Oje Gewicht und Bordstein!

  • Guten Abend zusammen


    Habe gerade Zeit. Warte auf den Abschleppdienst. Eine große Warnung an euch alle: Wenn ihr Bordsteinkanten hochfahren müsst passt extrem auf! Unbedacht führt zu Felgen und Reifenschaden. Ein Verbrenner ist halt viel leichter... und das merkt man dann 😁



    Euch gute Fahrt und keine Panne!

  • So sieht das aus. Mann oh Mann so ein blödes Pech. War nicht wirklich hoch oder scharf einfach nur den Winkel verkackt.

    Trostversuch:

    1. Fehler wurden erfunden, damit wir daraus lernen 8)

    2. Solange es "nur" 1 Reifen und die kleine Macke in der Felge ist, ist das Drama überschaubar ;)


    So ein Reifenloch hatte ich auch mal vor -zig Jahren geschafft: Da habe ich beim zügigen Heranfahren an unsere Pflanzringreihe (die Dinger haben oben und unten echt scharfe Kanten :cursing: ) mit einem Vorderreifen einen Pflanzring etwas ruppig gestreift -> Poffpffff....


    boingdoing

    Bei Dir vermute ich "etwas zu schnell im blödestmöglichen Winkel", vlt. auch (schon vorher) mit etwas zu wenig Luft im Reifen. Denn je praller der Druck, umso weniger knickt der Refen bei punktueller Last ein.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Der Druck in der Anzeige wird bei den ersten Reifenumdrehungen aktualisiert hab ich beobachtet. Wen die Räder still stehen gehen die Sensoren irgendwann richtigerweise in den "Schlafmodus".

    Und man kann jeden auch noch so hohen Randstein mit dem Auto hochfahren. Entscheidend ist halt der richtige Winkel (möglichst steil! Vor allem beim Hinterrad nicht immer möglich) und eine angemessen langsame Geschwindigkeit.
    Im übrigen ist ein MG4 mit 1.655 kg nur unwesentlich schwerer als ein 1.630 kg schwerer VW Golf VIII...
    Also mit dem Gewicht hat das rein gar nichts zu tun.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX