Bzgl. „Elektroautos sind out“: E-Autos weiter im Trend, Pkw-Neuzulassungen / Verbrenner Vergleich.

• @PMueller

VW-Konzern --> selber Mist, anderer Name.....

...

Vielleicht hast du es überlesen, aber Kabak 's Frau ist Fan von VW (und deren Töchtern).

@Tesla: So sehr ich deren Vorreiterrolle bei der E-Mobilität bewundere (Infrastruktur mitgedacht, E-Autos "sexy" gemacht, ....), nicht jeder kann es sich leisten, viele Jahre erstmal deutlich drauf zu zahlen.

Außerdem ist es bisweilen einfacher, etwas neu aufzuziehen als Bestehendes zu renovieren.

Damit will ich die Autohersteller nicht pauschal verteidigen, aber mit ein paar Hundertmilliarden zu vers(ch)enken ist manche Aufgabe etwas leichter als ohne. ;)

• Dass es unsere Autoindustrie so hart trifft, ist zu gutem Teil ein gesammeltes Versagen der Autolobby (= die Schnittstelle zwischen Politik und Autoindustrie).

Dabei hat doch gerade VW recht früh und konsequent auf eAutos gesetzt...

Deutschland dürfte zB. Batterien gar nicht so subventionieren, wie China das macht, das ist den Mitgliedsstaaten in der EU mittlerweile verboten. Es ist leicht auf die Industrie zu schimpfen, wenn die von der Politik immer mehr Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommt.

Und es ist ja nicht nur die Autoindustrie, alle leiden unter hohen Energiekosten, hohen Arbeitskosten und einer irrwitzigen Bürokratie.

Zitat

...DE war mal führend in Solar, Batterie & Wind...

Das sind Produkte, die China viel, viel billiger produzieren kann. Selbst mit den damaligen Subventionen konnte man auf dem Markt nicht mithalten, Subventionen, die dann nach China geflossen sind. Es war gut, das zu stoppen.

Warum sind deutsche eAutos so viel teurer? Eben wegen hoher Energiekosten, hoher Arbeitskosten und einer irrwitzigen Bürokratie. Und es gibt noch einen Grund: die Tiefstpreise in China müssen die Konzerne mit Gewinnen aus anderen Märkten quersubventionieren.

Das alles bedeutet nicht, dass die Autoindustrie keine Fehler gemacht hätte, das hat sie, aber dieses Desaster hat mMn. tiefergehend die o.g. Ursachen. Plus die Blödheit des Westens, China ab den 80er Jahren wirtschaftlich aufzupäppeln. Ich kann mich noch an einen Bericht im ÖR erinnern, als die Chinesen ein komplettes Stahlwerk geschenkt bekommen haben, nur abbauen und transportieren mussten sie es selber, wenn ich mich richtig erinnere, schon damals habe ich gedacht: "Sind die bekloppt? Warum verschenken die so was?" Der Rest ist Geschichte.

MG4 EV Urban 43 kWh Comfort Dynamic Red - bestellt: 30.06.26

• @PMueller

Sie möchte aber die Abofalle nicht mitmachen.....ist das also bei Skoda nicht vorhanden?

Doch, ist es.... nennt sich "Functions on Demand" (allein der Fernzugriff per App kostet nach dem ersten, kostenfreien Jahr 60€ pro Jahr!)..... wird sie also ebensowenig kaufen wollen, würde ich vermuten....

VW-Konzern halt....

@MG4Urban

Ob unsere Autohersteller bekloppt sind hatte ich mich damals gefragt als Chna zur Bedingung gemacht hat, das ausländiche Firmen erst eine Partnerschaft mit örtlichen Firmen eingehen müssen wenn sie im Land Fabriken bauen möchtenund halt mal so alle Autohersteller aus D einfach mal diesen schlechten Deal eingegangen sind....

Ein paar jahre später hatte Tesla dasselbe vor, war aber so "stur" sich zu behaupten und forderten das sie erst eine Fabrik bauen, wenn diese Voraussetzung gekippt wird. Vorher würden sie keine Fabrik bauen.

Und die Chinesen haben tatsächlich nach- und diese Bedingtung aufgegeben......

Das chinesische Autohersteller inzwischen mit deutschen Konstruktionen erfolgreich Kfz bauen und nicht nur im eigenen Lande verkaufen ist nun die Konsequenz daraus.....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Hab ihm die Kalkulation privat geschrieben. Skoda Enyaq RS ist am Ende ca 7-10k teurer :D

• Ob unsere Autohersteller bekloppt sind hatte ich mich damals gefragt als Chna zur Bedingung gemacht hat, das ausländiche Firmen erst eine Partnerschaft mit örtlichen Firmen eingehen müssen wenn sie im Land Fabriken bauen möchtenund halt mal so alle Autohersteller aus D einfach mal diesen schlechten Deal eingegangen sind....

Ja, das war auch so ein irres Ding, massenhaft Technologietransfer gratis.

• Ja, das war auch so ein irres Ding, massenhaft Technologietransfer gratis.

Man siehts auch gerade bei MG wirklich überall das VW als Vorbild dient - lustigerweise sind die MGs aber mittlerweile auch teils besser als die ID Konkurrenz (hatte letztens das Vergnügen mich mit einem ID4 rum zu ärgern). Meine Mutter hatte diesen als Ersatzwagen - Zitat nach 5 Minuten fahren "Also wenn ich jetzt hier beim Händler wäre, würde ich das Auto jetzt spätestens zurück auf den Hof stellen und die Probefahrt beenden". Sie hatte das Auto 7 Tage und jeden Tag ging irgendwas neues nicht (Navi eingefroren, gefühlt jede Fahrt fallen alle Assistenten aus, keine Ausstattung (gut, typisch Leihwagen, aber zumindest ne Rückfahrkamera könnte schon Serie sein), Software ist auch auf jeder Ebene ein Desaster, gefühlt alles hat geklappert an dem Auto (hatte 40k km) etc..).

Danach stieg sie in meinen MG und war begeistert (regulär hat sie ein Model Y) - Aus dem VW Konzern kommt uns nach der Erfahrung definitiv nichts ins Haus. Der einzig deutsche Hersteller der in Frage kommen würde wäre BMW - ist aber teuer..

• @jamakr4

Da hast halt allen möglichen Kram im Abo.....

Genau, die haben mit dem ganzen Kram ja erst angefangen (damals mit der Sitzheizung)..

Ich bleibe erstmal bei MG und bin Glücklich ohne Abos.

• Dass die Autos grottig sind ist natürlich auch der Kostensparerei zu verdanken, was aber auch nicht nur an den politischen Umständen liegt, die Aktionäre wollen halt immer einen dicken Gewinn sehen, mal ein Quartal mit wenig oder keinem Gewinn, da geht schon fast die Welt unter. Dann bleibt eben kein Geld mehr für Qualität und Innovation. Die tiefe Grube wird so dann auch noch tiefer gegraben.

Den Aktionären ist das alles egal, die stoßen das Papier ab und suchen sich eine andere Goldgrube.

• Ja, das war auch so ein irres Ding, massenhaft Technologietransfer gratis.

Ich bin geschäftlich mindestens einmal im Jahr bei Mercedes in Sindelfingen im Werk. Der Abteilungsleiter dort sagt nicht umsonst das man in 10 Jahren noch schauen muß was noch hier ist. Das Publikum dort ist international und gefühlt ist jeder 2. Asiate (Chinese) den man dort sieht. Ich befürchte der Zug ist schon längst abgefahren aber ohne uns.