MG in Zahlung geben - verkaufen - wechseln-Probleme?

  • Hallo zusammen, ich wusste nicht wirklich, wo das hier dazu passen könnte, daher einfach mal ein neues Thema.

    Ich habe jetzt seit einem guten Jahr den MG4 Luxury. Habe in zwischen über 31.000 km drauf und bin generell zufrieden. Größere Probleme habe ich seit den letzten Softwareupdates keine mehr. Soviel erstmal vorweg. Durch ein paar private Veränderungen ist der MG4 jetzt allerdings nicht mehr so ganz 100% passend für uns. Keine gravierenden Dinge, aber dennoch so, dass ich über einen Wechsel nachdenke. Ich habe mir auch schon einen Nachfolger ausgeguckt, ich schiele Richtung BYD. Mit den Chinesen habe ich nun beim MG4 keine schlechten Erfahrungen gemacht, also warum nicht. Nun habe ich ein wenig den Markt sondiert, um eine realistische Preisfindung zu gestalten, allerdings kam ich leider zu dem Ergebnis, dass kein Händler den MG in Zahlung nehmen will ?( Meinem Agenten habe ich von dem Vorhaben des Verkaufs auch mal geschrieben, dass er mir bitte eine Fahrzeugbewertung zukommen lassen soll, leider bisher keine Antwort. Wahrscheinlich kein Interesse, wenn ich dafür keinen neuen nehme. Weitere Alternativen wären über wirkaufendeinauto.de oder über die mobile.de Ankaufstationen. Diese werfen online leider keinen Preis raus. Das Auto sei zu speziell. X/ Ein Privatverkauf wäre die letzte Alternative, die ich nach Möglichkeit vermeiden möchte. Das habe ich zwei Mal gemacht, der erste und letzte Mal :S. Hatte von euch schonmal jemand den Gedanken zu wechseln und hatte Probleme oder evtl. sogar eine Lösung? Mir ist klar, dass ein Kauf vielleicht nicht die beste Entscheidung war, allerdings mag ich Leasing nicht. Wie gesagt, das Auto läuft einwandfrei, ich habe keine Probleme und auch keinen zeitlichen Druck, irgendwas zu kaufen oder zu verkaufen. Vielleicht hat von euch ja jemand einen Tipp, da wäre ich dankbar. :)

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Huephuep,


    Mit „wirkaufendeinauto.de“ habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Der online angebotene Ankaufspreis lag etwa 17% über den Angeboten von zwei Händlern bei Inzahlungnahme. Der tatsächliche Ankaufspreis lag geringfügig über dem online Ankaufspreis.

    Der Verkaufsprozess ist sehr professionell und die Vertragsbedingungen sind wirklich fair.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • row-dy


    Danke für den Hinweis, ich habe selbst leider noch keine Erfahrung mit diesem Unternehmen. Habe habe aber jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass das ganz gut laufen soll. Ich nehme mal an, dass ich das in Anspruch nehmen werde, solle eine Inzahlungnahme nicht möglich sein.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Also von wirkaufendeinauto.de kann ich nur abraten. Mal davon abgesehen dass man dauernd unter Zeitdruck gesetzt wird, war der Typ in der "Filiale" die Krönung. Ohne überhaupt einen Blick auf meine Auto geworfen zu haben und mich zu kennen, hat er den potentiellen Verkäufern generell versuchten Betrug - O-Ton: "Die wollen eh alle bescheißen" - zu unterstellen. Und der Preis war weit weg vom Preis den mir den Händler, bei dem ich meinen Cactus gekauft habe, für den Gebrauchten gezahlt hat. Ohne Diskussion ... ohne Feilschen ... ohne einen Neuen dort gekauft zu haben. Er verkauft Ora, nicht MG.

    Schöne Grüße

    René


    4-Rad: MG4 Luxury Brighton Blue (2022)
    2-Rad: Cube Hybrid 625 SLT (2021)

  • Es gibt bei wirkaufendeinauto.de solche und solche Filialen. Es wird versucht über Zeitdruck zu arbeiten. Problematisch wird es wenn in der Filiale ein Mangel festgestellt wird ( Getriebe hakt angeblich , Kratzer auch wenn’s nur ein Dreckstreifen ist usw.), einmal im Protokoll bekommt man es nicht mehr raus. Ruckzuck klingelt die Kasse.

