Service Kundendienst nach 20000 oder 24000Km?

• In der Regel wird zur Kühlung von Akku und Elektronik ein silikatfreies Kühlmittel auf Ethylenglykol-Basis verwendet, das oft mit handelsüblichen Mitteln wie Glysantin G30 bzw. mit den Freigaben G12/G12+ vergleichbar ist.

Warum soll ein Wechsel bei MG deshalb über 1.000 € kosten?

Bei meinem Toyota Prius II Hybrid aus dem Jahr 2006 habe ich das Kühlmittel für die E-Maschinen, den Inverter und die Elektronik auch nach über 280.000 km noch nie gewechselt.

Wenn ich mich richtig erinnere, war der Tausch beim ersten Hyundai E-Kona auch kein Thema.

Gruß MG E-Driver

MG4 EV Urban (54 kWh) Comfort 118 kW Camden Grey

• Oder meinst du damit das Kuhlmittel im Akku? Davon hatte der Verkäufer geprochen, das die irgendwann gewechselt werden muss.

Ich denke auch dass ich ihn falsch verstanden hab und er das Kühlmittel meinte.

Konnte mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen dass es bei nem e Auto bei der Klimaanlage so teuer werden kann.

Wird dann vermutlich das Kühlmittel für den Akkukreislauf gewesen sein. Ich werde das nochmal mit ihm besprechen ☺️

• In der Regel wird zur Kühlung von Akku und Elektronik ein silikatfreies Kühlmittel auf Ethylenglykol-Basis verwendet, das oft mit handelsüblichen Mitteln wie Glysantin G30 bzw. mit den Freigaben G12/G12+ vergleichbar ist.

Warum soll ein Wechsel bei MG deshalb über 1.000 € kosten?

Bei meinem Toyota Prius II Hybrid aus dem Jahr 2006 habe ich das Kühlmittel für die E-Maschinen, den Inverter und die Elektronik auch nach über 280.000 km noch nie gewechselt.

Wenn ich mich richtig erinnere, war der Tausch beim ersten Hyundai E-Kona auch kein Thema

Also der reguläre Service Intervall für diese Kühlmittel sind 3 bis 6 Jahre oder 60-120k km je nach Hersteller und gehören mit zum Garantie Erhalt.

Demnach muss es gewechselt werden.

Die angegebene Kosten sind auch im üblichen Preis Rahmen wobei da auch eher an der oberen Grenze.

• Interessant wäre mal , wieviel Liter benötigt werden und wieviel ein Liter kostet. Dann noch die benötigte Zeit.

Mit irgendwas müssen se ja Geld verdienen. Es erscheint mir trotzdem extrem überteuert.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 67

• Die Kosten für 20 Liter Kühlmittel G30 bei einem Großhändler belaufen sich auf etwa 50 Euro.

Was kostet denn ein Kühlwasser Wechsel bei einem Verbrenner?

Gar nichts, weil man es nicht macht. Oder machen muss. Vielleicht gelegentlich einen Schluck Frostschutz nachgiessen, das wars aber.

Ich habe noch nie gesehen das eine Werkstatt das Kühlwasser tauscht, nicht einmal in 45 Jahren.

Daher vermute ich stark das es sich beim Kühlmitteltausch des Akkus um reine Beutelschneiderei handelt.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Nach langer Suche nach einem Nachfolger für meinen >17 Jahre alten Chevrolet Captiva LPG

ist nun ein Urban Active bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.