Welche Wallbox oder Ladeziegel

  • Ich bekomme in den nächsten Wochen meinen MG4 Lux. Das ist mein erstes Elektroauto, und bisher habe ich keine Wallbox. Da soll dann auch zeitnah eine Wallbox folgen. Gibt es irgendwelche Wallboxen, die irgendwelche Probleme mit dem MG4 haben, und die ich meiden sollte, oder klappt das mit allen Versionen?

  • Ein fest installierter Ladekabel, ist für mich schon ein K.O. Kriterium.

    Dann muss man die Wallbox an einer Stelle die passend zum Auto ist installieret werden.

    Ist überhaupt Platz? Wo hat das nächste Auto den Ladeanschluss?

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich habe eine Keba P30 auch fest angebautes Kabel. Würde ich so auch nicht mehr machen, sondern ein getrenntes Kabel.

    Die Box ist auch die einfachste Version. Ich programmiere das Auto bzw. steuere über die App die Ladevorgänge. PV-Überschuss bzw. Tibber. Ich habe noch einen Ladeziegel von Würth, der war noch nie im Einsatz.

  • Bei unserem in Frankreich gekauften Luxury war ein Ziegel dabei, damit lädt er bei uns zuhause mit 3, 2 kw/h. Habe eine speziell für E-Fahrzeuge abgesicherte Steckdose installiert, mittig in unserer langen Garage, so daß das Kabel immer ausreicht, egal wo und wie das Auto steht. Die Überlegungen für eine Wallbox waren da, haben wir aber verworfen, weil in unserem Fall der Ladeziegel vollkommen ausreicht., da wir spätestens bei 20 % nachladen. Über Nacht hat er dann die eingestellten 80 % wieder erreicht. Funktioniert bis jetzt super.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Ich hab den NRGkick, den kann ich stationär mit Wandhalterung und proprietäre Steckdose (16A / 11kW) nutzen oder eben auch mobil, gibt sämtliche Adapter von Schuko über Typ2, CEE16 - CEE32 und auch Ausländische Adapter dafür. Bei meinen Eltern Steck den NRGkick dann an eine CEE32 Steckdose (Schmiedebetrieb) an und könnte bis 22kW laden.


    Der NRGkick soll halt sehr sicher sein, angeblich hat jeder Pin (bei jeden Adapter!) Temperaturüberwachung, Abzieherkennung usw.


    Von der Größe ist der NRGkick nicht größer als ein Ladeziegel und es gibt 5,8 oder 10 Meter länge.


    Falls es mal ganz dumm läuft hab ich dann noch einen Notladeziegel von AliExpress für ca. 80€ vorne im Frunk.


    PS: Proprietäre Steckdose deswegen, wenn es eine "normale" CEE16 wäre, würde meine böse Schwiegermutter laufend ihren Scheiß am Starkstrom anschließen! Da hat'se damals schon dumm geklotzt das nur der NRGkick dran passt! 🤯😂

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

    Einmal editiert, zuletzt von thei ()

  • Danke für die ganzen Rückmeldungen. Da waren einige gute Anregungen dabei. Ich wollte halt sicher gehen, dass ich mit dir Wallbox XYZ anschaffe, und dann heißt es dass dieses Modell immer Probleme mit dem MG4 hat (habe ich ein paar Videos gesehen, dass es dort an und zu Kommunikationsprobleme oder Ladeabbrüche gab).

  • Wenn absehbar ist, das irgendwann regelmäßig mehrere Fahrzeuge oder Fahrer getrennt abgerechnet werden sollen, könnte sich eine Wallbox mit zusätzlichem RFID/NFC-Interface lohnen, z.B. die OpenWB. Die hat zudem den Vorteil, dass sie softwaremäßig ständig auf dem Laufenden gehalten wird und sich auch sehr gut und flexibel in viele Smarthome- und Energiemanagment-Systeme integrieren lässt. Wer also PV-Anlagen mit Überschussladung, Batteriespeicher, Wärmepumpen oder auch nur flexible Stromtarife ins Auge fasst, sollte sich die Dinger mal anschauen. Die sind zwar auch nicht wirklich billig, aber ansonsten ist man fast immer auf ein System oder zumindest einen Hersteller festgenagelt, der zwar alles aus einer Hand liefert, sich das dann aber auch meist gut bezahlen lässt.