Welche Wallbox oder Ladeziegel

• Hab ich schon überlegt - aber alles passt da nicht rein (ist auch die Vollausstattung, die man nicht immer braucht).

Vielleicht kauf ich den noch, allerdings wird das schon ziemlich dreckig ohne Abdeckung...

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023

• Meine Lidl-Wallbox funktioniert immer noch top. Aber als Plan B bzw. für Unterwegs-Notfälle habe ich nur den 1-phasigen Lidl-Ladeziegel, mit dem das Laden auch bei max. Leistung quälend langsam ist.

Da die Ära der Wucherpreise für Wallboxen allmählich vorbei zu sein scheint (und Lidl keine BEV-Ladehardware mehr im Sortiment hat), habe ich mich nun nach einem Drehstrom-Ladeziegel mit informativem eigenem Display statt App-Anbindung umgesehen, denn ich will bei Bedarf Spannung und Strom jeder Phase jederzeit direkt am Gerät kontrollieren können (so wie bei den o.g. Lidl-Teilen). Bei Amazon fand ich rund 30 verschiedene "mobile 11kW-Ladestationen", am besten gefiel mir diese hier:

https://www.amazon.de/EVDANCE-Ladestation-Einstellbarer-Ladeleistun...

mit insgesamt 7,8m Kabellänge incl. Ziegel und Eingangskabel, paralleler Volt- und Ampere-Anzeige für jede Phase, 5-stufiger Ladestromwahl (die Lidl-WB hat nur 4 Stufen) und einem Adapter für Schukosteckdosen. Den einstellbaren Timer für bis zu 12h verzögerten Ladestart zum Ausnutzen billiger Nachtstromtarife brauche ich nicht, aber er ist nice to have für vlt. mal irgendwann.

Die 1. Ladung des XP mit den Teil hat problemlos funktioniert. Aktuell ist es meine Top-Empfehlung in Sachen preiswerte Universal-Hardware für Garage / Carport und unterwegs.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%