Minimale AC-Ladeleistung Luxury

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht 100% sicher ob jemand diese Frage bereits gestellt hat, bitte verzeiht mir, über die Suchen Funktion habe ich nichts gefunden.


    Was ist den die minimalste AC Ladeleistung die der MG4 Luxury MJ23 akzeptiert.


    Ich überlege mir bald eine Wallbox Q Cells Q.Home EDRIVE A11T-11X (11 kW) zu kaufen und möchte Überschussladen. Da wir bereits ein QCells System haben, kommt kein anderer Anbieter in Frage.

    Laut dem Datenblatt kann die Wallbox nur 3 phasig laden, was wäre den die minimalste Ladeleistung die der MG4 Luxury 3 Phasig & 1 Phasig akzeptiert. Hat das schonmal jemand ausprobiert?

    Da ich mein Auto immer am schlechtesten Zeitpunkt (ab 17 Uhr) an die Wallbox hängen würde, wären nur immer so 2 - 4 KW Überschuss verfügbar. Uhrzeit ist fast immer gleich und kann nicht geändert werden.

    Würde es mehr Sinn ergeben das kleinere Modell zu bestellen, das nur einphasig laden kann um auch einen geringen Überschuss nutzen zu können?

    Ich freue mich über jeglichen Input.


    Vielen Dank!


  • Wenn die Box den Standard 1-phasig laden kann, dann müsste sie auch die anderen Modelle über ein 1-phasiges Kabel 1-phasig laden können.

    Ich lade den Lux mit der E3DC Wallbox über ein 1-phasiges Kabel, da bei der Wallbox die Art des Ladens vom Kabel abhängt. Dabei beträgt die Mindeslademenge auch 1,38 kW. Je Phase müssen mindestens 6A zur Verfügung stehen damit das Laden beginnt.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Da ich mein Auto immer am schlechtesten Zeitpunkt (ab 17 Uhr) an die Wallbox hängen würde, wären nur immer so 2 - 4 KW Überschuss verfügbar. Uhrzeit ist fast immer gleich und kann nicht geändert werden.

    Auch Samstag und Sonntag? Meistens reicht es ja einmal die Woche zu laden.


    Ich würde entweder mir ein zweites 1 phasiges Lade-Kabel kaufen oder eben in der Woche Überschuss mit Ladeziegel und am WE 3 phasig laden. Und für den Winter Tibber (das gebe ich dir gern den Link von mir)

  • Hier ist tatsächlich ja fraglich wie viel und lange du laden musst, also wie viel fährst du täglich!

    denn wenn du eh mehr tankst, als der Überschuss hergibt ist es quasi wieder egal. Weil du zum Überschuss dazukaufen musst.


    Andere Variante wäre an Tagen, wo du nur Überschuss laden willst mit einem Ladeziegel zu laden. Da kannst auch grob zwischen 1,4 und 3,6kw in diversen Schritten wählen…

  • Hier ist tatsächlich ja fraglich wie viel und lange du laden musst, also wie viel fährst du täglich!

    denn wenn du eh mehr tankst, als der Überschuss hergibt ist es quasi wieder egal. Weil du zum Überschuss dazukaufen musst.


    Andere Variante wäre an Tagen, wo du nur Überschuss laden willst mit einem Ladeziegel zu laden. Da kannst auch grob zwischen 1,4 und 3,6kw in diversen Schritten wählen…l

    Also ich fahr täglich 80km und müsste ca. 15 KwH jeden Tag Überschuss laden, das ist natürlich nicht im Ansatz erreichbar


    Am Wochenende hängt das Auto dann immer an der Wallbox zum Ü-Laden, somit starte ich mit 90% SoC in jede Woche und müsste dann erst Donnerstag aufladen, 320 km sollte er ja schaffen. <-- ich habe keine Verbrauchs Erfahrung im Sommer, da ich den MG erst seit Dezember habe (auf meiner aktuellen Strecke Verbrauch ich im Mittel 19KwH bei 0°C).


    Die Idee mit dem Ladeziegel finde ich gut, da muss ich mich mal informieren.


    Danke für eure Antworten 👍

  • Eventuell lohnt es aber schon eine „smarte“ Wallbox zu wählen, die auch umschalten kann. Oder zumindest ein Schalter in der Unterverteilung der zwei Phasen wegschaltet. Aber auch das einphasige Kabel geht auf alle Fälle. Damit gaukelst du dem Auto quasi vor, dass nur eine Phase zur Verfügung steht und der Wallbox gaukelst du vor, dass das Auto nur eine Phase nehmen kann. Ist vermutlich hier die beste Lösung tatsächlich, aber nur, wenn die WB kein fertiges Kabel dran hat 🤓


    Edit: hab mir die Box mal angeschaut, für den Preis kann die erstaunlich wenig, aber okay. Es ist kein Kabel fix angeschlossen, also einfach ein einphasiges Kabel zum langsam laden nutzen und das dreiphasige zum schneller laden.

    Und bei nächster Gelegenheit die restliche freie Dachfläche mit reichlich PV-Modulen vollpflastern, das lohnt sich mit BEV schnell ins wenn noch ne WP dazu kommt doppelt und dreifach! Die Anlagen sind heutzutage bedeutend effizienter, selbst Nord-Ausrichtung lohnt sich teilweise!!!

  • Also das man an einer 3 phasigen WB ein einphasiges Kabel anschließen kann, das wusste ich nicht, wenn das natürlich geht, nehme ich die 11 KW Wallbox und unter der Woche ein einphasiges Kabel und am WE ein 3 phasige Kabel. Ich kann das Kabel an der WB ohne Aufwand tauschen.


    Ein bekannter von mir hat die gleiche WB, den werde ich mal kontaktieren.


    Danke für eure Antworten!

  • Ich würde Dir eine andere Wallbox empfehlen:


    go-e mit go-e Controller


    Diese Wallbox macht in Verbindung mit dem go-e Controller das Überschussladen voll automatisch und schaltet automatisch zwischen 1-phasig und 3-phasig um.


    P.S. Normalerweise ist der Mindestladestrom den man an einer Wallbox einstellen kann 6A


    VG

    SieDu

  • Nicht jede PV Anlage arbeitet mit jeder Wallbox so zusammen, das ein Überschussladen ohne zusätzliche Soft- und Hardware möglich ist.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung