Ostern bei MG?! Es gibt ein Q3 2023 Karten Update!

  • Und ohne die Datei VN.txt reagiert er nur mit Datei fehlt.

    Von daher vermute ich schon, dass es VN.txt heißen muss. Übrigens vn.txt erkennt er nicht.

    OK, demnach hat DatUwe wohl wenigstens den passenden Dateinamen gefunden :)

    Wenn wir bei der Vermutung "VN = Version Number" bleiben, wäre es IMO auch halbwegs naheliegend, daß eine der vielen Softwareversionen gemeint ist.

    Naheliegend wäre IMO erstmal alles, was im "Geschützten Bereich" (Einstellungen -> System -> 5x auf "Entertainment System Version" tippen und 200519 eingeben -> Produktinfö öffnen) den Begriff "Version" enthält - angefangen von der FICM-MCU-Version bis zur DSP Version.

    Wobei ich letztere eigentlich ausschließen würde, weil DSP vmtl. Digitaler Soundprozessor bedeutet und daher wohl nichts wichtiges mit dem Navi-System zu tun hat.

    Als erstes würde ich es mit den Daten (oder Teilen davon) der "Version Kartennavigation" und -engine versuchen.

    Wenn hier morgen Mistwetter ist und meine Ostermontagsplanung ausfällt, kann ich evtl. auch mal ein bißchen mitspielen ...

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Hier wird meine Vermutung bestätigt! "Kithmo" konnte offensichtlich das Q3 23 Update anwenden, weil er noch R33 hat!


    Sieht natürlich für uns mit R46 dann eher düster aus, es sei denn wir "basteln" uns die fehlende Datei zurecht...

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Zumindest hat er eine ältere Navi-Systemsoftware drauf.

    Aber es macht doch keinen Sinn, eine einzige Downloadversion für alle? Navis und bei der neueren Systemsoftware klemmts plötzlich an einer fehlenden Datei.

    Klingt für mich nach einem Kuddelmuddel in der Abteilung, die die Systemsoftware schreibt.


    SIAIC und VW - beide können vieles - aber keine Software =O <X ||

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Aber es macht doch keinen Sinn, eine einzige Downloadversion für alle?


    SIAIC und VW - beide können vieles - aber keine Software =O <X ||

    scheint aber so zu sein, der Marvel hat genau die selbe Update Datei.


    Zum Thema Software:


    Ich hab' vor ein paar Tagen ein chinesisches Video zum 24er Modell gesehen, da sah die Software richtig ausgereift aus, man konnte auch das Auto in den Einstellungen "drehen" (Spielerei) auch das Infotainment reagierte richtig flott.


    Also Software können Sie offensichtlich, nur halt nicht für EU. X/

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

    2 Mal editiert, zuletzt von thei ()

  • "Kithmo" konnte offensichtlich das Q3 23 Update anwenden, weil er noch R33 hat!

    Und er schreibt:

    Demnach hat er vermutlich die ominöse Datei VN.txt

    Ich habe grade mit dem Download angefangen, dauert ~ 2 Stunden. Danach auf den USB-Stick extrahieren *gääähn*, und dann werde ich es versuchen - mit der alten und der neuen VN-Nummer.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Moin,

    diese Daten stehen in der Datei Version.txt, die ist im Download vorhanden.

    Wenn man es genau nimmt, können gar keine Fahrzeugspezifischen Daten mit VN gemeint sein, wenn Marvel und MG4 dasselbe Download verwenden.

    Was aber ginge wäre, dass die Datei Version.txt vom MG inhaltlich zwar erwartet wird, aber mit einem anderen Dateinamen? (Das wäre dann ein Bug, was aber auch nicht verwundern würde.)


    Mein MG hängt gerade an einer Ladestation, habe daher keinen Zugriff drauf.
    Aber die Datei Version.txt einfach kopieren in VN.txt und noch einmal probieren?

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • ulf

    Ach du meinst, wegen den "_t"?


    DatUwe


    Das stimmt, ich hab genau das selbe in Version.txt drin stehen.


    Hab gestern nochmal mit Jdownloader heruntergeladen (mit Chrome ist der Download mehrmals abgebrochen, ließ sich aber fortsetzen) und mit WinZip entpackt.


    So langsam erinnert mich das an mein erstes "Smartphone" (LG GD880), da hat LG ein Bit in der ZIP versaut und nix ging, damals mit nen Hex Editor korrigiert und schon lief's.


    Vielleicht muss wirklich nur Version in VN umbenannt werden, das wäre ja der Hammer!

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

    Einmal editiert, zuletzt von thei ()