Beiträge von CaptainFuture01

    Hallozusammen,


    da ich selbst nach dem ersten Update an meinem MG4 Standard vor einer halben Woche einen Tag später ein Problem hatte und hier gerade eben von einem anderen User ebenfalls etwas in dieser Richtung gelesen habe dachte ich mir ich eröffne dieses Thema um eine Übersicht über mögliche Probeme zu bekommen und was evtl. daraus wurde bzw. wie diese behandelt wurden.


    Bis dato ist das quer durch allemöglichen Themen vertreut und lediglich für die Lux gibt es zu R63 ein separates Thema.


    Sollte ich hiermit gegen Forenregeln verstoßen oder ein identisches Thema übersehen haben, dann kann das hier gelöscht werden.

    Mir wurden diese drei bereits vorhandenen Themen vorgeschlagen:

    Ich sehe hier aber kein identisches oder annähernd gleiches Thema.


    Und weil ich das selbst ins Leben gerufen habe hier mein Beitrag:


    Am 12.02.2025 war ich in Heilbronn bei meinem MG-Händler zum Update der ACC-Software.

    Das Update hat augenscheinlich einwandfrei funktioniert und die beiden darauffolgenden Tage hat es auch tatsächlich besser funktioniert.

    Hinsichtlich Phantombremsungen in Rechtskurven muß ich das noch etwas beobachten aber das verlangsamen bei Kurvenfahrt ist weg und ich bilde mir ein er rollt auch anders an vor mir stehende Fahrzeug heran als vorher.


    Als ich Freitag den 14.2. durch einen kleinen Ort in meiner Gegend fuhr, ACC war aktiviert und auf 30 eingestellt, verlangsamte das Fahrzeug auf einmal.

    Ich schaute auf den Tacho und dieser durchlief diverse Fehlermeldungen die darauf hinwiesen das ACC, Notbremsassistent und Radar ausgefallen waren.

    Das System war während der Fahrt auch nicht mehr aktivierbar und im Display oben links waren die bekannten Symbole in gelb angezeigt anstatt in weiß für einsatzfähig aber nicht aktiviert oder grün in einsatzfähig und aktiviert. Nachdem ich das Fahrzeug in der Nähe meiner Wohnung geparkt und über das Infotainment-Menü ausgeschalten hatte wartete ich eine gute halbe Minute, um das Fahrzeug wieder zu aktivieren.

    Es durchlief den üblichen Systemcheck und meldete sich kurz darauf mit System bereit. Keinerlei Anzeichen mehr von Fehlern bezüglich Ausfall ACC kurz davor.

    Ich bin danach nicht mehr damit gefahren und habe den Wagenverlassen und abgeschlossen.


    Ich werde das nun beobachten und hoffe das dies einmalig war, warum auch immer, denn die letzten 7 Wochen gab es hier keinerlei Probeme.


    Andere Software wurde übrigens NICHT aktualisiert, es war einzig das ACC, das ein Update erhielt. Die in meiner Signatur zu sehenden Softwarestände sind noch dieselben, aber diese beziehen sich ja eh nicht auf das ACC.


    So, legt los und laßt euch aus. :saint:



    Greetz


    Cap

    @Weltenbummler

    Leider steht noch nirgendwo, welche Variante du fährst....


    Fahrzeug ist ein MG4 Standard.

    Ich habe aus Neugier die letzten Tage mal die Batterieheizung ausprobiert und festgestellt, das sie bei mir bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ca. ne halbe Stunde gelaufen ist und die Akkutemperatur auf ca. 20°C gebracht hat.

    Das hat ca. 4% der Akkukapazität meines Standard benötigt. Das Ladeverhalten danach war wie zu erwarten, der Peak lag um die 78kW bei maximal möglichen 88kW.


