Beiträge von C-Evo

    Du hast Dir die Antwort Deiner Frage selbst im letzten Satz gegeben:

    Der TJA / ICA ist ACC + lenken! 🤷‍♂️

    Die, oder baugleiche hab ich auch. Die sind echt super. Was ich perfekt finde: Die Fahrerfußmatte ist Inch. Fußstütze aus einem einzigen Stück ohne Schlitze und Schnitte. Dadurch fällt wirklich den ganzen Winter kein einziges Stück Schmutz unter die Matte.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Das kommt auf die Zellchemie und dem Managment des Akkus an. ID3 z.B hat bei 100tkm nur noch 90% soc. Kia/Hyundai haben fast immer um die 98-100%. Die Degradation kann auch eine BMS DEgradation sein. das betrifft einige EV-Fahrer die immer am 40-50% ihren Akku auf 80-90% laden. Ideal wäre öfters von 10-60% zu laden und den Wagen nur mit einem Soc von 10% über Nacht stehen zu lassen.

    Da stimmt ja fast nichts in Deinem Beitrag. 🤷‍♂️
    Also nochmal SoC ist State of Charge, also Ladestand
    SoH ist State of Health, also Stand der Lebensdauer.

    Und es stimmt was HeikoA schreibt! Die Degradation verläuft degressiv! Also am Anfang stark abnehmend und dann immer weniger. Das bei ALLEN unseren Zellchemien so.

    Das ist Flugrost. Zur Abgrenzung: Dieser Rost hat nichts mit den Blechteilen an Deinem Auto zu tun, das ist Rost - oder genauer Metallpartikel - die von außen auf Deinen Lack aufgebracht wurden. Bahnstrecken sind zwar prominentes Beispiel, aber die größte Flugrostquelle ist Dein Auto selbst. Denn nicht nur die Bremsbeläge enthalten Metallpartikel (Sintermetallbeläge) sondern vor Allem Deine Bremsscheiben bestehen aus Metall. Und wenn die an der Verschleißgrenze 1-2mm an Dicke verloren haben, dann ist es keine Frage mehr wie das Metall auf Deinen Lack kommt. Deshalb findest Du diese unschönen Rostpickel hauptsächlich um die Radläufe.

    Übrigens ist das kein spezielles Problem weißer Lacke, sondern alle Lackfarben sind gleichermaßen betroffen. Man sieht sie nur auf weiß am besten. Aber auch weiße Lacke sind aufgebaut wie die meisten anderen Lackschichten, also eine dünne Grundlack-Schicht und darüber eine dickere Klarlack-Schicht.

    Weg bekommst Du das am besten mit einem speziellen Flugrostentferner mit Natriummercaptoacetat. Das ist übrigens genau dieser nach faulen Eiern stinkende Stoff, der für die lila-rosa Färbung bei Felgenreinigern sorgt und der als Wirkindikator zugesetzt wird. Folglich kannst Du, wenn Du Geld sparen willst, auch Felgenreiniger verwenden.


    Und bevor jetzt jemand Schnappatmung bekommt: NEIN! Es schadet NICHT dem Lack! Ist doch die Oberfläche der Felgen die gleiche: Grundlack und Klarlack... 🤷‍♂️