Bremsscheiben und Beläge aus dem Zubehör

• Zumindest ein kleiner Trost: Ihr seid nicht alleine. Davon scheinen ja wirklich alle betroffen zu sein. Bei meinem, mit dem Tragbild, würde es mich wundern, wenn er die HU nächsten Monat besteht. Ich mache dann auch mal Bilder.

• Also mittlerweile gibt es eine recht große Auswahl an Scheiben und Belägen (Hella, Febi, Textar, Delphi, Blue Print, A.B.S., SWAG, Rap Brakes und NK). Die werden mir sowohl für meinen Standard als auch für den XP passend angezeigt. Hat der wirklich immer die gleiche Bremsanlage (300mm vorne Innenbelüftet und 300mm volle Scheiben hinten)? Aktuell gibt es nur noch keine Komplettsets, somit muss man zumindest Bremsbeläge und Bremsscheiben von unterschiedlichen Herstellern kaufen. Sollte aber kein Problem sein. Preise gehen auch klar. Komplettsatz bei meiner Auswahlwaren etwas unter 300€.

Hi kannst du deine Bezugsquelle bitte verlinken.

• Da der Trophy und der XP wohl die gleiche Bremsanlage haben muss es wohl Qualitätsunterschiede geben.

DeLorca so sehen meine Scheiben mit 10T aus.

• Hi kannst du deine Bezugsquelle bitte verlinken.

Das sind alle aktuell gelisteten bei AUTODOC. Wie ich aber schon vermutet habe nur für den Standard und Lux. XP und Long Range haben die große Bremsanlage wo beide Achsen Innenbelüftete Bremsscheiben haben und auch größer sind.

• Da der Trophy und der XP wohl die gleiche Bremsanlage haben muss es wohl Qualitätsunterschiede geben.

DeLorca so sehen meine Scheiben mit 10T aus.

Ich habe den XP und da kannst du zu schauen wie die Scheiben rosten und das meine ich ernst, Auto abgestellt Wege erledigt nach 1,5h waren die schon angerostet.

• Sind beim XP andere Bremsbeläge verbaut? Die aggressiver sind, oder nutzt ihr die Bremsen stärker und erzeugt mehr Bremsstaub?

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R40 Auto meiner Frau

MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km

• Sind beim XP andere Bremsbeläge verbaut? Die aggressiver sind, oder nutzt ihr die Bremsen stärker und erzeugt mehr Bremsstaub?

Sie Bremsleistung ist schon super. Aber die Qualität der Scheiben miserabel. Hab auf der HA schon den 2.Satz Scheiben und Beläge und jetzt sagt die Werkstatt muss wieder getauscht werden da ich nur noch auf ca. 3cm Bremse und das ganze bei nicht mal 20.000 km(80% Normalmodus mit Rec 1 und Rest Sport bei rec 1). Vorne ist das Tragbild auch nicht so toll. Laut Händler soll das ganze als VA&HA all in 2000€ kosten. Deshalb suche ich nen Onlineversand aber auch bei Autodoc ist nichts gelistet.

Dass man die Bremsen nicht benutzt ist das Problem.

Meine Standardstrecke ist 80% AB und Landstraße. Da gleite ich dahin.

Bei der AB Abfahrt bremse ich dann ordentlich, damit nicht alles vergammelt.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,9% 31.Aug. 2025 bei 42.740km