    Allerdings weicht das nicht allzu stark von der bisherigen Vorgehensweise ab, bei der ich den Akku auf dem Heimweg in meinem Ort an den Lader gehängt habe. Lediglich die Akkutemperatur lag hierbei um die 5°C was somit ediglich anfangs etwas weniger Stromzufuhr und ca. 1-2 Minuten längere Ladedauer auf 80% bedeutet hat.

    Im Grunde also zu vernachlässigen.


    Wenn man allerdings morgens nach ner eiskalten Nacht an den DC-Lader fährt und laden will wird das zäh, da hier die Stromzufuhr anfangs stark begrenzt wird bis die Akkutemperatur in einem entsprechenden Rahmen ist und die Stromzufuhr angehoben wird.


    Daher lade ich eben eher nach der Heimfahrt, da hier bereits ein bischen Temperatur im Akku ist anstatt direkt mit eiskaltem Akku zu laden.

    Die Akkuvorwärmung hat mir der MG-Verkäufer auch direkt bei Übergabe ausgeschalten, da diese eben bei JEDEM Fahrzeugstart vorwärmt. Was das bei einer Woche an Kapazität zieht kann sich jeder selber ausrechnen und was das für die Reichweite bedeutet muß ich sicher nicht weiter ausführen.

    Deshalb habe ich diese Einstellung bisher so gelassen und komme dadurch auf einen relativ guten Verbrauch für meine Arbeitswoche in dieser kalten Jahreszeit um die 22kWh/100km.


    Wird für den NMC-Akku sicher ein wenig anders sein,aber große Unterschiede sollte es hier nicht geben.



    Greetz


    Cap

    War heute zum Update des ACC, die angezeigte Software im Infotainment ist unverändert (siehe Signatur).

    Wie sich das ACC nun verhält werde ich erst herausfinden müssen. Einzig die Tempomatschritte sind nun wie in anderen MG (hatte einen ZS Hybrid als Ersatz, da war es genauso, konnte also schonmal rumprobieren), einmal kurz antippen 1km/h-Schritte, einmal etwas länger halten 5km/h-Schritte.

    Ist logischer und macht Sinn, wenn auch unbequemer, habe mich aber schnell dran gewöhnt.



    Greetz


    Cap

    @driver.87

    Ich hab das Auto am 20.12. übernommen und bin bis heute knappe 2000km gefahren...... überwiegend zurArbeit und durch die morgendlichen Temperaturen mit vorheizen.Das frißt Kilometer und der kalte Akku tut sein übriges.

    Die 180km waren von ca. 85% runter auf 8% mit Berg und Tal und nem guten Anteil AB, Temperaturen lagen zwischen 0 und 5°C. War am zweiten Tag nach Übernahme wie du in meinem Spritmonitor-Profil sehen kannst.

    Für die schlechten Bedingungen fand ich das schon ziemlich gut.



    Greetz


    Cap

    @driver.87

    Er ist kein Effizienzwunder, dafür müßte man sich einen BMW i3 oder gar ein Tesla holen.

    In der bisher ungünstigsten Woche habe ich aber immer noch bequem 100km geschafft.

    Und wenn der Akku durch die AB-Fahrt warm ist, wirst du evtl. sogar etwas kürzer als 37 Minuten stehen, um auf 80%zu kommen.


    Das weiteste bisher waren 180km und da war ein großer Anteil AB dabei. Zwei Stops zum nachladen könnten also hinkommen.

    Probiers aus aber das hast du ja sowieso vor. Viel Spaß mit dem Auto. :) :thumbup:



    Greetz


    Cap

    @McBook

    Spiegelfuß und Gegenstück sind an dieser Stelle sehr wahrscheinlich mit einem großen Hohlniet (Durchführung Kabelbaum) miteinander verbunden. So war das bereits bei der 3er Reihe ab 1990 von BMW gelöst.


    Das ist nicht reparabel und kann nur als Gesamtteil ersetzt werden.


    Außer du findest den richtigen Hohlniet und ein passendes Nietwerkzeug.....



    Greetz


    Cap