MG4 laden - Ladekurve - Ladeleistung - Ladegeschwindigkeit - Technische Daten vs. Erfahrungen

  • Meine Erfahrung über die letzten fast zwei Jahre und 50000 km ist das ich auf 80% immer ziemlich genau 26 Minuten brauche.

    Also um es genauer auszudrücken 10-80=26min oder 40-80 auch = 26min.

    Ein mal sogar von 5-80 26min.

    Es wirkt fast so, auch von den sich dann unterscheidenden Ladekurven, das das BMS drauf programmiert ist irgendwie die 26min auf 80% zu erreichen egal wie der SoC ist.

    1-2 Minuten Abweichung gibt es ab und zu.

    Das hört sich komisch an aber Probier das mal aus, es ist wirklich so.

    Daher versuche ich wenn ich auf längerer Strecke unterwegs bin und möglichst schnell voran kommen möchte mit einem möglichst niedrigen SoC an die Ladesäule zu fahren und höre auf zu Laden sobald es unter 100 kW geht.

    Ich sehe 140 kW sehr oft, ein Mal gab es sogar 145 kW.

  • Absolut richtig, wenn man optimal vorankommen will, ist es essenziell, die maximale Ladeleistung solange wie möglich zu nutzen. Ergo möglichst leer anzukommen.

    Startet man mit z.B. 40%, erreicht man nie die Leistung, welche man bei denselben 40% aber gestartet von 10% hat. Das liegt in der Natur der Akkus und des BMS. Ist übrigens beim Tesla mit NMC/NCA Akku ähnlich.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Startet man mit z.B. 40%, erreicht man nie die Leistung, welche man bei denselben 40% aber gestartet von 10% hat. Das liegt in der Natur der Akkus und des BMS. Ist übrigens beim Tesla mit NMC/NCA Akku ähnlich.

    Das paßt schlüssig zu meinen Beobachtungen und beruhigt mich weil ich schon dachte, bei meinem XP könnte sich ein Schnelllade-Defekt anschleichen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km


  • Das kann ich so bestätigten. Ich habe (gerade am Anfang) auch häufig früher geladen. Mittlerweile fahre ich immer unter die 20% und bin in unter 30 min auf 80%, wenn ich dann noch Zeit habe, lade ich weiter bis 90%, das dauert dann aber deutlich länger. 140 kW sehe ich quasi immer beim DC-Laden.

  • Startet man mit z.B. 40%, erreicht man nie die Leistung, welche man bei denselben 40% aber gestartet von 10% hat. Das liegt in der Natur der Akkus und des BMS.

    Inzwischen hat mein XP eine weitere Langstrecke hinter sich, auf der ich mutiger war und den Akku einmal bis 34% und danach sogar bis 23% SoC runtergefahren habe. Beide Male hat es mit max. 137kW geladen - das ist für mich OK.

    BTW bekam ich nicht nur bei EnBW nach Ende der Ladung die Ladekurve angezeigt, sondern die Alpitronic-HPC bei Fastned und Allego zeigten während der Ladung über einer Taste "Lade-Info" an. Drückt man darauf, dann erscheinen nicht nur erweiterte aktuelle Daten, sondern auch der bisherige Verlauf der Ladekurve. Das finde ich sehr gut :thumbup:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

  • Nach unserer ersten Langstreckentour - 380km einfache Strecke, also 760 insgesamt - kann ich folgendes berichten:


    Losgefahren bei 100%, nach Ankunft 30 MInuten Pause und dann weiter zum Schnelllader.


    Angekommen mit 11% und 45km Restreichweite (oder so ähnlich):


    Akkukapaziät in% / Ladeleistung in kW / Ladedauer gesamt in Minuten

    11/138/-

    20/137/4

    50/117/13

    60/91/16

    70/67/22

    75/61/25

    80/55/29

    85/34/34


    Auf dem Rückweg haben wir unterwegs nochmal 20 kWh genascht, da hat der dann bei 50% mit 123kW geladen.


    Bei beiden Ladungen hatte ich das Vorkonditionieren des Akkus vergessen.


    Fazit: ich hätte schon erwartet, dass die Ladeleistung bis in Richtung 70% 3- stellig bleibt und dann erst runter geht, aber nun gut.


    Bis eben hat er gemütlich am Überschuß genuckelt und kann das auch morgen den Tag über tun bis er wieder bei 80% liegt.


    OT: Verbrauch liegt mit 90% Autobahnanteil gerade bei 17 kWh/100km

  • Denk am besten weiterhin nicht dran, das kostet dich nur Energie.

    Nicht nur das, sondern die Akkuheizung erzeugt auch erhebliche Temperaturdifferenzen zwischen den Einzelzellen. Bei meinem Versuchen über 20km Landstraße im Winter lagen die Zellen ohne Akkuheizung am Ziel um max. 1°C auseinander, mit Akkuheizung waren es 4,5°C Differenz:

    Batterieheizung_Diagnosedaten.JPG


    Da der Lade- und Entladestrom dank Reihenschaltung der Zellen in jeder Zelle gleich ist, vermute ich, daß Belastung und Verschleiß(?) der einzelnen Zellen mit steigender Temperaturdifferenz auch irgendwie immer mehr auseinanderdriften... und das macht mir zum Einfluß der MG4-Batterievorwärmung auf die Akkulebensdauer ein eher ungutes Gefühl.

    Und so freue ich mich auch in diesem Punkt wieder, statt meines früheren Primärfavoriten Volvo EX30 einen MG4 geleast zu haben, bei dem ich als Fahrer jederzeit die Batterieheizung so ein- und ausschalten kann, wie ich es für sinnvoll halte. Denn der EX30 schaltet laut Forum die Vorkonditionierung zwangs-automatisch ein, sobald man per Navigation einen HPC ansteuert, und ein manuelles Ein- und Ausschalten ist nicht möglich. Um mit dem EX30 ohne Vorkonditionierung einen HPC anzusteuern, muß man wohl das Navi bescheißen, indem man ein falsches Ziel (in der Nähe?) eingibt, oder man muß mit "Navi Off" fahren.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Bisher hatten wir noch keine Notwendigkeit die Akkuheizung im MG zu verwenden, weil wir auf den Winter-Langstrecken ohnehin einen Lade-Mittagsstop eingeplant haben. Und siehe da, bei minus fünf Grad lädt er nach 300 km Autobahn ohne Heizen mit 140 kW (so dass wir bis 100% laden mussten, um Zeit zum Essen zu haben).

    Den Tesla müsste man auch durch Navi-Tricks am Akkuheizen hindern - allerdings ist da das Heizen schon nötig und funktioniert gut, denn sonst sinkt die Ladeleistung dramatisch.

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