Der Ladevorgang wird von meinem Wagen unterbrochen. Kein Kontakt zwischen Werkstatt und MG

  • Ich lade ausschließlich an meiner eigenen Wallbox. Die letzten beiden Male wurde der Landevorgang bei ca. 71 % abgebrochen, aktuell sogar bei unter 40 %. Da ich ein Auto fahren kann, mehr aber auch nicht, ist das Fahrzeug in die Werkstatt geschleppt worden. Seit 13 Tagen hängt es nun dort herum. Die Werkstatt findet den Fehler nicht. Wie sie mir mitteilte, antwortet MG auf ihre entsprechende Hiflferufe nicht. Für mich ein Unding, völlig unverständlich. Was kann ich tun, um endlich mein Auto wieder fahren zu können. MG habe ich angedroht, die Angelegenheit ADAC vorzutragen.

  • MGlix

    Hat den Titel des Themas von „Der Ladevorgang wird von meinem Wagen unterbrochen. Kein Kontakt zwichen Werstatt und MG“ zu „Der Ladevorgang wird von meinem Wagen unterbrochen. Kein Kontakt zwischen Werkstatt und MG“ geändert.
  • Doch, ich habe für 7 Tage einen Mietwagen erhalten, ab dem 8. Tag hat mir die Werkstatt einen Wagen zur Verfugung gestellt. Aber das kann es doch nicht sein. Es ist doch nur ein Fehler in der Elektronik oder aber auch ein einfacher Handlingfehler von mir. Das müsste doch schon längst geklärt worden sein. Es kann doch nicht sein, dass MG seine Vertragswerkstatt und mich als Kunden so hängen lässt.

  • ... Es ist doch nur ein Fehler in der Elektronik oder aber auch ein einfacher Handlingfehler von mir ...

    Naja, "Nur ein Fehler in der Elektronik" ist leider eine falsche Denkweise. Sorry... Leider ist es mittlerweile so, dass aktuelle BEVs eher PCs mit autoähnlicher Karosserie sind. Da kann die Fehlersuche durchaus dauern. Insbesondere wenn der Hersteller die Werkstatt durch Schweigen unterstützt. Da kommen so Fragen ins Spiel wie:

    - Ist der Fehler reproduzierbar?

    - Taucht er regelmäßig oder nur ab und zu auf?

    - Was sagt der Fehlerspeicher?

    - Sind denn Fehler an Deiner Wallbox ausgeschlossen?

    - Wie verhält sich der Wagen an einer öffentlichen Ladesäule AC/DC?


    Insofern ist das für die Werkstatt bei Deiner Beschreibung doch etwas die Suche im Heuhaufen und auf Verdacht eben mal den On-Board-Lader mal eben so auf Verdacht zu tauschen ... wäre ein teurer Spaß.


    Leider bekleckert sich MG in Sachen Kunden- und Werkstattsupport nicht gerade mit Ruhm. Ganz nach dem Motto "Das Auto ist ja verkauft".

    Schöne Grüße

    René


    4-Rad: MG4 Luxury Brighton Blue (2022)
    2-Rad: Cube Hybrid 625 SLT (2021)

  • Einen Ladeabbruch kurz nach dem Anschließen hatte ich hin und wieder auch schon mal. Das ließ sich dann aber sofort wieder starten.


    Und dann quittiert gelegentlich auch mal die App während des Ladens ihren Dienst.


    Und hatte hier nicht mal jemand erzählt er würde EnBW Auto Charge nutzen? Da wird mir angezeigt Auto Charge ist für ihr Fahrzeug nicht verfügbar!

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    2 Mal editiert, zuletzt von DeLorca ()

  • Scrootch,


    die Fragen haben doch alle ihre Berechtigung.

    Was fehlt sind MG IT Spezialisten, in den Werkstätten basteln doch eh nur IT Laien.

    Am Besten wäre es, wenn die Werkstatt das Fahrzeug online mit MG verbindet und sich dort entsprechend geschulte Mitarbeiter ein Bild von dem Fahrzeug machen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Danke für Eure Beiträge Vielleicht wäre es ratsam, wenn die Werkstatt mal in dieses Forum reinschaut. Da gibt es einige Tipps, wie das Öffnen der Türen während des Ladens, bzw. dann, wenn die Störung auftritt.

    Ich selbst bin bereits mit meinem PC und meinem Handy überfordert. Wie einfach früher doch alles war. Da gab es eine Hupe in der Mitte des Lenkrades, rechts den Blinker, im Armaturenbrett den Scheibenwischer, die Beleuchtung und das Radio. Reparaturen wurden selbst durchgeführt, vielleicht unter zur Hilfenahme eines Buches, das man für alle gängigen Modelle kaufen konnte.

    .

  • row-dy

    Da bin ich ganz Deiner Meinung. Leider werden BEVs immer noch mehr als klassisches Automobil und weniger als Gegenstand des IoT gesehen und so wird (leider) auch das Personal geschult. Die "klassischen" Wartungs- und Reparaturarbeiten halten sich bei einem BEV halt in engen Grenzen. Das sieht man auch daran, dass bei den Verbrennern langsam Modelle aus dem Programm genommen werden, da die Architektur entweder komplett überarbeitet werden müsste oder die entsprechenden Modelle die modernen Anforderungen nicht mehr erfüllen können.

    Schöne Grüße

    René


    4-Rad: MG4 Luxury Brighton Blue (2022)
    2-Rad: Cube Hybrid 625 SLT (2021)

  • Und hatte hier nicht mal jemand erzählt er würde EnBW Auto Charge nutzen? Da wird mir angezeigt Auto Charge ist für ihr Fahrzeug nicht verfügbar!

    Das war evtl. ich, denn das geht bei meinem Lux. Muß natürlcih erst einmal mit der EnBW+Mobility App an einer Ladesäule aktiviert werden.


    Evtl ist der X-Power noch nicht in der Datenbank?

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

    .

    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU22Q3 202210091858

    SWI68-29958-1300R40, SNAKP21E32, 6.2.60.1.42964-P, HERE_EU_22Q3 202210091858