Reale Reichweiten - Standard, Comfort, Luxury, Extended und X-Power

  • Liebe Freunde,


    wie hoch ist denn Eure Reale Reichweite - also nicht die km Anzeige, sondern echt gefahrene Kilometer (umgerechnet auf 100 - 0%), vorzugsweise Langstrecke Autobahn.

    Nach unseren Trips kann ich für unseren Luxury MY22 sagen:


    Winter ca. 330 km

    Sommer ca. 360 km


    Jeweils bei angestrebten 130 km/h (Baustellen, Staus, Beschränkungen natürlich ausgenommen), also wo es eben möglich ist. Idealerweise dieselbe Strecke hin- und zurück um Höheneinflüsse zu minimieren.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Mein "Langzeitzähler" (Berechnete Menge oder so ähnlich) hat sich wohl irgendwann in den letzten Tagen selbst genullt und zeigt jetzt für die letzten 208km (mit ungewöhnich viel BAB incl. mehreren Vollstrom-Exzessen :evil: ) einen Verbrauch von 18,8 kWh/100km an.

    Bei angenommenen 60kWh Nutzkapazität käme ich mit diesem Fahrprofil ab 100% SoC rechnerisch 319km weit.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Der „Langzeitzähler“ zählt nur bis 100 Stunden und nullt sich dann. Das war bei meinem letztem Auto auch so.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Da du 61,7 kWh nutzbare Akkukapazität haben solltest (laut Datenblatt) kämest du sogar auf rechnerische 328 km - und das entspricht tatsächlich der Realität (bei unserem Lux zumindest).

    Ich gehe sowieso zunächst vom "Normal" Modus aus, bei richtigem Hypermiling im ECO Modus ohne Heizung hinter dem LkW im Windschatten geht da sicher noch VIEL mehr (da haben wir aber nicht die Geduld für).

    Bei sonst gleicher Fahrweise sind auch äußere Einflüße wie Wind, Regen und Temperatur deutlich merkbar. Und das die Geschwindigkeit einen extremen Einfluß hat, da rächt sich jedes Fitzelchen an schlechter Aerodynamik, denn der Verbrauch steigt exponentiell ab ca. 90 km/h.

    Neulich lief es sehr gut, schönes Wetter, milde Temperaturen, 140-150 km/h praktisch dauernd möglich - da war bei "unserem" Ladestop in Pforzheim (267 km) der Akku anstatt wie bei 120-130 km/h auf etwa 22% bei gerade mal 8% gelandet. Entspricht einer rechnerischen Reichweite von 345 km bei 120-130 und von 290 km bei 140-150 - das ist schon eine Hausnummer...

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Der „Langzeitzähler“ zählt nur bis 100 Stunden und nullt sich dann. Das war bei meinem letztem Auto auch so.

    Mein XP schient deutlich vorher die Geduld verloren zu haben. Denn vor gefühlt ~ 1 Woche hatte ich da erst knapp 60 Stunden gesehen, und seitdem bin ich garantiert keine 40 Stunden lag gefahren.

    Oder bem Software-Update beim Agenten wurde der Langzeitzähler genullt ...? Das könnte ungefähr hinkommen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Also auf Reisen ist das schon ne gewisse Geduldssache muss ich sagen. Wenn man gemütlich auf der Autobahn unterwegs ist (120 km/h Tempomat) muss man etwa alle 2 Stunden laden. An den Raststätten findet man zwar fast überall Ladesäulen, die aber oft nur 50kW oder eben 11kW AC leisten. Letztere sind natürlich unbrauchbar in dem Fall. Und mit 50kW steht man gut 45 Minuten (von 20-80%) und muss sich die Zeit im Rasthaus beim Kaffee totschlagen. Verbrauchsmäßig liege ich bei der Schleichfahrweise so bei 20-22 kW/h. Aber das geht ja nicht anders, weil man sonst nach jeder gefahrenen Stunde für 45 Minuten an der Ladesäule stehen würde.