Beiträge von Couvrex

Ist halt nice, an der Ladepistole Knöpfchen drücken, Klappe geht auf, reinstecken, fertig. Und ja, gerade in Frankreich, Belgien und Niederlande ist der Strompreis am SuC sehr interessant - und da sind wir eben auch oft unterwegs.

Am Lader in Piazenca standen 2 Leute die mit nem Model 3 am Laden waren, vor der Lounge und versuchten verzweifelt reinzukommen. Ich hab ihnen dann mit dem Code geöffnet, und sie haben mich gefragt wo ich den Code her habe. Hinterher wurde mir dann klar, daß sie ja die App nicht brauchen und damit auch nicht automatisch den Code haben. Schon lustig wenn man als "Fremder" am Supercharger, den "Einheimischen" zeigen muß, wie es geht 😂

Wenn man es auf meine Karten für 99% aller Fälle reduziert (EnBW für eigene HPC, EWE-Go für alle anderen) , ist es vermutlich nicht mehr komplizierter als Laden per Smartphone ;)

Wenn man natürlich nicht im Ausland lädt. Bei mir fängt Ausland übrigens schon nach 5 Minuten an. Wenn ich Richtung Westen fahre bin ich ruckzuck in Frankreich. Da ist es dann auch interessant mit den Ladekosten.vend.jpg

Nun ja, als Tesla und MG4 Fahrer benutzen wir auch häufig die Supercharger. Ist natürlich mit dem Tesla noch eine andere Nummer: Rüssel rein und los geht der Spaß. Allerdings Obacht: immer etwas abwarten (3-5min), ob die Ladeleistung auch auf ein realistisches Niveau steigt, also etwa 140kW bei relativ leerem Akku (unter 20%). Beim Tesla 250kW. Ich musste mit beiden schon - teilweise mehrfach - den Stall wechseln, bis einer richtig funktionierte. So 30-35 kW deuten auf Defekt hin, betrifft V3 und V4 Lader. Leonberg ist mir da in Erinnerung geblieben, aber auch andere.

An einem vollen V2 Lader gibt es nur 75 kW für jeden Stall, systembedingt.

Da hatte ich wohl, bisher immer Glück. Es hat auf Anhieb immer funktioniert. Beim Sortimo Ladepark hab ich aber gesehen, daß ein Engländer mit Model 3 angefangen hat zu laden, und gleich wieder abgebrochen hat. Er fuhr dann an nen anderen Stall, hat da angeschlossen und ist da auch geblieben. Ich hab übrigens mal spaßhalber gestoppt. Statt nur Aussteigen und Einstöpseln, brauch ich rund 40 Sekunden länger für Tesla App aufrufen, Ladesäule anwählen und Einstöpseln. Diesen Zeitverlust kann ich grad noch so verschmerzen. ;)

Mag sein... aber für mich zählt das nicht, weil ich allenfalls so kurze Trips ins Ausland mache, daß ich dort nie laden muß.

Außerhalb meines Wallbox-Umkreises bin ich zu 99% mit 2 Ladekarten unterwegs: EnBW für die eigenen Säulen = 51c/kWh, und EWE-Go für alle anderen im Roaming = 62c/kWh (die eigenen Säulen für 52c/kWh stehen größtenteils bei McDonalds, sind hier im Süd(west)en noch sehr selten und zudem oft besetzt).

Dann habe ich noch Shell - die lohnt sich an eigenen Säulen mit < 62c/kWh, nur WENN ich soviel lade, daß es trotz 35c "Transaktionsgebühr" billiger ist als mit der EWE-Go-Karte,

Die Aral-Karte (seit 05.05.25: 69c/kWh an HPC) gilt nur an eigenen Säulen und ist mein theoretischer Notnagel, falls ich mal an einem Aral-HPC stranden sollte und die EWE-Go-Karte dort nicht funzt.

Klingt kompliziert. Ich schau einfach wo der nächste Supercharger auf der Strecke ist, und gut. Wenn ich meine Reisen so begrenzen würde, daß ich im Ausland nicht laden müßte, wäre mir in den letzten 4,5 Jahren, viel entgangen.

Mit der Tesla App, muß ich mir einfach keine Gedanken machen, über irgendwelche länderspezifischen Ladekarten. Frankreich, Italien, Schweiz, Dänemark, Holland oder Deutschland. Hat bisher alles, problemlos funktioniert. Bei gefühlt 50 Ladungen (mit Zoe und jetzt MG4) hat es immer einwandfrei funktioniert, was ich bei diversen anderen Anbietern die ich vor Tesla benutzt habe, nicht behaupten kann. Da gabs öfter Probleme mit nicht funktionierenden Ladesäulen, oder Ladesäulen die ich nicht freischalten konnte.