  • Wir haben Ende 2022 unseren Mazda MX30 über „wirkaufendeinauto.de“ (wkda.de) verkauft und dort einen guten Preis erzielt. Wir hatten den Wagen bei „mobile.de“ inseriert und sie hatten ein Angebot gemacht. Dabei verfährt wkda.de wohl so, dass sie in einem europaweiten Händlerforum das Auto anbieten und bei Angeboten dieser Händler dann ein Angebot abgeben. Beim ortsansässigen Unternehmen wurde der Wagen lediglich geprüft und der Preis bestätigt. Der Verkauf und die Abwicklung von Abmeldung und Verkaufspreiszahlung erfolgten trotz Wochenende innerhalb von 4 Tagen. :thumbup: :D


    Unseren MG4 hatten wir ab August 2023 sowohl bei mobile.de als auch bei autoscout24.de angeboten, ohne auch nur ein/e Angebot/Anfrage zu bekommen. Mobile.de und auch HUK.de bieten auch einen Ankauf über Stationen an, die aber kein Interesse bzw. einen Abgrundtief schlechten Preis boten (15.600 EUR). Privat würden wir unseren MG niemandem zumuten, wäre überhaupt Interesse vorhanden, da die Softwaremacken wahrscheinlich nur zu rechtlichen Streitigkeiten führen würden.


    Unser Agent hatte uns im Dezember 2023 - so weit ich mich erinnern kann - 26.000 EUR geboten. Da die Verkaufspreise in den letzten Monaten für E-Autos sehr stark gesunken sind, wäre das wohl sogar noch ein guter Preis gewesen. Aktuell werden bei mobile.de über 800 MG4 zum Verkauf angeboten und Gebrauchte z. T. für rd. 22.000 EUR angeboten. Der Kaufpreis wird also noch darunter liegen.


    Überlege also selbst, ob du es versuchen willst. :/

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Der Kaufpreis wird also noch darunter liegen.

    Ich habe gestern von einem BYD Händler in Augsburg ein Angebot bekommen...18.000 € ^^ Die DAT Gebrauchtwagen Bewertung hat 21.000 € ausgeworfen. Ich hatte damals Glück mit einem Kaufpreis von 29.000. Aber ich denke, da der Verkauf keine Dringlichkeit hat, werde ich die Entscheidung erstmal auf Eis legen. Das ist mir der Verlust dann doch nicht wert.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • da der Verkauf keine Dringlichkeit hat, werde ich die Entscheidung erstmal auf Eis legen. Das ist mir der Verlust dann doch nicht wert.

    Nach meinem UTube-Video-basierten Halbwissen sind gebrauchte BEV nahezu unverkäuflich, weil sie in der Wahrnehmung potentieller Interessenten quasi schon bei der EZ völlig veraltet sind und man daher lieber "neu = besser" kauft. An "alt aber ausgereift" scheint praktisch niemand mehr zu denken.

    Und ich sehe aktuell keine Entwicklung, die diese Ablehnung gebrauchter BEV in den Köpfen potentieller Interessenten umdrehen könnte :(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Nach meinem UTube-Video-basierten Halbwissen sind gebrauchte BEV nahezu unverkäuflich, weil sie in der Wahrnehmung potentieller Interessenten quasi schon bei der EZ völlig veraltet sind und man daher lieber "neu = besser" kauft. An "alt aber ausgereift" scheint praktisch niemand mehr zu denken.

    Und ich sehe aktuell keine Entwicklung, die diese Ablehnung gebrauchter BEV in den Köpfen potentieller Interessenten umdrehen könnte :(

    Ja, diese Erfahrung habe ich jetzt auch gemacht. Dabei muss ich sagen, dass ich im Moment auch keine bahnbrechende Entwicklung sehe, die den 1-2 Jahre alten BEV überlegen wäre. Ja, es gibt hier und da ein paar Spielereien mehr, aber jetzt nichts was mich da so wahnsinnig hinter dem Ofen vorholen würde. Allerdings kann man trotz der günstigen Ankaufpreise keine günstigen BEV kaufen, da die Händler auch nicht ohne Gewinn verkaufen. Aber wie gesagt, gegen landläufige Meinungen hilft das nicht. Aber mein Wagen funktioniert und hat keine Mängel. Ein voll funktionsfähiges, gut gepflegtes Auto gebe ich nicht zum Schleuderpreis ab. Ich gehöre ja zum Gott sei Dank zu den Glücklichen, der keine Probleme hat.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß