Fahrerüberwachungssystem (ohne Kamera vor dem Display) nervt

  • Nachdem mein ACC seit dem Frontradar-Update gottseidank nur noch relativ selten abbemst, scheint sich das Fahrerüberwachungssystem bemüßigt zu fühlen mich wenigstens mit einem Teil der Nervereien zu piesacken, die bis vor kurzem vom ACC kamen.

    Obwohl ich das Lenkrad prinzipiell nie ganz loslasse, kommen besonders auf schmalen Innerortsstraßen mit parkenden Fahrzeugen am Rand immer mal wieder Gongs mit der Anzeige "Bitte die Fahrzeugkontrolle übernehmen!", auch wenn ich grade erst gelenkt habe. Gerne auch mit gleichzeitigem unnötigen Bremsen, was der ACC aber auch immer noch alleine kann, ohne daß ein fahrender Vorderman in Sichtweite ist.


    Kennt Ihr das auch, oder ist das ein Bug speziell bei meinem XP?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Systemeinstellungen

    Das indirekte Fahrerermüdungswarnsystem kann auf dem Infotainment-Display eingestellt werden.

    Seite 77, Benutzerhandbuch


    Da hat beim Update wohl jemand was verstellt.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • kann auf dem Infotainment-Display eingestellt werden

    Ja, den Schalter hatte ich auch schon gefunden. Allerdings ist der wohl nach jedem Neustart wieder ON, anstatt sich das Abschalten zu merken.

    Und daß das System erst ab 60km/h aktiv wird, paßt auch nicht zu meinen Erfahrungen. Es sei denn, es bleibt danach auch unter 60 aktiv.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Der Wagen hat schon immer eine elektronische Demenz gehabt.

    Wie im Flugzeug beim Start Checkliste der Assis abarbeiten, welche man lieber nicht haben will (bei mir fast alle).

    Ist wohl eine der guten EU-Vorgaben 😡

    Fanus

    Aus dem Bergischen Land (nicht bergigem Land, auch wenn es hier bergig ist😉).

    MG4 Lux Diamond Red/ black roof (MJ 2022), Zulassung 03/23

  • Bei mir hat sich mein Müdigkeitswarner noch niemals - nicht ein einziges mal gemeldet! Und das obwohl ich mal bei aktiviertem Spurhalte-Assi schon mal mindestens 10 Sekunden lang "Sekundenschlaf" hatte... :/

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX