man sieht fehlt immer ein 1A. Dies führt dann halt zu so einer Regelung:

walliregel.png

Ich könnte das natürlich in der Berechnung ausgleichen aber schlussendlich ist unsere PV eh groß genug das mich das nicht unbedingt stört. Dies führt auch dazu, dass das Auto nur mit maximal 10,2kW und nicht 11kW läd. Mich würde mal interessieren ob das bei euch auch der Fall ist?

Gruß

Chris

• Dies führt auch dazu, dass das Auto nur mit maximal 10,2kW und nicht 11kW läd. Mich würde mal interessieren ob das bei euch auch der Fall ist?

Auf dem Display meiner Lidl-Wallbox sehe ich auch um die 10,2 - 10,3 kW statt der theoretischen max. 11kW. Im MG4- Mitteldisplay stehen wegen der Ladeverluste sogar nur 9kommanochmas kW,

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• Hallo Chris,

ich nutze auch eine go-e und habe genau das selbe Phänomen. Das scheint beim MG4 mit fast allen Wallboxen so zu sein.

Ich bin noch am Überlegen ob ich das Überschussladen per HomeAssistant mache (mit dem gleichen Problem wie bei Dir) oder ob ich besser den go-e Controller besorge (denn damit geht das Überschussladen ohne diese 1A-Abweichung).

Welche Integration verwendest Du in HomeAssistant fürs Überschussladen ?

VG

SieDu

• hi

Keine Integration, ich hab dazu Templates und Automationen geschrieben da ich die Sungrow Wechselrichter ebenfalls per Modbus im Home Assistant habe. Ich kann die natürlich so anpassen das ich den 1A Offset einfach kompensiere. Aber wie gesagt, die PV ist so groß da kommts am Ende nicht wirklich drauf an. Mich hat es nur interessiert ob es bei mir ein Problem ist oder ganz allgemein

Gruß

Chris

• Meine Anlage ist derzeit 20 kWp (Süd) und ich nutze auch Sungrow (und Deye).

Bin aber zu faul um eigene Templates zu schreiben ;)

VG

SieDu

• Das von der Wallbox nicht die vollen 11 kW abgerufen werden dürfte eher am MG liegen.

natürlich, wenn die Wallbox 11kW (=16A) freigibt, darf sich das Auto auch 16A/11kW nehmen. Die Wallbox gibt nur vor was maximal entnommen werden darf, wieviel dann wirklich genommen wird entscheidet einzig und allein das Auto (alles bei AC laden!)

Die Frage ist, warum will der MG4 nicht mehr machen? Aber wenn es bei allen so ist, ist es wohl nicht ein Problem bei mir sondern hat jeder.