Mg4 Xpower 2023 Vibrationen ab 95kmh

• Ich versuche hier mein Glück, auch wenn der letzte Eintrag schon etwas her ist: Kennt hier einer die "technical information" TI-20240321-EH32 von MG? Kurz gesagt, darin geht es um den xpower und das Vibrationsproblem. Als erste Lösung wird darin empfohlen, einen Dämpfer beim Lenkrad zu installieren und wenn danach immer noch Vibrationen im Fahrzeug vorhanden sein sollten, muss man eine Anpassung am Fahrwerkdämpfer durchführen. Ich selbst bin nicht betroffen mit meinem Standard, aber der dritte MG4 aus unserem Firmenfuhrpark. In dieser Info wird ein Vehicle Off-line breakpoint am 21.02.2024 genannt... Ich verstehe das so, dass Fahrzeuge mit einem Produktionsdatum danach nicht betroffen sind. Klingt das plausibel?

1. VW Lupo TDI 3L, 2. MB C 200 (W 205), 3. MB CLS 350 (C 209), aktuell: MG4 Standard (EH32-MY22) in Black Pearl, KM-Stand 12/2025: 24.000 km, mittlerweile komplett durchupgedatet via USB-Flash und SAIC SIPS als DIY-Projekt = alle ✅, keine ❌, jetzt klappt sogar Keyless Drive 🎉. Kann mit Updates und Diagnosen aushelfen - gerne per PN 🤓.

MPU - SWI69-29958-1100R40

MCU - 69.4.6.0

TBox - SNAKP23E32

• Hallo zusammen,

Nach ca 2 Jahren und gefühlt 8 Werkstattbesuchen wurde genau das bei meinen XP nach der Anweisung alles umgesetzt. Die Erfahrung zeigt mit dass sich das mit den Vibration von ca 95km/h auf 120km/h verlagert hat. Was viel schlimmer ist ist das schwammige Fahrverhalten in Kurven und schon bei kleinen Geschwindigkeiten bricht beim Abbiegen das Heck regelrecht aus wenn du ein bisschen zu viel Gas gibst ( bin das Auto jetzt schon ca 34000km gefahren und hatte diese Probleme nicht). Hat irgendjemand die gleiche Erfahrung mit dem Umbau von MG? Grüße Alex

• Hallo Zusammen,

Nach dem beim 2. Werkstatttermin die Radaufhängung vorne gewechselt wurde und bei einem 3. Termin im Dezember 2025 auch die hintere Radaufhängung ist bei mir jetzt alles bestens. Es sind keine Vibrationen mehr spürbar und auch (zum Glück) keine anderen Auffälligkeiten vorhanden, wie z.B. von Alex oben beschrieben.

Auszug aus dem Bericht vom Autohaus:

• Im Zuge der Vibrationsbeanstandung
    • Lenkungsdämpfer nachgerüstet
    • Austausch der Radaufhängung vorne
    • Austausch der Radaufhängung hinten

Updates wurden beim 2. Termin auch vollständig durchgeführt. Zumindest nach dem was ich hier im Forum zum aktuellen Softwarestand gelesen habe.

Bin weiterhin zufrieden und mit dem X-Power und hoffe das sich die Werkstattbesuche jetzt in Grenzen halten, im August steht dann die 2. Inspektion an.

Grüße

Ack

MG4 X-Power Andes Grey, produziert 11/23, Tageszulassung 12/24, gekauft 08/25, Spaßfahrzeug als Ersatz für meinen Dodge Challenger 🚗🚀

• Habe nicht alles gelesen und weiß nicht ob das bekannt ist, aber das ist das was MG dazu sagt (unter der Hand zu den Händlern) und wie sie es beheben.

Das Dokument wurde mir auch vorgelegt, wurde auch vollständig bei mir so durchgeführt. :thumbup:

MG4 X-Power Andes Grey, produziert 11/23, Tageszulassung 12/24, gekauft 08/25, Spaßfahrzeug als Ersatz für meinen Dodge Challenger 🚗🚀

• Hallo zusammen,

Nach ca 2 Jahren und gefühlt 8 Werkstattbesuchen wurde genau das bei meinen XP nach der Anweisung alles umgesetzt. Die Erfahrung zeigt mit dass sich das mit den Vibration von ca 95km/h auf 120km/h verlagert hat. Was viel schlimmer ist ist das schwammige Fahrverhalten in Kurven und schon bei kleinen Geschwindigkeiten bricht beim Abbiegen das Heck regelrecht aus wenn du ein bisschen zu viel Gas gibst ( bin das Auto jetzt schon ca 34000km gefahren und hatte diese Probleme nicht). Hat irgendjemand die gleiche Erfahrung mit dem Umbau von MG? Grüße Alex

Hi, bei mir das selbe seit 2 Jahren permanente Werkstattbesuche. Letztes Jahr wurden dann sämtliche Puffer getauscht. Das Resultat war das er bei jeder Verschränkung geknarzt hat wie ein alter Dielenboden. Nach ca. 1 halben Jahr damit Schluss, allerdings hat das nichts gebracht das vibrieren ist immer noch da. Die Werkstatt hat auch noch nichts neues bzw. kann nichts machen, da Sie ja eh auf die Aktualisierung des Tickets warten müssen. Und MG spielt auf Zeit. Was meine Werkstattmeister aber festgestellt hat ist das die linke Antriebswelle nicht rund läuft, MG weis das bereits aber naja Time is ticking away.

• Hallo zusammen,

Habe heute ma meine Reifen angeschaut……ca 500km nach meinem Werkstattbesuch