MG4 laden - Ladekurve - Ladeleistung - Ladegeschwindigkeit - Technische Daten vs. Erfahrungen

  • Meine Erfahrung über die letzten fast zwei Jahre und 50000 km ist das ich auf 80% immer ziemlich genau 26 Minuten brauche.

    Also um es genauer auszudrücken 10-80=26min oder 40-80 auch = 26min.

    Ein mal sogar von 5-80 26min.

    Es wirkt fast so, auch von den sich dann unterscheidenden Ladekurven, das das BMS drauf programmiert ist irgendwie die 26min auf 80% zu erreichen egal wie der SoC ist.

    1-2 Minuten Abweichung gibt es ab und zu.

    Das hört sich komisch an aber Probier das mal aus, es ist wirklich so.

    Daher versuche ich wenn ich auf längerer Strecke unterwegs bin und möglichst schnell voran kommen möchte mit einem möglichst niedrigen SoC an die Ladesäule zu fahren und höre auf zu Laden sobald es unter 100 kW geht.

    Ich sehe 140 kW sehr oft, ein Mal gab es sogar 145 kW.

  • Absolut richtig, wenn man optimal vorankommen will, ist es essenziell, die maximale Ladeleistung solange wie möglich zu nutzen. Ergo möglichst leer anzukommen.

    Startet man mit z.B. 40%, erreicht man nie die Leistung, welche man bei denselben 40% aber gestartet von 10% hat. Das liegt in der Natur der Akkus und des BMS. Ist übrigens beim Tesla mit NMC/NCA Akku ähnlich.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Startet man mit z.B. 40%, erreicht man nie die Leistung, welche man bei denselben 40% aber gestartet von 10% hat. Das liegt in der Natur der Akkus und des BMS. Ist übrigens beim Tesla mit NMC/NCA Akku ähnlich.

    Das paßt schlüssig zu meinen Beobachtungen und beruhigt mich weil ich schon dachte, bei meinem XP könnte sich ein Schnelllade-Defekt anschleichen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% bei 5.700 km