Ostern bei MG?! Es gibt ein Q3 2023 Karten Update!

  • Ach du meinst, wegen den "_t"?

    Auch das könnte sein. BTW verschwindet das _t seltsamerweise in der Übersetzung :?: :/

    Aber die Datei Version.txt einfach kopieren in VN.txt und noch einmal probieren?

    Warum nicht? Wir greifen ja wohl nach jedem Strohhalm, und Versuch macht kluch ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Aber die Datei Version.txt einfach kopieren in VN.txt und noch einmal probieren?

    Während meine Zip-Extraktion läuft, habe ich mal kurz in die Ordnerstruktur des Updates 22Q2 202208040318 geschaut:


    Maps_Inhalt.JPG


    Dort gibt es auch eine Dateil "file_index.csv", die offenbar alle Dateien innerhalb des maps-Ordners auflistet - ausgenommen sich selbst.


    Nach dem Entzippen und Kopieren auf den USB-Stick und dem voraussichtlichen Fehlschlag wegen fehlender VN-Datei will ich die Version.txt in VN.txt umbenennen und auch den Eintrag 118056 in der file_index.csv entsprechend ändern (damit wieder alles zusammenpaßt)

    Wenn auch das nicht läuft, will ich zusätzlich wieder die Version.txt ergänzen und einen Eintrag 118057 = Version.txt in der file_index.csv anlegen. Dann kann die Software zusätzlich eine VN.txt Datei verwursten und wird hoffentlich die Version.txt ignorieren.


    Das werde ich aber wohl erst in am späten Nachmittag oder Abend probieren können, wenn das Entzippen und Kopieren erledigt ist X/


    Nachtrag:

    Im aktuellen Download ist auch eine Datei file_verification enthalten, mit der womöglch evtl. jede Änderung an den restlichen Dateien erkannt wird und die das DIY-Update endgültig blockieren könnte :(

    Maps_Inhalt_2.JPG

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Die file_verificartion wird eine Checksummen Datei sein.

    MG4 Luxury, Modell 2023 in "kommunal Orange" :)

    Entertainment Version: SWI68-29958-1300R46

    Telekommunikation: SNAKP21E32

    Navigations-Software: 6.2.60.1.45160

    Kartenmaterial: HERE_EU_22Q3 202210091858

  • Die file_verificartion wird eine Checksummen Datei sein.

    Denke ich auch. Und wenn damit auch die Dateinamen geprüft werden, wird wohl das Umbenennen Version.txt -> VN.txt als Korruption erkannt, und wir können unser Gefrickel endgültig vergessen.

    Es sei denn die file_verificartion würde beim Update nicht beachtet ... die Hoffnung stirbt zuletzt ?(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • wir können unser Gefrickel endgültig vergessen.

    Das hat sich wohl bestätigt. Mit dem unveränderten Download kam die bekannte Meldung "Keine VN-Datei im Kartenordner".

    Habe dann die Version.txt in VN.txt umbenannt und auch den Eintrag 120181 in der file_index.csv entsprechend geändert. Damit bleibt die Fehlermeldung "Keine VN-Datei im Kartenordner" aus, sondern schon nach dem Scannen des USB-Sticks und der Auswahl (sinngemäß) Kartenupdate wird das Update komplett abgebrochen, und es erscheint wieder die Auswahlseite mit u.a. (sinngemäß) "Karten und VR Daten USB Update". Wenn ich das wähle, kann ich wieder und wieder in die gleiche Schleife mit dem gleichen Ergebnis einsteigen.

    Damit bin ich mit meinen Ideen am Ende :(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Nur mal zur Info

    Auf meiner R24 ( bitte keine Diskussionen dazu bin selber sehr genervt das es dafür angeblich keine Updates , weder von Werkstatt noch MG selber ,gibt ) geht auch nichts. Bei mir allerdings mit der md5 Fehlermeldung.

    Hoppala, gestern nochmals den Stick mit exFat langsam Formatiert und dann die Maps draufkopiert. Und es tut sich was.

    17120393459326066999048668872852.jpg

  • Moin Leute,

    es wäre schön, wenn endlich mal jeder in seiner Signatur die Daten seines Fahrzeugs schreiben würde, dazu die diversen SW-Versionen.

    Dauernd muß nachgefragt werden, welches Fahrzeug, welches Baujahr oder welche Software.

    Das sieht man ja gerade an den beiden Diskussionen um die Navi-Updates.


    Ist denn das so schwer das endlich mal umzusetzen?

    Dieser Hinweis kam in den letzten Monaten doch schon von verschiedenen Forumsteilenehmern.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Moin,

    eben mit meinem Freundlichen telefoniert und berichtet, wie sich das mit dem offiziellen Navi-Update von MG bei unseren Autos verhält.

    Der Service will sich bei MG schlau machen, was da nun ist und sich melden.

    Schaun wir mal .....



    Nachtrag:

    Kaum geschrieben, kam schon der Rückruf. Leute haltet euch fest:


    MG ist der Fehler bekannt, die arbeiten daran. Wann er behoben ist, ist momentan unbekannt.

    Tipp: Auf eine entsprechende Veröffentlichung von MG warten oder ab und an probieren.


    Leute ich brech ab. Die haben den ganzen Mist herausgegeben und nicht sauber getestet.


    Nun denn .....

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

    Einmal editiert, zuletzt von DatUwe ()