Ostern bei MG?! Es gibt ein Q3 2023 Karten Update!

  • Bei mir kopiert der Rechner gerade die Daten auf den Stick.


    Nun ist auch die ominöse VN-Datei vorhanden. Leute, das müsst ihr euch geben, ihr kommt nie drauf, was da drin steht ......


    Ich löse mal auf: pass


    Da fällst vom Glauben ab. Schönen Abend noch.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Bin gerade mit dem kopieren fertig geworden, morgen nach der Arbeit geht's ans Updaten

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Bin ich zu blöd? Ich kann mit dem obigen Link nichts runterladen. Ich habe ja keine Fingerprint Datei im LUX, oder?

    Wenn ich nur die VIN eintrage kommt nur "Server exception"!

    MG4 Luxury, Modell 2023 in "kommunal Orange" :)

    Entertainment Version: SWI68-29958-1300R46

    Telekommunikation: SNAKP21E32

    Navigations-Software: 6.2.60.1.45160

    Kartenmaterial: HERE_EU_22Q3 202210091858

  • Evtl. ist der Server überlastet?
    Man muß nur die VIN eingeben, mehr nicht.

    Mein Update gestern Nacht ist allerdings dann doch noch gescheitert. Nachdem die Überprüfung des Sticks fertig war und das Kopieren der Daten gestartet ist, bin ich ins Haus gegangen und habe nur ab und an nachgeschaut, wie weit die Kopie war. Auf alle Fälle war auf einmal das Licht aus und das Auto heruntergefahren. Obwohl ich das System komplett hochgefahren hatte - evtl. hätte ich die Tür offen lassen sollen? Ich setz mich aber nicht 30 min ins Auto und schau einer Schnecke von Kopierbalken zu, wie sie über den Bildchirm kriecht.


    Nun ja - war ja klar, dass das Update dadurch futsch war. Das Navi meldet fehlerhafte Daten.


    Da sieht man mal wieder, dass die Chinesen keine Ahnung haben, wie Updates eingespielt werden. Man kopiert nicht direkt vom Stick über die Originaldaten - zuerst kopiert man in einen freien Speicher, dann prüft man, ob alles kopiert wurde und erst dann schreibt man die Daten über die alten Daten.


    Werde mich dann mal an einen zweiten Kopierversuch machen ....

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Nun ist auch die ominöse VN-Datei vorhanden. Leute, das müsst ihr euch geben, ihr kommt nie drauf, was da drin steht ......


    Ich löse mal auf: pass

    Wow, die haben sich wahrscheinlich Schüler/Praktikanten als Programmierer geholt - und keine Guten. Sind vermutlich die Gleichen Typen, welche die Software für das Auto und die App entwickelt haben.

    Man kopiert nicht direkt vom Stick über die Originaldaten - zuerst kopiert man in einen freien Speicher, dann prüft man, ob alles kopiert wurde

    Genau. Oder es gibt einfach nicht genug Speicherplatz? Vermutlich haben die Software-Entwickler anfangs vieles versprochen, dann wurde das Auto auf den Markt gebracht, mit dem Gedanken die Funktionen nachzuliefern...

    und das wurde dann entweder zu schwierig/teuer, oder es gibt nicht genug Hardware Ressourcen um so etwas zu realisieren. Reaktionszeit auf Probleme ist unterirdisch.

    Auf jeden Fall ein trauriges Schauspiel - man könnte geradezu lachen, wenn es einen nicht selber betreffen würde.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Nachtrag:

    Update erfolgreich hineinkopiert


    Mein Fazit: Weiterhin totaler Schrott - mag ja sein, dass die Karten nun besser bzw. angepasster wurden. Wer aber die Ladenetzwerke anschaut merkt - das Auto kennt immer noch nicht mehr - oder anders ausgedrückt - weiterhin Müll.


    Damit ist das Auto, wenn man den Preis anschaut - technisch weit abgeschlagen von dem, was man momentan bekommt.
    Wird Zeit, dass endlich mal ein SW-Update kommt, dass mit den anderen Fahrzeugen gleichzieht.


    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ....

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4