Mg4 Xpower 2023 Vibrationen ab 95kmh

• Pirelli Pzero E

235/45 R18 98W XL  MFS  Run Flat  ELT

Geniale Reifen, absolut keine Vibrationen mehr zu spüren, und sowas von leise.

Da wurde alles richtig gemacht, Reifen Top und Top Gewuchtet

Interessant :)

Mit den neuen Tripodewellen hattest Du doch noch geringe Restvibrationen, und nun mit neuen + gut montierten Reifen ist alles weg?

Das spricht IMO dafür, daß der XP u.a. eine Reifen-Mimose ist. Ich fahre ja noch die Werks-Turanzas, die natürlich mit den Jahren (durch Alterung und Verschleiß) auch härter werden - und das könnte IMO bei einer Reifen-Mimose auch ständige schleichende Änderungen der Vibrations- bzw. Brumm-Eindrücke auslösen :/

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

• Ja was soll ich sagen, endlich mal Ruhe in der Hütte :D :D

So sollte es eigentlich sein, denn selbst das Vorgänger KFZ meiner Frau ( OPEL Corsa Bj. 2001!!!!!!) lief wie am Schnürchen sozusagen,

da hatte ich maximal ein Beschleunigungsproblem :D :D :D :D

Jetzt ist der XPower sowas von ruhig, und der klebt regelrecht auf der Straße, so wie es sein soll, auch sind gewissen Kurven bedeutend schneller passierbar

als mit den original Gummis ... zum Leidwesen meiner Frau, mich freut es jedoch umso mehr ... ^^ :D ^^ :D

Und leise ist der Reifen, das kenne ich nicht mal bei meinem Dienstwagen und der ist auch rein Elektro.

MG4 XPower MJ 2024 in Fizzy Orange - relativ sorgenfrei, wenn ich mir dazu Porsche Taycan oder Audi e-Tron GT Fahrer so anhöre,

dann hat mein MG keine Probleme :D :D

KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 130k selbst gefahrenen km und noch NIE Probleme gehabt :thumbup:

• Hab ich ja schon immer gesagt das mit den Bridgestone Turanza irgendwas nicht stimmt. Wahrscheinlich sind da irgendwelche Unförmigkeiten vorhanden die man alleine durchs Wuchten nicht eliminieren kann. Oder die Gummimischung ist zu hart oder sonstwas.

Ich hab günstige China-Reifen drauf womit der XP sehr gut klarkommt. Würde die auch jederzeit wieder kaufen. Es fehlen auch erst 0,5 mm Profil nach rund 6 tkm. Auch das ist nicht schlecht trotz 600 Nm Drehmoment.

• Hallo zusammen, MG hat jetzt bei mir eine Freigabe zum Tausch der Vorderen Motorlager gegeben. Wenn das gemacht wurde werde ich berichten. In dem thread hier meine ich gelesen zu haben das das schon mal bei jemanden gemacht wurde.

• Ich habe festgestellt, dass die Vibrationen über die Zeit weniger werden. Am Amfang war es extrem störend. Da hab ich der Werkstatt mitgeteilt, dass man mit diesem Auto keine längeren Strecken fahren kann. Man bekam von den Vibrationen taube Finger. Jetzt ist das nicht mehr so schlimm. Was aber geblieben ist, ist das Brummen. Ich überlege noch, ob ich da noch dran rumoperieren lasse oder einfach weiterfahre.

MG4 XPOWER Hunter Green seit 12/2023 R46 + Anhängerkupplung + Frunk

• Ich habe festgestellt, dass die Vibrationen über die Zeit weniger werden... Man bekam von den Vibrationen taube Finger.... Jetzt ist das nicht mehr so schlimm. Was aber geblieben ist, ist das Brummen.

Bis auf die tauben Finger sind meine Erfahrungen praktisch die gleichen.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

• Ich habe festgestellt, dass die Vibrationen über die Zeit weniger werden. Am Amfang war es extrem störend. Da hab ich der Werkstatt mitgeteilt, dass man mit diesem Auto keine längeren Strecken fahren kann. Man bekam von den Vibrationen taube Finger. Jetzt ist das nicht mehr so schlimm. Was aber geblieben ist, ist das Brummen. Ich überlege noch, ob ich da noch dran rumoperieren lasse oder einfach weiterfahre.

Wieviel km bist du den bisher gefahren?

Ich habe momentan knapp 4000 km auf

dem Tacho und eine Besserung ist absolut

nicht zu spüren. Besonders bei 110-120 km/h

ist es mehr als störend. Habe Morgen meinen

ersten Werkstatt- Termin,da möchte der

Meister erstmal eine Probefahrt durchführen.

Hatten bei einen anderen bereits die Antriebswellen

erneuert, daran lag es bei diesen X Power aber nicht.

• Wir haben jetzt knapp 10.000 km weg. Die Reifen machen anscheinend auch einen Unterschied. Die originalen Sommerreifen fühlen sich schlechter an als die Winterreifen die wir haben.

Da ich auf einer Achse die Reifen getauscht habe, weil ich einen zerfahren habe, könnte es auch teilweise am Reifen liegen. Es wurde hier auch schon alles mögliche diskutiert. Es scheint auch eine Mischung aus verschiedenen Dingen zu sein.

Trotzdem wird es mit der Zeit irgendwie besser.

MG4 XPOWER Hunter Green seit 12/2023 R46 + Anhängerkupplung + Frunk

• Die Reifen machen anscheinend auch einen Unterschied.

Sag ich ja schon lange. Meiner Meinung nach hat der XP eine konstruktive Schwäche an der Entkoppelung der Karosserie. Ich denke es sind größtenteils von der Fahrbahn verursachte Vibrationen die auf das Fahrzeug übertragen werden. Andere Reifen können schon eine wesentliche Abhilfe schaffen und mit der Zeit wird es besser weil alle beteiligten Komponenten sich dann eingeschliffen und "rundgefahren" haben.

• Ich habe auf meinem Lux Conti Allwetterreifen und sobald der Luftdruck kleiner 2,6bar ist, wackelt das ganze Auto. Ab 2,7bar fährt es sich sehr angenehm. Wir schon zweimal zum auswuchten aber alles ok. Habt ihr beim X Power mal mit dem Lutdruck gespielt?

MG4 Lux MJ23 EZ06/24 R46 Here 23Q4

E-Up und Kona Elektro